Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Lallement - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Lallement: Was bedeutet der Familienname Lallement?

Der Nachname Lallement ist ein häufiger Familienname in Frankreich. Er stammt aus dem mittelalterlichen französisch-normannischen Vokabular und bedeutet "Lallement" oder "La Leytement". Manchmal ist der Nachname auch eine Variante des lateinischen Namens "Lolliomentum".

Der Name ist mehrere Jahrhunderte alt und ist möglicherweise ein französischer Familienname, der aus einer alten romanisch-normannischen Wurzel stammt. Möglicherweise stammt der Name aus dem alten lateinischen Wort “lollium” oder “lollipotentem”, das so viel wie “die Hüter des Steins” oder “die starke Hand” bedeutet.

Der Nachname Lallement taucht erstmals im Jahr 1017 im südwestlichen Teil Frankreichs auf. Ab dem 12. Jahrhundert begannen die Menschen, den Nachnamen als Familienbezeichnung zu benutzen.

Es gibt viele Vermutungen über die Bedeutung des Nachnamens "Lallement", aber die meisten davon verweisen auf die am häufigsten akzeptierte Bedeutung. Diese Bedeutung verweist darauf, dass der Name auf eine stattliche Person hinweist, die in den alten Zeiten "die Herrin des Steins" genannt wurde.

Der Nachname wird auf der ganzen Welt immer noch verbreitet, vor allem in Frankreich. Der Nachname "Lallement" ist eine Quelle des Stolzes, die immer noch auf die ersten Träger des Namens zurückgreift. Es ist ein Name, der eine Geschichte und Tradition hat - eine Anspielung auf die einst mächtige Familie, deren Name bis heute noch zu Ehren von Ansprüchen und einem großen Ausmaß an Stolz verankert ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Lallement: Woher kommt der Name Lallement?

Der Nachname Lallement stammt aus dem nördlichen Frankreich und ist hauptsächlich im Norden des Landes und in der Region Lothringen verbreitet. Er wurde erstmals im Jahr 1160 im südlichen Champagne-Ardenne erwähnt, als ein gewisser Odonus de Lallement als Zeuge eines Urkundenvertrages bezeugte. Der Name "de Lallement" bedeutet soviel wie "von dem Ort, wo die [Gesellschafts]ordnung gilt."

Der Nachname Lallement hat sich im Laufe der Jahrhunderte in alle Teile Frankreichs ausgebreitet und ist heute vor allem in den nördlichen Regionen des Landes verbreitet. Lallements sind auch in großer Zahl im Bretonischen Raum, im Gebiet rund um Lille und in einigen Gemeinden im Südwesten des Landes anzutreffen.

Der Nachname Lallement ist heute auch in anderen Teilen der Welt, unter anderem in Kanada, den USA und vielen europäischen Ländern, zu finden. Es sind Familien mit diesem Namen auch in Südamerika, Asien und Afrika verbreitet. Die meisten von ihnen sind entweder Einwanderer aus Frankreich oder Nachfahren von Einwanderern, die aus Frankreich ausgewandert sind.

Der Nachname Lallement ist ein weit verbreiteter Nachname, der vor allem mit dem nördlichen Teil Frankreichs in Verbindung gebracht wird. Er ist heute überall auf der Welt zu finden und ist ein besonders häufiger Nachname im Norden des Landes. In den letzten Jahrhunderten sind viele Familien aus Frankreich ausgewandert und haben ihren Namen in die ganze Welt getragen.

Varianten des Nachnamens Lallement

Der Nachname Lallement kann in vielen Varianten und Schreibweisen vorkommen. Einige der häufigsten sind LaLlement, l´Lallement, LaLemment, Laylement und Lallemont. Der Nachname kann ebenso in anderen Ländern unter verschiedenen Konjugationen gefunden werden, wie zum Beispiel La Llema, La Loment, La Lomet, Lal Hement, La Lamar und La Lemant.

Der Ursprung des Nachnamens ist spanisch, englisch, französisch und deutsch. Am häufigsten tritt Lallement jedoch in den französischen Regionen auf. Der Ursprung des Namens ist nicht eindeutig bekannt. Es bestehen jedoch zwei Schulen der Interpretation.

Die erste Schule folgt dem Anspruch, dass der Name Lallement die abgeleitete Form des alten französischen Nachnamens Loslement sei, der über viele Generationen verbreitet war. Allerdings gibt es keine verlässliche Beweise für diese Hypothese.

Die zweite Schule argumentiert, dass der Name von dem alten englischen Wort „lally“ abgeleitet wurde, das „lieb sein“ bedeutet. Auch hier fehlen allerdings Beweise, um diese Theorie zu untermauern. Es ist also unklar, wo der Nachname tatsächlich herkommt.

Seit jeher gibt es jedoch eine breite Verbreitung des Nachnamens Lallement, der in vielen verschiedenen Variationen und Schreibweisen geläufig ist. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich der Name in verschiedenen Ländern über die Jahre weiter verändert hat. Somit können die Anzahl der Varianten des Nachnamens Lallement noch weitere Variationen enthalten.

Berühmte Personen mit dem Namen Lallement

  • Pierre Lallement: Er ist ein französischer Erfinder und dafür bekannt, das Fahrrad zwischen 1864 und 1867 in Frankreich patentiert zu haben.
  • Charles Lallement: Er war ein französischer Maler des 19. Jahrhunderts, der hauptsächlich religiöse und mythologische Szenen malte.
  • Gustave Lallement: Er war ein französischer Adliger und Politiker der Dritten Republik. Er war Präsident des Repräsentantenhauses von 1883 bis 1886 und Senator von 1889 bis 1895.
  • Pierre-Madeleine Lallement Wurm (1815-1903): Er war ein französischer Industrieller und Erfinder, der sich hauptsächlich mit der Herstellung von Cigarrenmaschinen beschäftigte.
  • Thérèse Lallement: Sie war eine französische Ballerina und Choreografin, die vor allem für ihre Arbeiten an der Pariser Oper bekannt ist.
  • Frère André Lallement: Er war ein französischer Missionar, der bekannt ist für sein Wirken in der Unterstützung der Armen und Bedürftigen in Frankreich.
  • Roger Lallement: Er war ein französischer Schriftsteller und Kritiker, der hauptsächlich für seine Werke über die französische Literatur und Kultur bekannt ist.
  • Francis Lallement: Er ist ein französischer Musiker, der für seine Arbeit als Bandleader und Komponist bekannt ist.
  • Jean-Claude Lallement: Er war ein französischer Autor und Journalist, der vor allem für seine Arbeit am denominationalen katholischen Magazin "La Croix" bekannt ist.
  • Marc Lallement: Er ist ein französischer Wissenschaftler und Autor, der sich hauptsächlich mit der französischen Wissenschaftsgeschichte beschäftigt.

Weitere Nachnamen

L'enveisetL'EspecL'EstrangeL'ileL'OrLa BoonLa CosteLa DouceurLa FondLa FondeLa GarrigueLa MarcaLa MasterLa MastersLa MereLa PlanteLa PointLa PointeLa RicciaLa RizzaLa RocheLa SelleLaabesLaabsLaackLaackeLaackmanLaackmannLaacksLaak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Lallement" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%