Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Laubersheimer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Laubersheimer: Was bedeutet der Familienname Laubersheimer?

Der Nachname Laubersheimer ist einer der ältesten Familiennamen in Deutschland und stammt aus dem Mittelalter. Der Name kommt aus dem alemannischen und bedeutet zu deutsch "Vogelbaum". Die Alemannen waren eines der ersten Völker, die in Deutschland sesshaft wurden und schon vor Beginn des Mittelalters wanderten sie aus dem mittleren Rhein-Main-Gebiet in die Gebiete nördlich des Mittelmeers, wo sie sich niederließen.

Der ursprüngliche Name war "Lampersemer" und bedeutet "den heimischen Vogelbaum". Und "Laubersheimer" bezieht sich auf "Pflanzer eines Vogelbaumes" oder "Bauer eines Vogelbaumes". Dieser Name ist wahrscheinlich ein Ableitung von "lombard" was "Freiheitsliebender" bedeutet, aber es gibt verschiedene Theorien dazu.

Der Laubersheimer Name kann auch auf eine bestimmte Region, vor allem im Süden Deutschlands, zurückgeführt werden. Und es gibt einige abhängige Nachnamen, die auch in Zusammenhang mit dem Laubersheimer Namen stehen. Zum Beispiel die Namen "Lehmannsheimer" oder "Rößner" die beide mit der Region des Laubersheimer Flusses verbunden sind. Es gibt Spekulationen, dass der Name Laubersheimer auch auf jüdische Familien zurückgehen könnte, die aus dem Rhein-Main-Gebiet stammen.

Obwohl der Nachname Laubersheimer vor allem im Süden Deutschlands üblich war, hat er sich in den letzten Jahren auch auf andere Teile der Welt ausgeweitet, da immer mehr Menschen dem Ruf des Abenteuers und sogar Krieges folgen, um ein besseres Leben zu finden. Es wird gesagt, dass es heute viele Laubersheimer auf der ganzen Welt gibt, einschließlich Australien und Nordamerika.

Herkunftsanalyse bestellen

Laubersheimer: Woher kommt der Name Laubersheimer?

Der Nachname Laubersheimer geht auf den Ortsnamen eines früheren deutschen Dorfes, dem Laubersheim, zurück. Laubersheim wurde 1573 zum ersten Mal urkundlich erwähnt, als zwei Brüder aus der Familie Müller Besitzer eines Gutes in Laubersheim waren. Seitdem ist der Nachname Laubersheimer weitläufig im mittel- und süddeutschen Raum verbreitet.

Der Ortsname selbst kann wiederum bis ins Mittelalter zurückverfolgt werden, als es unter dem Namen Lubersheim erwähnt wurde. Nachweislich gab es Ende des 16. Jahrhunderts Familien, die sich als Laubersheimer bezeichneten. Es sind Kinder aus einflussreichen Adelsgeschlechtern.

Heute findet man den Nachnamen Laubersheimer vor allem in Baden-Württemberg, aber auch in Bayern, Rheinland-Pfalz, Hessen, Saarland, Berlin, Hamburg, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. In den Vereinigten Staaten befinden sich vereinzelt Familien mit diesem Namen.

Der beste Weg, die Verbreitung des Namens zu erklären, liegt in der Migration der Menschen. Während der Industrialisierung zogen viele Menschen aus ländlichen Gebieten in die Städte, und viele Laubersheimer zogen in die umliegenden Städte, insbesondere nach Mannheim und Heidelberg, was in den letzten 100 Jahren zu einer Verbreitung des Namens geführt hat.

Insgesamt ist die Familie Laubersheimer leicht über die Regionen hinaus verbreitet, in denen sie ursprünglich beheimatet war. Da es sich um einen relativ alten Familiennamen handelt, können viele Nachkommen auf eine lange Geschichte zurückblicken.

Varianten des Nachnamens Laubersheimer

Laubersheimer ist eine deutsche Familienname, die aus dem Rheinland-Pfalz stammt. Der Name ist eine Variation des ursprünglichen Familiennamens von Lauber und wird oft als Laubersheimer, Laubersheimer und Lauersheimer geschrieben.

