Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Kipp - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'K'

Erfahrungsbericht: Auf den Spuren meines Familiennamens Kipp durch eine iGENEA DNA-Analyse

Eine Reise in die eigene Vergangenheit: Die DNA-Analyse von iGENEA war für mich nicht nur ein Mittel zur Entdeckung meiner skandinavischen Wurzeln und der Geschichte meines Nachnamens Kipp, sondern auch eine Chance, mich mit entfernten Verwandten zu vernetzen.

S. Kipp

weiterlesen

Kipp: Was bedeutet der Familienname Kipp?

Der Nachname Kipp kommt ursprünglich aus dem Deutschen und kann auf das althochdeutsche Wort „kippen“ zurückgeführt werden. Aufgrund seiner abgeleiteten Bedeutung ist der Nachname Kipp in Deutschland verbreitet.

Der Nachname Kipp kann eine Vielzahl von Bedeutungen haben, von denen die häufigste wahrscheinlich „barrel-maker“ oder „barrel-seller“ ist. Dies ist auf seine Wurzeln in der mittelalterlichen Bewirtschaftung zurückzuführen, die Kippe im Uhrzeigersinn herstellte, um die Aufbewahrung von Nahrung oder anderen Gütern zu erleichtern. Die Verwendung der Technik, bei der Kippe miteinander kombiniert wurden, hat die Konservierung und Lagerung von Lebensmitteln, Getreide und anderen Gütern im Mittelalter erheblich verbessert.

Der Nachname Kipp kann auch als Schiffsname abgeleitet werden. In einigen Fällen wurde der Name wegen des Aufenthaltsortes angenommen und manchmal basierte er auf dem Beruf des Vorfahrens, zum Beispiel einem Schiffsbauer oder Seeleute.

Eine dritte mögliche Herkunft des Nachnamens Kipp ist die lokale Tradition, jemanden nach seinem persönlichen und charakteristischen Merkmal oder einem speziellen Merkmal oder einer Eigenschaft seiner Herkunft benannt zu haben. Zum Beispiel könnte der Name an jemanden vergeben worden sein, der eine ungewöhnliche kurze Statur, einen heftigen Gang oder ein bestimmtes Merkmal hatte.

Insgesamt ist der Nachname Kipp weit verbreitet und kann auf verschiedene Ursprünge zurückgeführt werden. Er kann einige Zeit oder einen beträchtlichen Aufwand erfordern, um seinen wahren Ursprung zu ermitteln.

Herkunftsanalyse bestellen

Kipp: Woher kommt der Name Kipp?

Der Nachname Kipp ist ein älteres deutsches Patronym (Namensgebung). Es leitet sich aus dem altdeutschen Wort Kippe ab, das so viel wie 'Werkzeugmacher' oder 'Handwerker' bedeutet.

Der Nachname Kipp ist heute vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz verbreitet. Er ist jedoch auch in anderen Teilen Europas, wie England, den Niederlanden, Belgien, Skandinavien, Estland und Polen vertreten.

Außerhalb Eurpas findet man den Namen vor allem in den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien und Neuseeland, wo viele deutsche Siedler im 19. und frühen 20. Jahrhundert hingezogen sind. Deswegen ist der Name auch heute noch in solchen Ländern üblich.

Der Nachname Kipp ist auch im afrikanischen Namibia bekannt. Dies liegt daran, dass deutsche Kolonisten! im 19.Jahrhundert in das Land gekommen sind und ihn weitergegeben haben.

Insgesamt ist der Nachname Kipp in vielen europäischen Ländern und in einigen außereuropäischen Ländern auf der ganzen Welt verbreitet. In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist er sogar einer der häufigsten Familiennamen.

Varianten des Nachnamens Kipp

Der Nachname Kipp ist ein ziemlich seltener Name. Er hat viele verschiedene Schreibweisen und Varianten, die alle auf dieselben Wurzeln zurückgehen.

Die häufigste und ursprünglichste Schreibweise lautet Kipp. Dies ist ein althochdeutscher Name, der auf den geselligen und spielerischen Charakter einer Person hinweisen soll.

