Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Kennagh - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'K'

Kennagh: Was bedeutet der Familienname Kennagh?

Der Nachname Kennagh stammt aus dem etymologisch älteren irischen Nachnamen O'Cinneide, der ursprünglich "Sohn des Anhängers (Cinneide)" bedeutete. Der Name hat sich über die Jahrhunderte auf verschiedene Weise ausgesprochen und ausgeschrieben. In den meisten Regionen wird es als Kennagh, aber manchmal auch als Kenna ausgesprochen. In einigen Teilen Irlands wurde es auch als Keney oder Keaney, Kinney, Kinnery, Kenneh oder Kenny ausgesprochen.

Kennagh ist ein Name mit einer alten irischen Herkunft, oft assoziiert mit dem alten irischen Geschlecht der Ui Cinneidem, das als die alte Familie des Cenel Cinnedem im alten irischen Tale Clann Cinnedem bekannt war. Es ist ein Familienname, der das Bild des Patriarchen einer Familie widerspiegelt, und war eine beliebte Wahl für die meisten alten irischen Adelsfamilien. Es ist ein altes irisches Wort, das ursprünglich bedeutet, "Anhänger des Chenel Cinnedem, Multitude derjenigen, die von derselben Wurzel abgeleitet sind".

Es ist ein sehr verbreiteter Name sowohl in Irland als auch in Australien, USA und Großbritannien, da viele irische Auswanderer im 18. Jahrhundert nach Nordamerika und Großbritannien und in entlegenere Regionen des Commonwealth reisten, um ein neues Leben zu beginnen. Es ist besonders in den Regionen Kilkenny, Cork und Donegal üblich.

Kennagh ist ein Name, der sowohl mit Stolz und Ehre als auch mit Loyalität und Zugehörigkeit verbunden ist. Die Kennaghs haben eine lange Tradition, nach den alten irischen Gesetzen zu leben und zu dienen, und werden daher als symbolische Gerechtigkeit und Loyalität gegenüber der irischen Nation angesehen.

Herkunftsanalyse bestellen

Kennagh: Woher kommt der Name Kennagh?

Der Nachname Kennagh ist eine irische Variante des englischen Namens Kinneigh oder Kiney, abgeleitet von der irischen Familie Kinealach, einer alten und einflussreichen Clan-Gesellschaft der Uí Garrchon. Der Name stammt aus einem alten irisch-gälischen Wort für "kleine Höhe".

Das Wort kommt auch in einigen sizilianischen Städtenamen vor, wie der späteren römischen Stadt Centuripa. Dieser Name wurde auch in anderen Teilen Europas verbreitet, insbesondere im Elsass, als sich viele Hugenotten dorthin auswanderten, um vor religiöser Verfolgung zu fliehen.

Heutzutage ist der Nachname Kennagh hauptsächlich in Irland und Großbritannien verbreitet. In Irland gibt es viele lokale Familien, die Kinealach aus dem Cork Gespanschaft und Offaly Region stammen. Andere Unterstämme gibt es in anderen Teilen des Landes, zum Beispiel North Mayo und Dublin.

In Großbritannien gibt es auch viele Familien, die den Nachnamen Kennagh tragen. Sie stammen meist aus Ulster, der Region im Norden Irlands. Manche Kennagh-Familien leben auch in Nordengland und Schottland.

Der Nachname Kennagh ist auch in anderen Teilen der Welt verbreitet, aufgrund von Immigranten aus Irland und Großbritannien. So gibt es zum Beispiel Kennagh-Familien in Indonesien, der Dominikanischen Republik, den USA und Kanada.

Varianten des Nachnamens Kennagh

Der Nachname Kennagh oder geschrieben Kennaugh hat von seinem Ursprung her sehr viele Variationen und Schreibweisen. Der Name stammt ursprünglich aus dem englischen Sprachraum und ist eine phonetische Variante des vorangengenden Kennach – ein patronymischer Name, der vom Geburtsnamen des Vaters abgeleitet ist. So basiert der Name Kennagh auf der weitverbreiteten vorchristlichen Namensform „MacCan“, die sich aus den gälischen Wurzeln „Mac“ für Sohn und „Can“ AKA „Cain“ für welcher kann bilden lässt. Der Name ist also von irischen und schottischen Wurzeln geprägt, welche bereits vor langer Zeit als Quintessenz aus all den verschiedenen europäischen Arten hervorkamen und sich in den Slängen und dialects der Isles allmählich etablierten.

Es gibt so einige Variationen, Schreibweisen und Nachnamen, die denselben Ursprung teilen. Seine Namensform „Kennagh“ ist ebenfalls in folgenden Variationen bekannt: Conagh, Conaugh, Connagh, Connaugh, Connee, Conney, Conni, Connigh, Conny, Conoway, Kana, Kanach, Kanae, Keneck, Kenna, Kennack, Kenneach, Kennee, Kennough, Koniche, Konne, Konnecke, Konnee und Konney. Es gibt sogar einige ältere und nicht mehr verwendete Variationen wie Canee, Caneigh, Caney, Kancz und Knagh.

Andere Nachnamen, deren gleicher Ursprung Kennagh ist, sind Canning, Canny, Kennah, Kennear, Kennem, Kennie, Kenning, Kensing, Kiening und Kennian. Viele der Variationen finden sich heute noch im Gaelic-Bereich, während andere seit Jahrhunderten im ganzen Königreich zu finden sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Kennagh

Es gibt einige berühmte Menschen mit dem Nachnamen Kennagh, darunter Politiker, Schauspieler, Musiker und Sportler. Ein Politiker ist Peadar Kennagh, der als ehemaliger Assistent des Taoiseach und Abgeordneter des irischen Unterhauses gedient hat. Er ist auch Präsident und Uachtarán des irischen Clubs Kilmeena GAA. Ein bekannter Schauspieler ist Tamsin Kennagh, der in verschiedenen Fernsehproduktionen und Filmen zu sehen ist, wie zum Beispiel The Famous Five, Lost in Austen und The Bill. Dann gibt es den Musiker und Komponisten Ronan Kennagh. Er komponierte und produzierte viele verschiedene Musikstücke und arbeitete mit vielen bekannten Künstlern, darunter Damien Rice, Pet Shop Boys und Phil Collins, zusammen. Ein weiterer berühmter Mensch mit dem Nachnamen Kennagh ist der britische Sänger und Songwriter Nell Kennagh, dessen Musik auf vielen Radio- und Fernsehsendern läuft. Er stieg in Großbritannien in die Charts ein und knackte im Januar 2020 die Top 40. Der Sportler Jack Kennagh gilt als einer der besten GAA-Spieler der Welt. Er spielte bei Meath GAA und Dublin GAA viele Jahre und wurde sowohl ins All-Stars-Team als auch ins Team of the Century gewählt. Darüber hinaus gibt es noch den Künstler Conor Kennagh. Er erhielt verschiedene Kunstförderungen für seine Werke, die in Galerien auf der ganzen Welt ausgestellt werden. Er ist auch als Lehrer für Schnitzereien tätig. Schließlich ist da noch der Schauspieler und Model Liam Kennagh. Er ist vor allem aus den TV-Serien wie Mr. Selfridge und Peaky Blinders bekannt und machte aktuell mit Rollen in Midsomer Murders und Black Mirror auf sich aufmerksam.

Weitere Nachnamen

KennaKennalKennallKennanKennaneKennard

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Kennagh" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%