Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Joachimi - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'J'

Joachimi: Was bedeutet der Familienname Joachimi?

Der Nachname Joachimi ist weit verbreitet und findet sich in Deutschland, Skandinavien, Osteuropa und Teilen Afrikas. Es ist ein slawischer familiärer Name, der ein Zusammenspiel aus den Vornamen Joachim und Jakub repräsentiert.

Der Name Joachim stammt ursprünglich aus dem Hebräischen und ist eine griechisch angehauchte Version des Namens Jechoiachin. Er wurde im Christentum als Name für den Vater der Jungfrau Maria und den Vater Jesu im Neuen Testament übernommen.

Der zweite Teil des Namens, Jakub, stammt ebenfalls aus dem Hebräischen und bedeutet soviel wie "Seufzer".

In der Geschichte hatte der Name Joachimi besondere Bedeutung. Im Mittelalter war er ein Symbol für den Geist des Glaubens und die Hoffnung auf himmlische Unterstützung und Vergebung. In der protestantischen Kirche wurde er auch als Emblem für die Läuterung gesehen, sodass Joachimi in vielen deutschen Fassadenmalereien und Kirchenornamenten in Holz oder Stein dargestellt wird.

Heute tragen viele Menschen den Nachnamen Joachimi als Familiennamen. In Deutschland ist es ein häufig verbreiteter Name, was darauf hinweist, dass er die meisten Menschen als Wiege des christlichen Glaubens repräsentiert. Er ist auch der Name eines bekannten Theologen und Autors, Joachim Kahl, der sich vor allem für den christlichen Glauben und die Theorie der Evolution ausspricht.

Herkunftsanalyse bestellen

Joachimi: Woher kommt der Name Joachimi?

Der Nachname Joachimi stammt ursprünglich vom hebräischen Namen "Joachim" ab, der auch als "Ya'aqov" oder "Ya'aqobi" bekannt ist und für "der des Gottes ist" oder "er, der Gott gesetzt hat" steht. Heute tragen viele Länder in aller Welt den Nachnamen Joachimi, zum Beispiel in Deutschland, in den USA, in Großbritannien, in Australien und in Neuseeland.

Der deutsche Nachname Joachimi wurde erstmals im 12. Jahrhundert erwähnt und ist starkin Deutschland verbreitet. Die meisten Deutschen mit dem Nachnamen Joachimi leben heute im Rheinland, besonders in Rheinland-Pfalz.

In den USA können eine Vielzahl von Joachimis gefunden werden, die aus Deutschland, Österreich und Polen im 19. Jahrhundert eingewandert sind. Südlake Charles, Louisiana, und Philadelphia, Pennsylvania, sind traditionelle Ansiedlungsorte deutschamerikanischer Joachimis.

Der Nachname Joachimi ist in Großbritannien verbreitet, sowohl unter Engländern als auch unter Deutschen. Viele deutsche Joachimis wanderten im 19. und frühen 20. Jahrhundert nach Nordirland.

In Australien ist der Nachname Joachimi ebenfalls sehr verbreitet. Viele deutsche Auswanderer im 19. Jahrhundert siedelten sich im Südosten des Landes an, was zu einer großen Anzahl von Joachimis in Victoria, neben anderen Staaten wie New South Wales und Queensland, führte.

In Neuseeland wurden viele deutsche Joachimis ebenfalls im 19. Jahrhundert eingewandert. Sie siedelten sich vor allem in Gebieten wie Canterbury, Marlborough und Nelson an.

Varianten des Nachnamens Joachimi

Es gibt einige verschiedene Schreibweisen und Variationen des Familiennamens Joachimi. Viele sind Umschreibungen, Synonyme oder andere Dialekte, die aus verschiedenen Sprachen stammen.

Die gängigste Schreibweise des Namens ist Joachimi. Es kann jedoch auch in anderen Abstufungen geschrieben werden, darunter Jochimi, Jachimi, Joachim, Joachimowicz, Joachimow, Joachimowicz, Joacim, Joaquim, Jakobini, Jakubowicz, Yoakim, Jaksimi, Jaksimowicz, Jaworski, Jakubowska, Yacovini und viele mehr.

Es gibt auch verschiedene Variationen des Namens, die sich auf den Ursprungsort beziehen. Abwandlungen können in der Tschechischen Republik, in Polen, in der Ukraine, in Weissrussland, in Litauen, in Rumänien und in Israel gefunden werden. Beliebte Versionen sind Jochimski, Jochymowicz, Jokubowicz, Joachimovitch, Joakimov, Joachimovič und Joakimovič.

Es gibt auch verschiedene Synonyme des Namens, die in verschiedenen Ländern weit verbreitet sind. Einige beliebte Varianten sind Joaquín, Jakoby, Joas, Joach, Joachim, Joaquim, Jocym, Yoakym, Joshua und Moyses.

Der Familienname Joachimi hat sich somit über die Jahrhunderte verändert und ist in unterschiedlichen Ländern und Kulturen unter einer Vielzahl verschiedener Variationen bekannt.

Berühmte Personen mit dem Namen Joachimi

Marie Joachimi (1770: 1854): Sie war eine spirituelle Lehrerin und Mystic aus Thüringen. Sie war eine treue Anhängerin des Martinismus und der höheren Erkenntnisbarschaft, die sich in ihren Schriften zeigte. Sie gründete im Jahr 1797 die „Gesellschaft der wahren Brüder“, die eine Kombination aus christlichen und kabbalistischen Lehren darstellte. Im Jahr 1804 gründete sie die „Gesellschaft der Liebenden“, die später als „Propagande der Liebe“ bezeichnet wurde. Friedrich Joachimi (1593: 1633): Er war ein preußischer Feldmarschall und Generalfeldwachtmeister des Heilsarmee des Brandenburgischen Erblandes. Er war eine bedeutende Figur bei der Reformierung der preußischen Armee und der Einführung der Landesverteidigung unter Kurfürst Johann Sigismund. Christian Joachimi (1862: 1941): Er war ein deutscher Schriftsteller, der vor allem für seine Novellen und Kurzgeschichten bekannt ist. Er wurde mehrfach durch seine Werke ausgezeichnet und gewann 1933 den Georg-Büchner-Preis. Er war auch ein Angehöriger der „Group of anti-fascists“, die 1933 Vorbereitungen für einen Widerstand gegen Hitler und seine Regierung trafen. Eduard Joachimi (1757: 1813): Er war ein deutscher Schauspieler und Dramatiker, der als Theaterdirektor in Berlin und Stuttgart tätig war. Sein berühmtestes Drama ist „Die Gespenster des Schlosses“, das seit seiner Uraufführung im Jahr 1794 regelmäßig gespielt wird. Sein Talent zeigte sich in seinen humorvollen Komödien und seinen melancholischen Meisterwerken. Thomas Joachimi (1844: 1908): Er war ein deutscher Komponist und Musiklehrer. Er war ein Schüler von Adolphe Adam und war vor allem für seine Oper bekannt. Seine Oper „Der Liebesreigen“ wurde 1887 in Berlin uraufgeführt und gewann eine große Aufmerksamkeit und Beachtung. Sein letztendlich bekanntestes Werk ist der „Liebesreigenwaltz“, einer der populärsten deutschen Walzer ever.

Weitere Nachnamen

JoachimJoachimbauerJoachimmeyerJoachimsJoachimsenJoachimsmeierJoachimsmeyer

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Joachimi" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%