Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Leobold - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Leobold: Was bedeutet der Familienname Leobold?

Der Nachname Leobold ist von einer althochdeutschen Sprache abgeleitet und bedeutet „der fromme Löwe“ oder „der tapfere Löwe“. Er ist eine Variation des älteren deutschen Namens „Liovold“, der in althochdeutschen Texten des 19. Jahrhunderts häufig verwendet wird. Der Name ist ein Geschenk Gottes an einen Vorfahren, der für seine Tapferkeit und Loyalität bekannt ist. Leobold ist ein sehr alter Name und seine Wurzeln liegen im Mittelalter, als adelige Familien oft Löwen in ihrem Wappen trugen, um ihren Stand anzuzeigen.

Dieser Nachname erinnert auch an das Symbol des tapferen Löwen, der in vielen mittelalterlichen Schriften erwähnt wird. Im Mittelalter galt der Löwe als Symbol der Tapferkeit und Kraft und wurde als Symbol der Macht angesehen. Einige Helden wurden als Löwen dargestellt, wie zum Beispiel der germanische Fürst Siegfried.

Der Nachname Leobold ist auch in vielen anderen Ländern beliebt, wie zum Beispiel in Norwegen, Luxemburg, Polen und Finnland. Er ist auch eine Variante des slawisch-deutschen Namens „Lionold“. Der Name hat verschiedene Varianten, wie zum Beispiel Leibold, Leebold und Liebald. Die meisten Namen haben jedoch eine gemeinsame Bedeutung, nämlich „der tapfere Löwe“.

Der Nachname Leobold erinnert an eine lange, ehrenvolle Tradition und ist eine sehr beeindruckende Geschichte und ein Symbol großer Tapferkeit. Er spiegelt die vielen Geschichten aus der Vergangenheit und die demütigen Anfänge mittelalterlicher Adeliger wider. Es ist ein Name voller Stolz, der sich in verschiedene Länder und Regionen ausgebreitet hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Leobold: Woher kommt der Name Leobold?

Der Nachname Leobold stammt aus dem mittelhochdeutschen Wort "Leuwbold", das soviel wie "Löwen-Mut" bedeutet. Als Leobold wählten einige Personen vor einigen Jahrhunderten einen Nachnamen, um ihre Bestrebungen, Mut und Tapferkeit darzustellen.

Aufgrund der lokalen Unterstützung und schließlich der Migration breitete sich dieser Name im Laufe der Zeit über die europäischen Grenzen hinweg aus. Heute ist der Name Leobold weltweit bekannt und gebräuchlich.

In Deutschland ist der Name der am häufigsten bevorzugte, besonders im Süden. Andere deutsche Länder, einschließlich Österreich, Belgien, Schweiz und Ungarn sind auch prominente Anhänger dieses Namens.

Nichtsdestotrotz hat der Name Leobold auch in den Vereinigten Staaten, Großbritannien, Argentinien, Kanada, Uruguay und Inselnationen Einzug gehalten. Er wird auch in Südasien, Afrika und Südamerika gefunden.

Insgesamt ist der Name Leobold ein weitverbreiteter Name, der eine bedeutende Verbindung zum alten Deutschland und Europa im Allgemeinen hat. Es stellt eine Hommage an die Familien dar, die diesen Namen in den vergangenen Jahrhunderten als einen Weg gewählt haben, um ihren Mut und ihre Tapferkeit zu zelebrieren.

Varianten des Nachnamens Leobold

Der Nachname Leobold hat eine sehr lange Tradition und ist ein deutscher Nachname, der im Mittelalter entstanden ist. Der Name stammt aus der germanischen Mythologie und ist eine Kombination aus den Begriffen "Leo" und "Bold", die für "Kraft" oder "Stärke" stehen.

Der Name kann in verschiedenen Schreibweisen vorkommen, wie zum Beispiel Löbold, Liebold oder Leybold. Es gibt auch Zusammensetzungen, Variationen und ergänzte Versionen des ursprünglichen Namens, z.B.:

Leobold-Heldt: Eine Kombination aus Leobold und Heldt, was "heldenhaft" oder "mutig" bedeutet.

Leobold-Keller: Eine Kombination aus Leobold und Keller, was "ein Ort im Innern der Erde oder ein Versteck" bedeutet.

