Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Leongardt - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Leongardt: Was bedeutet der Familienname Leongardt?

Der Nachname Leongardt ist ein seltener Familienname, der aus dem altdeutschen Wort rīc meaning "derjenige, der reich ist" hervorgeht. Es ist ein aus dem Niedersächsischen stammender Familienname, der ursprünglich auf Adligkeit verweist und einen ursprünglich adeligen Ursprung anzeigt.

Der Familienname Leongardt ist zum ersten Mal in dem frühen 15. Jahrhundert im Heiligen Römischen Reich aufgetaucht. Der ursprüngliche Träger des Namens war eine prominente Adelsfamilie, die im alten Bayern ansässig war. Die Familie hatte sich über Generationen im Laufe der Jahrhunderte zu einer der mächtigsten Adelsfamilien entwickelt.

Heute ist der Nachname Leongardt in Deutschland weit verbreitet. Er ist auch in Österreich, Belgien, der Schweiz und den Niederlanden verbreitet.

Der Nachname Leongardt ist ein Zeichen von Stärke und Ehre und wird häufig als Zeichen eines adeligen Hintergrunds verstanden. Obwohl dieser Nachname vielleicht eine einzigartige Geschichte hat, hat er in Deutschland und anderen Ländern einen rechtsgültigen, adeligen Ursprung. Es ist auch ein Name, der ein sehr starkes Symbol für Stolz und Ehre ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Leongardt: Woher kommt der Name Leongardt?

Der Nachname Leongardt kommt aus Norddeutschland, genauer gesagt aus Schleswig-Holstein. Der Name ist hauptsächlich in Deutschland und anderen nord- und mitteleuropäischen Ländern verbreitet. Es gibt Quellen, die darauf hinweisen, dass der Nachname ursprünglich aus Skandinavien stammen könnte, aber diese Theorie hat sich bisher noch nicht verbindlich bestätigt.

Der Nachname Leongardt ist ein sehr alter Familienname, der nicht nur in Deutschland, sondern auch in den Niederlanden, auf den britischen Inseln und in Nordamerika zu finden ist. Eine Studie von 2014 hat gezeigt, dass er heute in mehr als 40 Ländern weltweit verbreitet ist.

Ähnliche Nachnamen wie Leongardt finden sich in Deutschland vor allem an der Küste des nördlichen Teils des Landes und in Schleswig-Holstein. Der Name ist auch in Dänemark und anderen nord- und mitteleuropäischen Ländern zu finden, aber auch in Großbritannien, Irland, Kanada und dem Vereinigten Königreich. In Nordamerika ist der Name weiterhin sehr verbreitet, obwohl er in den letzten 200 Jahren stark abgenommen hat.

In Deutschland sind heute etwa 2000 Leute mit dem Nachnamen Leongardt gemeldet, allerdings ist er in den meisten Regionen des Landes sehr selten. In Schleswig-Holstein ist er jedoch immer noch sehr verbreitet. Es ist möglich, dass einige Niederländer und Briten mit dem Nachnamen Leongardt nach Deutschland immigriert sind, da der Name auf beiden Inseln relativ weit verbreitet ist.

Varianten des Nachnamens Leongardt

Leongardt ist ein sehr seltener Familienname, der auf verschiedene Varianten und Schreibweisen zurückgeht. Seine Ursprünge reichen bis in das 16. Jahrhundert zurück, als er im deutschsprachigen Raum für das ungeschriebene Gesetz verwendet wurde, um sich vor den Adelstiteln zu schützen, die auf ein bestimmtes Territorium beschränkt waren.

Die häufigsten Varianten des Nachnamens sind: Leonhard, Leongard, Leongardt, Lenhart, Lehngard, Leonhardi, Leckhart und Letzhar. In einigen Fällen kann der Name auch in eine Variante mit dem Doppel-L (Leollard, Leollardt, Leonollard, Leonollardt, Leonollar, Leonollardi und Leonollardt) umgewandelt werden.

Dies sind die bekanntesten Schreibweisen und Varianten des Nachnamens Leongardt, wobei die Familiennamen zuweilen auch durch spontane Verwandlung, Einwanderung oder Übersiedlung von Landsmannschaften gewandelt wurden. Daher gibt es viele weitere, seltenere Schreibweisen des Namens, darunter: Langert, Lengert, Lanjard, Langardt, Langerdt, Langalt, Lehngalt, Longard, Longardt, Langer, Lenhard, Lenhart, Lienhard, Lienhardt, Leont, Leonhardt, Leonhardtz, Lengard und Lehngar.

Heutzutage sind die Namen alle untereinander vermischt und es gibt keine klare Definitionslinie mehr, was die verschiedenen Varianten angeht. Dennoch bleiben die Ursprünge des Namens Leongardt, die im 17. Jahrhundert zurückreichen und auf seine Verwendung im ungeschriebenen Gesetz zurückzuführen sind, weitestgehend unverändert.

Berühmte Personen mit dem Namen Leongardt

  • Siegfried Leongardt, ein deutscher Komponist und Dirigent. Er komponierte mehr als 400 Lieder und Gesänge, Werke von Nationalhymnen und Grüße, Märsche, Instrumentalstücke und Opern. Er war mehr als 30 Jahren Musiklehrer an der Berlinschen Musikschule und konnte sich als erster promovierter Professor der Musiktheorie der Universität Berlin nennen.
  • Jouko Leongardt, ein finnischer Fotograf und Künstler. Er schuf über 50 Jahre lang Fotografien, die Museen, Kunstgalerien und Privatsammlungen in aller Welt schmücken. Zu seinen bekanntesten Werken gehören Fotos des Pariser Eiffelturms, Stilleben und Landschaftsfotografien.
  • Stanislav Leongardt, ein ukrainischer Schriftsteller. Er veröffentlichte mehr als ein halbes Dutzend Bücher, darunter Gedichte, literarische Werke und unterhaltende Prosa. Er schrieb oft über das alltägliche Leben einfacher Leute in seiner Heimat.
  • Mark Leongardt, ein US-amerikanischer Politiker und parlamentarischer Berater. Er gilt als Mitbegründer der ersten Anti-Abtreibungsgesetze in den USA. Er war auf verschiedenen Kongresssitzungen als politisches Mitglied anwesend und setzte sich für soziale Reformen ein.
  • Oleg Leongardt, ein russischer Schauspieler und Regisseur. Er sammelte in mehr als 15 Jahren Theater- und Filmschaffen viele Erfahrung. Als Schauspieler wirkte er in mehr als 30 Filmen und als Regisseur in mehr als zehn Releases mit. Seine bekanntesten Werke beinhalten den Film „The Duel“ und die Theaterproduktion „Power to the People“.
  • Alim Leongardt ein kanadischer Schriftsteller und Journalist. Er ist Autor von mindestens drei Büchern, darunter „Eine Reise durch die Welt“ und „Leben auf den Straßen von Toronto“. Er schrieb außerdem regelmäßig für verschiedene Magazine und schuf neue digitale Publikationen. Er gewann 2007 den National Book Award für sein Werk „Leben in einer anderen Welt“.

Weitere Nachnamen

L'enveisetL'EspecL'EstrangeL'ileL'OrLa BoonLa CosteLa DouceurLa FondLa FondeLa GarrigueLa MarcaLa MasterLa MastersLa MereLa PlanteLa PointLa PointeLa RicciaLa RizzaLa RocheLa SelleLaabesLaabsLaackLaackeLaackmanLaackmannLaacksLaak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Leongardt" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%