Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Joachims - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'J'

Joachims: Was bedeutet der Familienname Joachims?

Der Nachname Joachims ist ein populärer Name, der auf Hebräisch von "Yahweh bereitet" abgeleitet wird. Der hebräische Name hieß „Yô'âchîym“, auch eine Variante der alttestamentlichen Namen Joacim, Jehoiakim und Jechonias. Angeblich bedeutet dieser Name, dass Gott ihn als Erlöser präpariert.

Der Name Joachim kam im 18. Jahrhundert nach Deutschland. Er hat sich von dort aus auf ganz Europa verbreitet. Oft wurde der Name als Variante des napoleonischen Namens Joachim-Napoleon verwendet. In Deutschland ist es einer der ältesten Nachnamen, die bis ins Mittelalter zurückreichen.

Der Nachname Joachims ist besonders in evangelischen Kirchen beliebt. Einige historische Figuren wie Apostel Joachim, Heiliger Joachim und Patriach Joachim tragen diesen Namen. Er ist in ganz Europa sehr verbreitet, vor allem in Deutschland und den Niederlanden.

Viele berühmte Personen heißen Joachim, zum Beispiel der deutsche Komponist Hans Joachim, der britische Autor und Filmemacher Joachim von Anker, der US-amerikanische Dramatiker Joachim Ringelnatz, der Jazz-Pianist Joachim Kühn und der französische Opernsänger Joachim Höchst.

Der Name Joachims schwingt mit vielen positiven Assoziationen. Er ist ein Symbol für himmlische Eingebungen und höhere Werte. Es ist ein Name, der in Verbindung mit Gottes Licht gebracht wird und in Versprechen der Größe verwurzelt ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Joachims: Woher kommt der Name Joachims?

Der Nachname Joachims ist ein altes patronymisch gebildeter deutscher Name, der auf den biblischen Namen Joachim (hebr. יוֹחִם joaḥim „er wird erhoben“) zurückgeht.

Heute ist der Name vor allem im deutschsprachigen Raum verbreitet. Insbesondere in Deutschland, aber auch in Österreich und der Schweiz ist der Name einer der beliebtesten Vornamen.

Aufgrund seiner Verbreitung im deutschen Sprachraum ist der Name Joachim auch in zahlreichen anderen Ländern Europas bekannt, darunter in Polen, Estland, Tschechien, Ungarn und den Niederlanden.

Auch in anderen Teilen der Welt ist der Name verbreitet, vor allem in Übersee. Zum Beispiel ist Joachim ein häufiger Vorname in Südafrika, wo er oft in der britisch-afrikanischen weißen Gemeinschaft vorkommt. In einigen Ländern entstanden ähnliche patronymisch gebildete Namen, z. B. Joaquin in Spanien und Joaquim in Portugal.

Insgesamt ist der Familienname Joachim recht verbreitet. Der Name wird auch heute noch vielerorts verwendet und neue Generationen tragen dem Namen stolz. Dank seiner Verbreitung in vielen Ländern ist er auch heute noch ein beliebter Name.

Varianten des Nachnamens Joachims

Der Nachname Joachims ist ein sehr altes deutsches Nachnamen. Es gibt sehr viele verschiedene Varianten und Schreibweisen, die alle auf die gleiche Ursprung haben. Diese Varianten gehen meistens auf verschiedene Sprachen und Dialekte zurück, um den Nachnamen zu verändern. Einige Beispiele für Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs sind: Jochim, Jochims, Joechems, Jochaems, Jochams, Yochams, Yochim, Yochimms, Yochimsen, Yoachims, Yoacham, Yocham, Yochen und Yoachim. Eine andere Variante, die manchmal zu finden ist, ist Yotovic oder Joovic, die im slawischen Bereich vorkommen, aber auf das gleiche zurückgehen, aber auch abgewandelte Formen hat.

Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, solange es nicht zu weit abgestammt ist und die ursprüngliche Form noch erkennbar ist. In anderen Sprachen gibt es auch andere Variationen wie zum Beispiel „Jochimas“ und „Joaquim“ im Spanischen und „Yoav“ im Hebräischen. Dies sind nur einige Beispiele, aber die Liste ist sehr lang und es lohnt sich, die verschiedenen Möglichkeiten auf verschiedenen Webseiten zu recherchieren, um viele verschiedene Variationen zu finden.

Berühmte Personen mit dem Namen Joachims

  • Johannes Joachim Becher (1635–1682): Er war ein deutscher Chemiker und Mineraloge aus dem 17. Jahrhundert.
  • Johann Christoph Joachim Agricola (1803–1871): Er war ein deutscher Musiker, Dirigent und Komponist des 19. Jahrhunderts.
  • Ludwig Joachim Kretschmer (1822–1896): Er war ein deutscher Militärarzt und Forscher, der als Erster wissenschaftlich die Länder Deutschland, Österreich, Belgien, Italien, Niederlande, Russland, Schweden, Ungarn untersuchte.
  • Wilhelm Joachim von Kügelgen (1772–1818): Er war ein deutscher Maler des 19. Jahrhunderts, der vor allem für seine historischen und portraits bedeutend ist.
  • Carl Friedrich Joachim September (1860–1937): Er war ein deutscher Flugpionier und Erfinder des 19. Jahrhunderts.
  • Johann Baptist Joachim Bellermann (1754–1842): Er war ein deutscher Historiker des 18. Jahrhunderts, der sich vor allem mit dem Zusammenhang von Kirche, Staat und Recht befasste.
  • Karl Ludwig Joachim Meyer (1827–1898): Er war ein deutscher Pädagoge des 19. Jahrhunderts und einer der Begründer der modernen Schulpädagogik.
  • Carl Wilhelm Ludwig Joachim Herold (1793–1880): Er war ein deutscher Jurist und Schriftsteller des 19. Jahrhunderts.
  • Friedrich Carl Joachim von Esmarch (1823–1908): Er war ein deutscher Arzt und Chirurg des 19. Jahrhunderts, der als Erster ein modernes Rettungswesen etablierte.
  • Friedrich Joachim Stengel (1778–1871): Er war ein deutscher Literaturwissenschaftler und Journalist des 19. Jahrhunderts.

Weitere Nachnamen

JoachimJoachimbauerJoachimiJoachimmeyerJoachimsenJoachimsmeierJoachimsmeyer

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Joachims" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%