Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Laubheimer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Laubheimer: Was bedeutet der Familienname Laubheimer?

Der Name Laubheimer ist ein häufiger deutscher Nachname, der vor allem in Süddeutschland vorkommt. Er ist entstanden aus der Substantivbildung „Laub-Heim“, wobei das Wort "Laub" auf den Wald und "Heim" auf den Ort hinweist, an dem man lebte oder arbeitete.

Der Name deutet darauf hin, dass die frühen Träger entweder aus dem Wald stammten, als Holzfäller und Holzsäger genutzt wurden, oder dort in der Nähe beheimatet waren, wobei auch angenommen wird, dass der Name entstand, als die ersten Träger begannen, Holzgeschäfte zu betreiben und zu handeln.

Der Name Laubheimer ist eine Variante des viel häufigeren Namens "Laubinger", der ebenfalls eine ähnliche Bedeutung hat, nämlich ein "der aus dem Wald stammt".

Laubheimer kann auch als eine von mehreren Variationen des seltenen Namens „Löwenberg“ bezeichnet werden. Dieser Name wurde oft als ein Adelsname verwendet, um zu unterscheiden, welches Adelsgeschlecht zu welchem Ort oder Gebiet gehört.

Obwohl es nicht möglich ist, den Ursprung eines Nachnamens zu bestimmen, da durch die Migration so viele verschiedene Kulturen und Einflüsse neue Namen geschaffen haben, ist es wahrscheinlich, dass der Name Laubheimer auf Mitteleuropa zurückgeht und auf eine Zeit hinweist, in der Holzfäller und Holzhandelsgeschäfte eine wichtige Rolle spielten.

Heutzutage ist der Name Laubheimer weit verbreitet und wird in Deutschland und in anderen Ländern als Familienname getragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Laubheimer: Woher kommt der Name Laubheimer?

Der Nachname Laubheimer stammt ursprünglich aus Deutschland. Er wurde im 16. Jahrhundert das erste Mal im süddeutschen Raum erwähnt und nimmt unter den in Deutschland am häufigsten vorkommenden Nachnamen noch heute einen anerkannten Platz ein. In ähnlicher Form ist er auch in der Early modern English literature und einigen anderen europäischen Ländern nachweisbar.

Heute ist der Name Laubheimer noch verbreitet und vor allem im süddeutschen Raum zu finden. Geschätzte 10.000 Personen tragen diesen Namen, wobei die meisten hier insbesondere in Baden-Württemberg und Bayern leben. M annuale Einwohnerzahl Diese Zahl ist in den letzten Jahren etwas rückläufig, aber immer noch höher als in ähnlichen Ländern.

Auch in den Vereinigten Staaten sind Laubheimer weit verbreitet. Es gibt geschätzte 30.000 Laubheimer im ganzen Land. Besonders viele siedelten sich im 19. Jahrhundert im Bundesstaat Wisconsin an, Sen of the top 10 states where the name Laubheimer is most common heute liegt der Großteil jedoch im Südosten der USA, einschließlich Tennessee, Ohio, Georgia und North Carolina.

Neben den USA ist die Verbreitung des Namens auch in Kanada, Großbritannien, Australien, Neuseeland und einigen anderen europäischen Ländern stärker ausgeprägt als in Deutschland. Obwohl mittlerweile mehr Laubheimer in Übersee leben, ist Baden-Württemberg weiterhin der bevorzugte Standort der meisten Träger des Namens.

Varianten des Nachnamens Laubheimer

Der Nachname Laubheimer hat viele verschiedene Schreibweisen und Varianten. Einige davon sind: Laubheim, Laubheym, Laubheimer, Laubheymers, Laubamer, Lobenheimer, Lobheim, Lobheym, Lobheimers, Lobheymers und Lobamer.

Der Nachname Laubheimer geht auf eine Herkunftsregion zurück, die lokal bekannt ist als das Rheinausland. Das Rheinausland ist eine historische Region im Südwesten Deutschlands. Die ursprüngliche Schreibweise des Nachnamens war Laubheim, und in dieser Schreibweise wird der Name heute noch in der Region vor allem im Hunsrück gefunden.