Leobold-Schneider: Eine Kombination aus Leobold und Schneider, was "eine Fähigkeit oder Stärke im Schneidwerk" bedeutet.

Leobold-Werner: Eine Kombination aus Leobold und Werner, was "Verteidiger der Heimat" oder "Beschützer des Volkes" bedeutet.

Leobold-Wolf: Eine Kombination aus Leobold und Wolf, was "ein Wilder, mutiger Krieger" bedeutet.

Es gibt auch andere Kombinationen aus Leobold und diese finden sich heutzutage in vielen Ländern. Zum Beispiel kann man heutzutage auch noch Leobold-Davies (Davies ist ein walisischer Name), Leobold-Dempsey (Dempsey ist ein irischer Name) oder Leobold-McLaughlin (McLaughlin ist ein schottischer Name) finden.

Auch in anderen Ländern gibt es andere Schreibweisen für den Nachnamen Leobold, wie zum Beispiel Lebeau oder Liebowitz in Frankreich, Leiba in Israel oder Léveque in Belgien.

In manchen Teilen Deutschlands kann man auch noch die Namensvariante Liebholz finden. Dieser Name weist auf eine gemeinsame Herkunft mit Leobold hin und spiegelt weiterhin die Bedeutung von "Kraft" oder "Stärke" wider.

Berühmte Personen mit dem Namen Leobold

Es ist schwer, eine Liste aller berühmten Personen mit dem Nachnamen Leobold aufzustellen, da es nicht besonders viele gibt. Einer der bekanntesten Personen mit dem Namen Leobold ist der deutsche Schauspieler Alexander Leobold. Er ist bekannt für seine Rollen in bekannten deutschen Filmen wie 'Rabenmütter' und 'Tatort'. Ein weiterer berühmter Name in Verbindung mit dem Nachnamen Leobold ist der Dirigent Hermann Leobold, der als Mitglied des Neuen Rundfunks unter Willy Brandt in den 1960er Jahren sehr erfolgreich war. Ferdinand Leobold war ein deutscher Maler, der vor allem für seine Landschaftsbilder bekannt war. Sein Hauptwerk ist die "Farbensymphonie", ein Gemälde aus den 1960er Jahren. Vovka Leobold war ein russischer Schriftsteller, der in den 1950er und 1960er Jahren vor allem für seine Satiren und satirischen Gedichte bekannt war. Sein bekanntestes Werk ist "Die Weisheit der Kater", eine Sammlung von Gedichten und Kurzgeschichten. Manfred Leobold war ein deutscher Jazzmusiker und Komponist, der vor allem in den 1970er und 1980er Jahren wegen seiner innovativen Jazzmusik bekannt war. Der Cellist und Komponist Alexander Leobold wurde ebenfalls in den 1970er Jahren durch seine innovativen Kompositionen bekannt. Er war ein enthusiastischer Cellist, der seine Werke in zahlreichen Orchestern auf der ganzen Welt aufgeführt hat. Katharina Leobold ist eine deutsche Schauspielerin und Sängerin, die seit den 1990er Jahren in verschiedenen deutschen Produktionen zu sehen war, unter anderem im deutschen Film "Hitlerjunge Salomon". Der Finanzexperte und Aktienhändler Dieter Leobold war ein bekanntes Mitglied der deutschen Finanzindustrie. Er war ein weit geschätzter Vordenker auf dem Gebiet der Kapitalanlage, der viele Seminare und Vorträge zu diesem Thema hielt. Christian Leobold, ein deutscher Schriftsteller und Philanthrop, ist ebenfalls eine bekannte Person mit dem Nachnamen Leobold. Er war der Autor zahlreicher Bestseller-Romane und veröffentlichte viele Artikel über sein Charity-Projekt "Licht in die Welt". Schließlich ist auch der mehrfach ausgezeichnete Fotograf Erwin Leobold eine bekannte Persönlichkeit. Er ist bekannt für seine Tag und Nacht Fotografie und seine beeindruckenden Landschaftsaufnahmen.

Weitere Nachnamen

L'enveisetL'EspecL'EstrangeL'ileL'OrLa BoonLa CosteLa DouceurLa FondLa FondeLa GarrigueLa MarcaLa MasterLa MastersLa MereLa PlanteLa PointLa PointeLa RicciaLa RizzaLa RocheLa SelleLaabesLaabsLaackLaackeLaackmanLaackmannLaacksLaak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Leobold" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%