Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Kennan - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'K'

Kennan: Was bedeutet der Familienname Kennan?

Der Nachname Kennan ist ein bekannter irischer Name. Er hat seinen Ursprung in einer alten irischen Familie namens O' Kennan. Die Familie O' Kennan hat eine lange Geschichte in Irland und über viele Generationen hinweg lebten die O' Kennans in der Gegend um Ulster. Historiker sagen, dass der Name einer alten Form des Familiennamens Cuainean / Conón bedeutet, was soviel bedeutet wie „stark“ oder „berühmt“.

Auch wenn der Name Kennan zunächst als irischer Name bezeichnet wird, ist er inzwischen ein Name, der auch außerhalb Irlands populär ist. Er ist auch in Schottland, England und Wales verbreitet. Im Laufe der Zeit trugen viele Familien diesen Namen und noch heute gibt es viele Menschen, die den Familiennamen Kennan tragen.

Kennan ist ein sehr beliebter Familienname in fast ganz Europa. Ein weiterer bekannter Name, der mit Kennan verwandt ist, ist das schottische Kennedy. Schottland ist ein Land, in dem viele Bürger mit irischem Abstammung Familiennamen wie Kennan und Kennedy haben.

Der Name Kennan ist sehr verehrt, und es gibt viele Menschen, die sich an die Geschichte seiner Familie erinnern. Es ist nicht ungewöhnlich, diesen Namen hier und dort zu sehen. Es ist ein Name, der stolz und hochgehalten wird, und er ist ein Symbol für Unabhängigkeit und Tradition.

Herkunftsanalyse bestellen

Kennan: Woher kommt der Name Kennan?

Kennan ist ein angelsächsischer Nachname, der aus dem vorchristlichen Namen Cenwine stammt, was so viel bedeutet wie "kleiner Freund". Der Nachname ist ab dem 15. Jahrhundert in der Geschichte Europas dokumentiert, er zählt zu den beliebtesten Nachnamen auf der ganzen Welt. Insbesondere ist er in Großbritannien und den USA weit verbreitet. Nachname Kennan kann auch in Irland gefunden werden, wo er als O'Kennan und Kennan angenommen wurde.

Kennan ist auch in anderen Teilen Europas und im Nahen Osten seit langem verbreitet. Es kommt in einigen Teilen Schottlands, Deutschlands, Polens, Frankreichs, Schwedens und Finnlands vor, hauptsächlich als Kennan, Kennen und Kennon. In Ländern wie Bulgarien, Russland, Österreich und der Ukraine kann es auch als Kennan spellt werden, was unterschiedliche Bedeutungen haben kann. In der arabischen Welt ist es auch als Kenan und Kenaan in der Geschichte dokumentiert.

Im 21. Jahrhundert ist Kennan der 399. beliebteste Nachname in den USA und der 338 in Großbritannien. Er ist auch im Kanada, Australien und in anderen Teilen der Welt verbreitet. Die meisten Kennans leben heutzutage in Amerika, aber es gibt eine ausgedehnte Kennan-Diaspora auf der ganzen Welt und der Nachname ist international anerkannt.

Varianten des Nachnamens Kennan

Varianten des Nachnamens Kennan gibt es eine ganze Reihe. Es gibt sowohl häufigere als auch seltenere Formen des Namens. Viele dieser Varianten sind entweder lokal begrenzt oder kommen nur sehr selten vor.

Eine der ältesten Schreibweisen des Namens ist O'Cahan oder O'Ceannaigh, was auf Irisch "riesiger Krieger" bedeutet. Eine andere Variante ist Kinnan oder Kinen, die auf Gälisch "mein alter Vater" bedeutet.

Ebenfalls sehr häufig ist Carson mit dem schottischen Wurzeln, die auf "schottischer Sohn" bedeutet.

