Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Laubengeiger - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Laubengeiger: Was bedeutet der Familienname Laubengeiger?

Der Nachname Laubengeiger ist ein seltener Gerichtsname, der darauf hinweist, dass dessen Inhaber einst ein Laubengeiger war. Ein Laubengeiger war vor allem im Mittelalter ein professioneller Richter oder Jurist, der für den König oder Herzog tätig war. Er hatte dafür zu sorgen, dass Gerichtsurteile korrekt angewandt wurden, indem er als Richter oder Anwalt einsprang, wenn ein Fälligkeitstermin nicht eingehalten würde. Er hatte auch die Aufgabe, Vermögen und Einkommen für den König einzutreiben. Laubengeiger waren in der Regel in der Lage, Untergebene vor Gericht zu präsentieren, um sicherzustellen, dass ihre Regeln und Befehle befolgt wurden.

Ein Laubengeiger musste ein breites Repertoire an Rechtskenntnissen haben. Sie mussten auch in der Lage sein, Urteile zu sprechen und Zeugenaussagen zur Untermauerung der Fälle zu bewerten. Sie konnten auch mit Gefangenen verhandeln oder unter Vorspiegelung falscher Tatsachen aufrühren. Laubengeiger sollten immer auf Reisen sein, um über Gerichtsverfahren hinwegzugehen.

Die meisten Laubengeiger wurden Monarchisten und setzten sich für die Privilegien ihres Herrschers ein. Genau wie die Ritterorden anderer Zeiten brachten sie eine tiefe Loyalität zum König mit. Als Nachname ist Laubengeiger ein Zeichen dafür, dass ein Nachfahre eines Laubengeigers war und mit dem Lösen von Rechtsstreit zusammenhängt.

Herkunftsanalyse bestellen

Laubengeiger: Woher kommt der Name Laubengeiger?

Der Nachname Laubengeiger stammt ursprünglich aus dem süddeutschen Raum und bedeutet übersetzt „von der Laube“. Der Name wird dadurch ergibt sich, dass die ursprünglichen Träger des Namens entweder einen Teil ihres Besitzes in Form einer Laube (Laubengestell) besaßen oder verwalteten oder aber dass sie sich in der Laube aufhielten. Auch wenn der Name ursprünglich ohne große Verbreitung war, ist er heutzutage weltweit vertreten. Der Nachname ist insbesondere in Deutschland, aber auch in den USA und in Österreich gebräuchlich.

In Deutschland tragen über 5000 Menschen die Nachnamen Laubengeiger. In den USA werden etwa 280 Einwohner mit diesem Nachnamen aufgeführt. In Österreich tragen etwa 190 Einwohner diesen Nachnamen. Während der Nachname zunächst in Süddeutschland vorkam, verbreitete er sich auch auf anderen Teilen Deutschlands. In den letzten Jahrhunderten hat sich der Nachname jedoch auch in Ländern außerhalb Deutschlands verbreitet.

Insgesamt ist der Nachname Laubengeiger heute in vielen Ländern weltweit verbreitet. Da der Name so lange Zeit überdauert hat und auf der ganzen Welt vorhanden ist, ist es wahrscheinlich, dass die ursprünglichen Laubengeiger-Familien einst aus einer Mitte vieler geplanten Wanderungen auf der ganzen Welt stammen, am Ende aber in der Heimat geblieben sind und deren Namen beibehalten haben.

Varianten des Nachnamens Laubengeiger

Der Name Laubengeiger ist ein häufig vorkommender Familienname, der vor allem im deutschen Sprachraum und in den angrenzenden Ländern – insbesondere in den Benelux-Ländern – häufig vorkommt.

Der Name Laubengeiger leitet sich vom althochdeutschen Wort "Laube" ab, was so viel wie "Bogen" bedeutet. Der "Geiger" ist eine Person, die ein Musikinstrument spielt. So ist es naheliegend, dass der Name Laubengeiger im Laufe der Geschichte auf Personen zurückgeht, die solche Instrumente hergestellt oder gespielt haben.

Familienangehörige, die den Nachnamen Laubengeiger tragen, haben daher möglicherweise ursprünglich in einem Beruf gearbeitet, der irgendwie mit dem Herstellen und/oder Spielen von Musikinstrumenten verbunden war.