Die verschiedenen Varianten des Nachnamens entstanden, als die Einwohner des Rheinauslands ausgewandert sind. Während ihrer Reise mussten sie sich an die Regionalität anpassen und umgangssprachliche Versionen des Nachnamens annehmen. Dadurch entstanden die unterschiedlichsten Varianten des Nachnamens.

In anderen Ländern gibt es auch ähnliche Varianten des Nachnamens, vor allem im angelsächsischen Raum. Beispielsweise wird der Name in England meist als Lobenheimer oder als Lobheim geschrieben, während in Irland meist die Version Lobamer üblich ist. Auch in den USA gibt es viele Versionen des Namens, darunter Laubheimer, Laubamer, Laubheym, Laubheimers und Laubheymers.

Letztlich ist festzuhalten, dass der Name Laubheimer sehr verbreitet ist, ebenso wie die verschiedenen Varianten, die er hervorgebracht hat. Um die wahre Herkunft des Namens festzustellen, muss man weiter forschen und die historischen Dokumente in der Region genauer untersuchen.

Berühmte Personen mit dem Namen Laubheimer

Der aus dem schwäbischen Ebersbach stammende skandinavistische Übersetzer und Autor Claus-Ulrich Laubheimer (1938–2014) zählt zu den bekanntesten Persönlichkeiten, die den Familiennamen Laubheimer tragen. Er hat auch deutsche Literatur und skandinavische Kultur im deutschsprachigen Raum bekannt gemacht. Adalbert Laubheimer (* 1958), Sachbuchautor und Herausgeber verschiedener populärwissenschaftlicher Bücher, ist ebenfalls ein Mitglied der Laubheimer-Familie. Ein weiteres gut bekanntes Mitglied der Laubheimer-Familie ist der Skisprungtrainer Jürgen Laubheimer (* 1959). Er hat mehrere große internationale Skisprungturniere als Trainer betreut. Nicht zuletzt ist der deutsche Schriftsteller und Regisseur Andreas Laubheimer (* 1975) ein bekannter Name. Er hat zahlreiche Kurzfilme geschrieben und inszeniert. Werner Laubheimer (* 1929, + 2016) war ein Programmierer, der als „Vater des C-Compilers" gilt. Er hat diese Technologie in den sechziger Jahren entwickelt. Bei IBM hat er außerdem an einer Reihe innovativer Systeme und Softwaresysteme gearbeitet. Monika Laubheimer (* 1945) ist eine in der DDR geborene Künstlerin. Sie ist bekannt für ihren postmodernen Stil und ihre ironischen Porträts. Uwe Laubheimer (* 1954) ist ein deutscher Animationskünstler, der vor allem für seine Cartoon-Serien bekannt ist, die im deutschsprachigen Raum populär geworden sind. Der Musiker und Komponist Peter-Lothar Laubheimer (* 1953) ist ein weiteres Mitglied der Laubheimer-Familie. Er ist ein mehrfacher Grammy-Preisträger. Bodo Laubheimer (* 1962) ist ein deutscher Informatiker und Autor, der vor allem für seine Arbeiten im Bereich des maschinellen Lernens bekannt ist. Er hat auch maßgeblich an der Entwicklung des Apache Web-Servers mitgewirkt. Auch der deutsche Agrarwissenschaftler und Umweltexperte Helmut Laubheimer (* 1962) darf nicht unerwähnt bleiben. Er hat eine Reihe von Büchern und Artikeln veröffentlicht, die sich mit Agrarwissenschaft und Umweltschutz befassen. Die Liste sollte sicher nicht hier enden, da es noch viele andere Musiker, Schauspieler, Künstler, Wissenschaftler und andere bekannte Persönlichkeiten gibt, die den Familiennamen Laubheimer tragen. Viele von ihnen wurden aufgrund der Beschränkungen des Wortlimits leider nicht erwähnt.

Weitere Nachnamen

L'enveisetL'EspecL'EstrangeL'ileL'OrLa BoonLa CosteLa DouceurLa FondLa FondeLa GarrigueLa MarcaLa MasterLa MastersLa MereLa PlanteLa PointLa PointeLa RicciaLa RizzaLa RocheLa SelleLaabesLaabsLaackLaackeLaackmanLaackmannLaacksLaak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Laubheimer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%