Ähnliche Varianten wie Kennan sind Kinan, Kinane, Kennen, Kennon, Kennin, Kenney, Kenan, Kinny und Kannan. Diese ähneln auch dem Ursprung des Familiennamens, aber sie sind nicht direkt mit dem Nachnamen Kennan verbunden, sondern eher regionale Varianten, die sich im Laufe der Zeit entwickelt haben.

Es gibt auch verschiedenen verwandte oder ähnliche Nachnamen, die hier aufgeführt sind: Kennon, Kannon, Kennen, Kennin, Kennehan, Kenn, Kenney, Kennyan, Kenin, Kinney, Keanen, Keanan, Kenahen, Kenehan und Kian.

Als letztes ist Kennedy eine andere Variante von Kennan. Die meisten Varianten sind irischen und schottischen Ursprungs, aber Kennyan ist seltener und kann auf Hebräisch für "Erworbenes" zurückgeführt werden.

Insgesamt gibt es eine Reihe von Varianten des Nachnamens Kennan, die eine interessante und zugleich erstaunliche Geschichte haben, wobei sich viele der Varianten im Laufe der Zeit entwickelt haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Kennan

  • George Kennan (1904-2005) war ein US-Diplomat und Historiker, dessen Konzept "Eindämmung" Größeres zur Staatskunst im Kalten Krieg wurde. Kennan war der Hauptarchitekt des Marshall-Plans und trug den größten Teil zur Nagelkopf-Doktrin bei. Er wurde für seine diplomatischen Leistungen zweimal für den Friedensnobelpreis nominiert.
  • Ximena Kennan (1966-) ist eine renommierte kolumbianische Schauspielerin. Sie arbeitete in mehreren internationalen und amerikanischen Filmen, darunter „Als ich sie sah“ und „Nacht im Vatikan“. Sie hat auch in verschiedenen TV-Shows aufgetreten, einschließlich der latinamerikanischen Adaptation von „Desperate Housewives“ und „La Ley de Herodes“.
  • Robert Kennan (1917-2003) war ein US-amerikanischer Politikwissenschaftler und Politikanalytiker. Er wurde bekannt durch seine Bedeutung für die Realismusschule der Internationalen Beziehungen und für seine Bemühungen um Entwicklungspolitik.
  • W. Robert Kennan (1946-2017) war ein amerikanischer Biologe und Botaniker, der sich auf die Taxonomie tropischer Pflanzen spezialisiert hat. Er hat mehr als 50 Jahre im Smithsonian National Museum of Natural History in Washington, D.C., gearbeitet und mehr als 500 taxonomische Beiträge zu Pflanzen des tropischen Amerikas verfasst.
  • Sir Matthew Robert Kennan KCMG (1932–2016) war ein britischer Diplomat und ehemaliger britischer Diplomat und Botschafter. Er hatte Posten in Moskau, Santiago, Colombo, Amman und Lusaka. Als britischer Botschafter in den USA unterstützte er die Ronald Reagan-Regierung bei solchen Aufgaben wie der Verhandlung des INF-Vertrags.
  • Charley Kenneth Kennan (1927-2013) war ein US-amerikanischer Agentenfotograf, der in Vietnam diente. Seine Fotoreportagen wurden in den renommiertesten amerikanischen Magazinen veröffentlicht, einschließlich Life, Look, Sports Illustrated und Time Magazine.
  • Kenneth Leland Kennan (1913-2006) ist ein bekannter Amerikaner, der entgegen dem Trend des Kalten Krieges ein Gefangeneraustauschprogramm zwischen der Sowjetunion und den USA initiierte und beibehielt.
  • William K. Kennan (1910-2006) war ein US-amerikanischer Luftwaffenoffizier und Pilot. Er war auch ein Autor, Museumskurator und bekannter Sammler von Luftfahrtgeschichte, der mehrere Bücher darüber veröffentlicht hat.

Weitere Nachnamen

KennaKennaghKennalKennallKennaneKennard

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Kennan" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%