Eine andere mögliche Herkunft des Namens Laubengeiger ist die, dass er sich von einer alten Berufsbezeichnung für einen Beruf abgeleitet hat, der im Heer oder in der Armee ausgeübt wurde.

Daher finden sich neben dem Namen Laubengeiger auch viele Varianten und Schreibweisen, die oft leicht voneinander abweichen, wie z.B. Dannecker, Lanbeogoer oder Gravemaker. Einige gebräuchliche Varianten und Schreibweisen sind Laubenmaker, Laubigoger, Lanbogengard, Laubenjaggare, Laubenkemaler, Laubenpeepmaker und Laubengeigerman.

Es gibt viele Namen, die mit Laubengeiger in Verbindung gebracht werden können. Einige davon sind Laubengräber, Laub-Gänger, Laubender und Laubentöter.

Auch in anderen Ländern finden sich ähnliche Familiennamen wie z.B. oc.Labulengeiger in Niederlande oder Laubenjäger in Österreich. Beide Namen haben ähnliche Ursprünge zu demjenigen des deutschen Laubengeigers.

Berühmte Personen mit dem Namen Laubengeiger

Der Schauspieler und Regisseur Robert Laubengeiger ist eine bekannte Person mit diesem Nachnamen. Er ist bekannt für seine Rollen in „Der Name der Rose“ (1986) und „Air Force One“ (1997). Er gewann 1984 den Silver Bear Award für seine Rolle in „Hysterischer Weltrekord“ und 1988 den Adolf Grimme Award als Regisseur. Franz Xaver Laubengeiger ist ein deutscher Maler und Designer. Er ist bekannt für seine abstrakt-expressionistischen Bilder und seine Faszination für die Natur. Er nahm an vielen Ausstellungen teil, darunter der 36. Biennale in Venedig. Sein Design wird auf vielen Gebäuden und öffentlichen Plätzen in Deutschland zu sehen sein. Der bekannte Komponist Johann Laubengeiger schrieb zahlreiche Sinfonien und Werke für Klavier und Orchester. Zu seinen bekanntesten Kompositionen gehören "Sinfonia n.1 F-Dur" und "Konzert für Cembalo und Orchester". Er veröffentlichte mehrere Bücher über Musik und seine Komponistenharmonie. Der Mathematiker Dr. Wolfgang Laubengeiger war ein bekannter Forscher in der Suchalgebra. Er untersuchte insbesondere die Entwürfe und Algorithmen zur Manipulation von Datenstrukturen. Er war Gastspeaker auf verschiedenen internationalen Kongressen und Veranstaltungen über Computerwissenschaften. Lisa Laubengeiger ist eine professionelle Fotografin, die sich auf die Erstellung von Magazine, Kampagnen sowie szenischem und Fine-Art-Fotografie spezialisiert hat. Sie ist für viele ihrer Bilder ausgezeichnet worden, beispielsweise durch das American Photography Arboretum. Der Ökonom und Ökonomieprofessor Paul Laubengeiger ist bekannt für seine Forschungen zu den Globalisierung, Kosten-Nutzen-Analyse und den Makroökonomie. Er ist Autor vieler Bücher und Artikel zu dieser Thematik. Er hat an verschiedenen Universitäten unterrichtet, darunter an der Universität Hamburg, der University of California, Berkeley, und der University of Mannheim. Der Kulturwissenschaftler und Autor Dr. Hans Laubengeiger ist ein Experte auf dem Gebiet der deutschen Kulturgeschichte. Er verfasst Bücher sowie Artikel über die deutsche Kultur und hat zahlreiche Vorträge gehalten. Er ist Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und wurde für seine wissenschaftlichen Arbeiten mehrmals ausgezeichnet.

Weitere Nachnamen

L'enveisetL'EspecL'EstrangeL'ileL'OrLa BoonLa CosteLa DouceurLa FondLa FondeLa GarrigueLa MarcaLa MasterLa MastersLa MereLa PlanteLa PointLa PointeLa RicciaLa RizzaLa RocheLa SelleLaabesLaabsLaackLaackeLaackmanLaackmannLaacksLaak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Laubengeiger" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%