Neben dieser Schreibweise kann der Name ‚Kipp’ auch als ‚Kippe’ geschrieben werden. Diese Variante des Namens hat eine etwas verspieltere Variante, die auch häufig auf ein vergnügliches und vorlautes Wesen hinweist.

Eine weitere Schreibweise ist Kipps. Dieser Name bezieht sich auf das alte hochdeutsche Wort für „Herausforderung“ oder „Abenteuer“.

Viele Variationen der Schreibweise des Namens Kipp lassen sich bis heute finden. Dazu gehören: Kippe, Keps, Kip, Kepsel, Kepszel, Kapsal, Kapszel, Kipsel, Kapsle und Kipsel.

Abgeleitete Varianten des Nachnamens Kipp sind Kipper, Kippers, Kippen und Kippens. Alle diese Namen sind durch häufige Verwendung an individuelle Musik-, Tanz- und gesellschaftliche Bräuche angelehnt.

In manchen Fällen findet man den Namen Kipp auch als Nachname in anderen europäischen Ländern wie Spanien, Deutschland und Frankreich. In Spanien ist er als Kippes bekannt, während er in Deutschland als Kipp und Kipps bezeichnet wird. In Frankreich gibt es die Variationen Kippe, Kipuss, Kipprs, Kipper und Kippers.

Der Name Kipp und seine Variationen sind weltweit verteilt, aber in Nordamerika und vor allem in den USA besonders weit verbreitet. Daher ist er dort am häufigsten.

Berühmte Personen mit dem Namen Kipp

  • Thomas Kipp: Thomas Kipp (geboren am 19. August 1949 in Berlin) ist ein deutscher Musiker und Komponist. Er ist vor allem als Komponist von Filmmusik bekannt, aber auch als Instrumentalist und interpretierter Komponist.
  • Stephen Kipp: Stephen Kipp ist als professioneller Autor und authentischer Sucher bekannt. Er hat einige Bestseller-Titel geschrieben und reist viel, um Inspiration zu finden. Er hat sich auf das Abenteuer eingelassen, seine Freiheit und Abenteuer zu leben.
  • Jonas Kipp: Jonas Kipp ist ein deutscher Schauspieler, der unter anderem in der Berliner Tatort-Reihe mitspielt. Er hat kürzlich eine Rolle in der Netflix-Serie "Die Letzte Wache" übernommen, was ihn zu einem noch bekannter werdenden deutschen Schauspieler macht.
  • Fran Kipp: Fran Kipp ist eine amerikanische Schriftstellerin und Autorin von Kurzgeschichten, Romanen und Non-Fiction-Büchern. Ihre Bücher haben sich mit dem aufregenden, schwierigen und faszinierenden Alltag der Tiere und Menschen befasst und sie hat mehrere Auszeichnungen erhalten.
  • Donnie Kipp: Donnie Kipp ist ein US-amerikanischer Berufskletterer und Felskletter-Trainer von Weltrang. Er ist bekannt für seine Klettertouren durch die US-Staaten und aufregende Abenteuer in anderen Ländern.
  • Harriet Kipp: Harriet Kipp ist eine bekannte Quilt-Designerin mit Sitz in Atlanta, Georgia. Die aus Großbritannien stammende Künstlerin ist bekannt für ihre Arbeiten in handgemachten Quilts, Kalligraphie, Stickereien und anderen künstlerischen Ausdrucksformen.
  • Maye Kipp: Maye Kipp ist eine amerikanische Kaltblut- und Fjord-Expertin, die Reiter auf der ganzen Welt unterrichtet. Sie ist bekannt für ihre Erfahrungen in der für die Dressur relevanten Ausbildung.
  • Frank Kipp: Frank Kipp ist ein US-amerikanischer Bildhauer, der sich auf Kunst mit natürlichen Materialien wie Holz und Stein spezialisiert hat. Seine Arbeiten wurden in vielen namhaften Galerien und Museen in den USA gezeigt.

Weitere Nachnamen

KipKiperKiphardKiphardtKiphartKipling

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Kipp" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%