Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hubberd - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Hubberd: Was bedeutet der Familienname Hubberd?

Der Nachname Hubberd hat eine lange und interessante Geschichte. Er wurde ursprünglich während des 17. Jahrhunderts in England verwendet und stammt vom Wort "hubbard", was "Bauer" bedeutet. In dieser Zeit schufen viele Bauern Berufenamen auf der Grundlage des Trades, den sie ausübten.

In England bedeutete der Name Hubberd bereits ein angesehener Name. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts begann sich der Name Hubberd jedoch auf andere Länder und Kontinente auszubreiten. Viele Einwanderer brachten den Namen mit, als sie nach Übersee zogen, was zu Familien führte, die der Name Hubberd auf der ganzen Welt verbindet.

Heute ist der Nachname Hubberd auf der ganzen Welt weit verbreitet und wird in vielen Ländern als Name verwendet. In den USA und Kanada werden die Varianten "Huberde" und "Hubbard" verwendet, während in Südamerika eine Variante namens "Hubert" vorkommt.

Der Nachname Hubberd ist ein lebendiges weltweites Erbe, das eine kurze Reise durch die Geschichte von Familien, die den Familiennamen teilen, erzählt. Es erinnert an die Pioniere von vor vielen Generationen, die bereit waren, ihr Schicksal in einer neuen Heimat zu versuchen, und doch ist es ein Name, der noch heute auf der ganzen Welt verwendet wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Hubberd: Woher kommt der Name Hubberd?

Der Nachname Hubberd hat seinen Ursprung im mittelenglischen Wort "Hoberd", das ein Spitzname für ein Oberhaupt oder einen Anführer war. Der Name war im Mittelalter in England weit verbreitet, wo er sowohl als nur Hubberd, als auch als Humphrey oder Humphreys bekannt war. Viele Familien, die den Nachnamen Hubberd trugen, waren im Besitz von Ländereien oder Grundstücken und hinderten sich in sittlichen Aufgaben.

Der Name Hubberd ist heute vor allem in England, Australien und Neuseeland am weitesten verbreitet. Man findet auch Familien im Süden Irlands, nördlichen Teilen Deutschlands und vielen anderen europäischen Ländern. In späteren Generationen hat sich der Name auf andere Teile der Welt ausgebreitet, wie zum Beispiel in Nordamerika, Südamerika und Südafrika.

Auch wenn es heute verschiedene Variationen des Nachnamens Hubberd gibt, ist die Bedeutung immer noch die gleiche. Die einzelnen Familien behalten den Nachnamen als Erinnerung an ihre vorherigen Generationen und vielleicht weil sie mit ihrer Vergangenheit verbunden sind und sich stolz auf die bemerkenswerte Geschichte der Familie aufspielen.

Varianten des Nachnamens Hubberd

Der Nachname Hubberd hat einige Varianten, die abhängig von der jeweiligen Region unterschiedlich ausgesprochen werden. In England beispielsweise wird er bevorzugt als Hubberd oder Huberd geschrieben. In Scotland und Ulster ist er als Hubert, Hubertus oder Hubert bekannt. In den USA ist Hubberd als Hubert, Huberd, Huberta, Hubertson, Hubertus, Hubertum und Huberty üblich.

Der Nachname Hubberd stammt aus dem Gotischen und bedeutet „frei“ oder „geistiges Geschenk“. Er kann auf eine Verbindung zwischen den Nachnamen Huber, Hubert oder Hubbard zurückgeführt werden.

In Frankreich wird der Nachname Hubberd als Hubert oder Hubard ausgesprochen. Im Spanischen wird er als Huberto, Hubertus oder Huberta ausgesprochen, im Italienischen als Huberto und im Portugiesischen als Hubertin.

Weitere Variationen des Nachnamens Hubberd sind Hutchard, Hutberd, Huttard und howiard. In Deutschland wird der Name vermutlich als Hubert, Huberts, Huberta, Hubertson, Hubertus, Hubertum und Huberty ausgesprochen.

In Verbindung zu dem englischen Nachnamen Hubberd stehen auch die Varianten Hughes, Hubbard, Hobbs, Hobson, Hubster, Hofman, Hilbert, Hibbard, Harbert, Hinckly und Hoolhorn.

Es gibt noch viele andere Schreibweisen, aber die obigen Variationen sind die am häufigsten verwendeten.

Berühmte Personen mit dem Namen Hubberd

  • Joe Hubberd: Joe Hubberd war ein britischer Schauspieler, der in den 1960er Jahren eine sehr erfolgreiche Film- und Fernsehkarriere hatte. Er ist vor allem für seine Rollen als Captain David Mainwaring in The Rise and Fall of Reginald Perrin, als Douglas 'Archie' Hubbard in Bless Me Father und als Lance-Bombardier Ernie Prang in Dad's Army bekannt.
  • Louis Hubberd: Louis Hubberd ist ein kanadischer Komponist und Autor, der vor allem für seine Pop- und Rockmusik bekannt ist. Er hat viele Songs und Alben veröffentlicht, darunter Home Away of the Heart, Love and Taxes und Crushonaut.
  • Jeff Hubberd: Jeff Hubberd ist ein australischer Schauspieler, der vor allem als bester Nebendarsteller in den TV-Serien Neighbours und Home and Away in Erscheinung getreten ist. Er hat auch ein paar kleine Rollen in Filmen wie Return to Nim's Island, The Great Gatsby und in dem Animationsfilm Happy Feet Two gespielt.
  • Jane Hubberd: Jane Hubberd ist eine englische Schauspielerin, die sich insbesondere für ihre Rollen in den Filmen Whoops Apocalypse, Dance With a Stranger und Alien 3 bekannt gemacht hat. Im Jahr 2007 gewann sie einen BAFTA TV-Award als beste Schauspielerin für die Rolle der Jean Brodie in der Fernsehserie The Prime of Miss Jean Brodie.
  • Emma Hubberd: Emma Hubberd ist eine englische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in den BBC-Dramaserien Waking the Dead, Electric Dreams und Wallander bekannt ist.
  • Al Hubberd: Al Hubberd war ein britischer Sänger und Songschreiber, der in den 1950er, 1960er und 1970er Jahren im Musikgeschäft tätig war. Er gehörte zu den erfolgreichsten Musiker in Großbritannien und hatte Hits wie 'Tell Me How', 'Back Track', 'Walking Along' und 'Gloria'.
  • Andrew Hubberd: Andrew Hubberd ist ein britischer Musiker und Komponist, der vor allem für seine einfühlsame und sanfte Musik bekannt ist. Er hat zahlreiche Alben veröffentlicht, unter anderem Alone Together, Winter Words und Windfall.
  • Rebecca Hubberd: Rebecca Hubberd ist eine englische Schauspielerin, die vor allem als die Rolle der 'Sally Wainwright' in der Serie The Adventures of Sherlock Holmes bekannt ist. Sie hat auch in einigen kleineren Produktionen wie in Ordinary Decent Criminal, der Mini-Serie Separate Lives und ein paar TV-Filmen mitgewirkt.

Weitere Nachnamen

HubberHubbersHübbersHubbertHubbertenHubbertzHübbertz

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hubberd" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%