Es gibt viele Variationen des Nachnamens Laubersheimer. Der Name kann als Lauber, Labersheimer, Labersheimer, Laverersheimer, Lauberschimier, Lauberschimier, Lauberschmyer, Lauberschmyer, Laubersckimier, Laberschimier, Lauersheim, Lauersheimer, Laubersheim, Laubersheimer, Laverersheim, Laverersheimer, Lauerheim, Lauerheimer, Lauerheimers, und Lauberscheimer geschrieben werden.

Es gibt auch einige seltenere Versionen des Nachnamens, einschließlich Lavrershein und Laberschimeyer.

Andere Nachnamen, die der gleichen Familie entstammen, sind Lauberweiler, Laberweiler, Lavererweiler, Labersheim, Labersheimer, Lavererweiler, Lavererisheimer und Laubersheimer. Alle Nachnamen sind oftmals regional unterschiedlich geschrieben.

Einige der häufigsten Varianten des Namens sind: Lauber, Laberweiler, Laverersheimer, Labersheim, Labersheimer, Lavererweiler, Lavererisheimer, Lauberschimier, Lauberschmyer, Lauberscheimer, Laberschimier, Lauersheim, Lauersheimer und Laubersheim.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Name Laubersheimer vor allem im Südwesten Deutschlands und im Rheinland-Pfalz sehr häufig ist. Offensichtlich hat er eine besondere regionale Bedeutung. Daher würden verschiedene Familien mit Nachnamen Laubersheimer auch einige gemeinsame Heimatorte und dialektale Unterschiede haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Laubersheimer

Eine der bekanntesten Personen mit dem Nachnamen Laubersheimer ist der kanadische Schlagersänger und Komponist Arnold Laubersheimer. Er ist der Erfinder des Künstlers Lars Laubersheimer, der vor allem für seine Pop- und Country-Hits wie "One More Time" oder "Dreams" bekannt ist. Arnold Laubersheimer hat mehrere Alben produziert und geschrieben und wurde für seine musikalischen Leistungen mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Ein weiterer berühmter Laubersheimer ist Professor Norbert Laubersheimer. Er ist Experte für Finanzwissenschaft, Rechnungsprüfung und Wirtschaftsrecht und leitet die privatrechtliche Forschungsgruppe am Institut für Weltwirtschaft und Internationales Recht der Universität Bonn. Er ist Mitglied des Rat für angemessenes Wirtschaftswachstum der Vereinten Nationen und arbeitet mit verschiedenen Regierungen zusammen, um Entwicklungsstrategien zu erarbeiten. Ein weiterer bemerkenswerter Laubersheimer ist Dr. Hermann Laubersheimer. Er ist ein deutscher Politiker und war Stadtrat in Berlin, bevor er in den Bundestag gewählt wurde, wo er bis 2005 tätig war. Er war auch für seine humanitäre Arbeit und seine Einsätze für die Menschenrechte bekannt. Neben Arnold, Norbert und Hermann Laubersheimer gibt es noch weitere berühmte Menschen mit dem gleichen Nachnamen. Peter Laubersheimer ist ein erfahrener Fotograf und Autor, der mehrere preisgekrönte Bücher über architektonische und ethnografische Themen veröffentlicht hat. Ulrike Laubersheimer ist eine der führenden Linguistinnen Deutschlands und hat Funktionen beim Institut für deutsche Sprache inne. Cosima Laubersheimer ist eine österreichische Schauspielerin, die in vielen deutschen Filmen und Fernsehsendungen mitgewirkt hat. Paul Laubersheimer ist ein beratender Wirtschaftsingenieur, der sich auf die Prozessoptimierung spezialisiert hat.

Weitere Nachnamen

L'enveisetL'EspecL'EstrangeL'ileL'OrLa BoonLa CosteLa DouceurLa FondLa FondeLa GarrigueLa MarcaLa MasterLa MastersLa MereLa PlanteLa PointLa PointeLa RicciaLa RizzaLa RocheLa SelleLaabesLaabsLaackLaackeLaackmanLaackmannLaacksLaak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Laubersheimer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%