Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Hubbertz - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Hubbertz: Was bedeutet der Familienname Hubbertz?

Der Nachname Hubbertz ist ein deutscher Familienname. Er hat seinen Ursprung in einer Variation des althochdeutschen Wortes "Hubert". Dieses bedeutet so viel wie "Das heller, brillanter, geistreicher Mann". Der Name ist auch eine Kombination der Wörter "Huber" und "Berht", was in etwa "berühmt und heller" bedeutet.

Der Nachname Hubbertz hat eine lange Geschichte in Deutschland und ist vor allem in Nordrhein-Westfalen verbreitet. Viele Historiker vermuten, dass der Nachname Hubbertz vor ungefähr 1000 Jahren in Deutschland entstand und von einer aristokratischen Familie stammt. Diese Familie hatte viel Einfluss auf das politische und kulturelle Leben im damaligen Deutschland.

In Deutschland ist jeder zweite Besitzer des Nachnamens Hubbertz mit dem Künstler Gerhard Hubbertz verbunden, der den Nachnamen in den 1920er und 1930er Jahren weltweit bekannt machte. Auch heute noch sind die deutschsprachigen Variationen des Nachnamens Hubbertz weit verbreitet in ganz Europa und Nordamerika.

Der Nachname Hubbertz bleibt bis heute ein sehr berühmter und begehrter Name. Er steht für eine langjährige Familientradition und trägt viel zur deutschen Kultur bei.

Herkunftsanalyse bestellen

Hubbertz: Woher kommt der Name Hubbertz?

Der Nachname Hubbertz stammt ursprünglich aus dem Westfälischen Raum. Es ist ein sehr alter Name, der schon vor mehr als 500 Jahren existierte. Der Name Hubbertz ist abgeleitet von dem deutschen Wort "heubart", was soviel bedeutet wie "Hügel, der sich hervorhebt".

Der Nachname Hubbertz ist heute vor allem in Deutschland und in den Niederlanden verbreitet. Man findet den Nachnamen Hubbertz auch in Schweden, Frankreich und Belgien. In jüngerer Zeit hat er sich auch in Australien, Neuseeland und den USA etabliert.

Der Nachname Hubbertz wird hauptsächlich von Familien getragen, deren Wurzeln in der westfälischen Region liegen. Aber es gibt auch viele Menschen, die den Namen Hubbertz aus anderen Gründen getragen haben, besonders in Deutschland und den Niederlanden. Zum Beispiel immigrierten viele Menschen mit dem Namen Hubbertz aus Deutschland und den Niederlanden in andere Länder.

Auch wenn der Name Hubbertz über eine lange Zeit populär blieb, ist seine gesamte Verbreitung heute ziemlich gering. Nach Schätzungen gibt es heute nicht mehr als 1.000 Personen mit dem Nachnamen Hubbertz auf der ganzen Welt.

Varianten des Nachnamens Hubbertz

Der Name Hubbertz ist eine regionale Variante des Nachnamens Hubert. Er hat seinen Ursprung in der althochdeutschen Person Hubert, die "berühmt, brillant und klug" bedeutet. Hubbertz ist eine Variante des Hubert-Namens, die hauptsächlich in Schleswig-Holstein und anderen Teilen Norddeutschlands vorkommt.

Variationen des Nachnamens Hubbertz beinhalten: Hubertz, Hubert, Huebertz, Hubertz, Hubner, Hübner, Hube, Heubner, Hubberd, Hubbart, Hubbert, Huerd, Hubbord, Huberd, Hübertz, Hübner, Huvert, Hebert und Huber.

Einige Schreibweisen des Nachnamens Hubbertz sind: Hubbert, Hubert, Huebert, Heubert, Hubertz, Hubeber, Heuerd, Hubbord, Heubner, Heubert, Huebber, He bert, Hübner, Hubberd, Hubbertz, Huber, Hübertz, Hubert, Huberdt, Hubbourd, Huvert, Heuberthe, Hubertz und Huberd.

Als Familiennamen eingeführte Nachnamen, die den gleichen Ursprung haben, können unterschiedliche Varianten aufweisen. Beispielsweise ist Hubertz auch als Huberts, Huberdts, Huberths, Huberd und Hubers bekannt, und Hubbertz ist als Hubberts, Hubberdts, Hubberths, Hubberd und Hubers bekannt.

Variationen des Nachnamens Hubbertz können in verschiedenen länderspezifischen Schreibweisen vorkommen. In Großbritannien und Irland wird der Name häufig als Hubert oder Huberd aufgeschrieben, in Frankreich und anderen französischsprachigen Ländern als Hubert, in Deutschland und einigen österreichischen Teilen als Hubertz und in Polen als Kwapisz.

Um den gleichen Ursprung des Nachnamens Hubbertz zu bestätigen, können verschiedene Familiengeschichten Geschichtsbücher, Heiratsurkunden, Sterbeurkunden, Taufscheine und andere Dokumente referenzieren.

Berühmte Personen mit dem Namen Hubbertz

1.Robert Jaroslav Hubbertz (1913: 1986): Deutscher Maler und Grafiker, der vor allem durch seine abstrakten, surrealen und expressiven Ölgemälde bekannt ist. 2.Günther Hubbertz (1920: 1969): Deutscher Ideologe und Politiker. Er war Mitglied der NSDAP und der SA und später Kulturminister des nationalsozialistischen Deutschen Reiches. 3.Hans Hubbertz (1917: 1988): Deutscher Politiker und Diplomat, der von 1949 bis 1963 Bundesminister für auswärtige Angelegenheiten war. 4.Hartmut Hubbertz (1925: 2000): Deutschen Diplomat und Politiker. Er war von 1971 bis 1982 Bundesminister für innerdeutsche Beziehungen und später Präsident des Goethe-Instituts. 5.Heinrich Hubbertz (1935: 2011): Deutscher Bankier und Unternehmer. Er war Geschäftsführer des Bankhauses A. Hubbertz. 6.Karl Corbin Hubbertz (1910: 1994): Deutscher Komponist und Pianist, bekannt vor allem für seine Kompositionen zu Filmen und Bühnenwerken. 7.Josephignant Hubbertz (1830: 1908): Französischer Maler des 19. Jahrhunderts, bekannt für seine Landschaftsmalerei in der Naiven Kunst. 8.Paul Hubbertz (1882: 1958): Deutscher Maler, Grafiker und Fotograf des 20. Jahrhunderts. Er war bekannt für seine abstrakten Malstile und Farbexperimente. 9.Johannes Hubbertz (1885: 1934): Deutscher Architekt und Stadtplaner des 20. Jahrhunderts. Er war bekannt für seine urbanen Planungen in der D.D.R. 10.Wolf Hubbertz (1911: 1990): Deutscher Schriftsteller und Übersetzer des 20. Jahrhunderts. Er schrieb mehrere Essays und Novelle und übersetzte unter anderen Goethes Werke ins Englische.

Weitere Nachnamen

HubberHubberdHubbersHübbersHubbertHubberten

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Hubbertz" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%