Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Leonhardsberger - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Leonhardsberger: Was bedeutet der Familienname Leonhardsberger?

Der Nachname Leonhardsberger ist ein deutscher Name, der sich aus den Wörtern „Leo“ (der lateinische Ursprung des Namens Leon) und „Hardsberger“ (aus dem althochdeutschen Wort „harþs“ für „hart“ oder „stark“) zusammensetzt.

In der deutschen Sprache bedeutet der Name „Leon mit dem harten Schild“. Es ist ein Name, der auf einen starken Beschützer und Verteidiger hinweist, der vor Bedrohungen und Gefahren schützen würde. Er stammt aus der frühen deutschen Sprache, als der Schutz und die Verteidigung von Familie und Eigentum eine wichtige Rolle spielten.

Es gibt Dutzende verschiedener Varianten des Namens Leonhardsberger wie z.B. Lehnsberger, Lenhsberger, Lenzberger, Lenzhubar, Loansberger, Lenhardus, Laynzberger, Lienzberger oder Lenzinberger.

Im Lauf der Jahrhunderte ist der Name Leonhardsberger in vielen Ländern Europas beliebt geworden, darunter Deutschland, Österreich, Schweden, Italien, Frankreich und sogar in Russland.

Der Name lebt vor allem in Deutschland und Österreich weiter. Es gibt viele bekannte Persönlichkeiten, die den Namen Leonhardsberger tragen - wie z.B. der deutsche Schauspieler Heino Ferch oder der österreichische Kabarettist Manfred Lienbacher.

Insgesamt ist der Name Leonhardsberger ein alter deutscher Name, der auf einen starken Beschützer und Verteidiger hinweist, bei dem Familie und Eigentum an erster Stelle stehen. Der Name ist heute noch im gesamten europäischen Raum populär, wo viele bekannte Persönlichkeiten und Prominente ihn tragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Leonhardsberger: Woher kommt der Name Leonhardsberger?

Der Nachname Leonhardsberger stammt ursprünglich aus dem Österreichischen Reich. Er ist ein sehr altes Familienwappen. Der Name wurde vermutlich im Mittelalter geschaffen, als unterschiedliche Familienwappen in Österreich eingerichtet wurden. Es gibt mehrere mögliche Deutungen für die etymologische Herkunft des Namens. Einige Quellen deuten auf den Begriff "Löwenherz" hin, andere auf den Begriff "Löwen" oder "Löwenbauer".

Heute ist der Nachname Leonhardsberger in vielen Teilen der Welt verbreitet. Es gibt viele Familien, die den Namen tragen, manche auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Aber auch in Australien, Kanada, den USA, Südafrika und anderen Ländern ist er verbreitet.

Die meisten Leonhardsberger sind direkte Nachfahren der ursprünglichen Familie, die vor vielen Jahrhunderten aus dem Österreichischen Reich stammte. Viele haben jedoch auch ihren Familiennamen geändert, als sie in verschiedene Regionen emigrierten.

Es ist nicht bekannt, wie viele Menschen heute den Namen Leonhardsberger tragen. Die Zahl kann vermutlich sehr hoch sein und wächst wahrscheinlich noch jedes Jahr.

Varianten des Nachnamens Leonhardsberger

Das Nachnamensatzzeichen Leonhardsberger hat viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die denselben Ursprung teilen. Einige der häufigsten Varianten sind:

Leonardsberger, Leonhardsberg, Leonhardtberg, Leonhardßberg, Leonhardtsberg und Leonhardtsberger. Diese Varianten nur das Ende des Nachnamens ändern. Wenn das ß durch ein ss ersetzt wird, ergibt sich oft die Schreibweise Leonhardsbergers.

Einige spezifischere Nachnamen, die auf denselben Ursprung zurückzuführen sind, sind Leonsberger, Leonsburg, Lenhartsberg, Lenhartsberger, Leonheringsberger, Lönßberg und Lönßberger. Diese Variationen beziehen sich im Wesentlichen auf den Anfangsbuchstaben, der manchmal verändert worden sein kann.

Es gibt auch einige seltener vorkommende Nachnamen, die auf einen ähnlichen Ursprung zurückzuführen sind, wie Leonhardusberg, Loenhardsberger, Lönberg, Lönberger und Lionhardsberger. Diese Varianten beziehen sich auf Änderungen am mittleren Buchstaben des Nachnamens.

Abschließend kann gesagt werden, dass die oben genannten Varianten des Nachnamens Leonhardsberger ähnliche Ursprünge und Abstammungen teilen. Viele dieser Varianten sind in verschiedenen Regionen besonders häufig anzutreffen, aber sie sind alle verwandt und stammen aus demselben Zweig des Stammbaums.

Berühmte Personen mit dem Namen Leonhardsberger

  • Nikolaus Leonhardsberger (1919-1987): Nikolas Leonhardsberger war ein österreichischer Komponist. Er studierte am Wiener Konservatorium Musiktheorie, Kontrapunkt und Komposition. Er debütierte im Jahr 1950 mit seinem ersten Orchesterwerk und gewann 1956 den „Homer-Preis der Kunst“.
  • Emil Leonhardsberger (1853-1907): Emil Leonhardsberger war ein österreichischer Maler und Grafiker. Er unterrichtete an der Wiener Akademie der bildenden Künste und wurde für seine Innovationen in der Landschaftsmalerei bekannt.
  • Jacob Leonhardsberger (1771-1849): Jacob Leonhardsberger war ein Möbeldesigner aus Wien. Er war bekannt für seine Designs, die auf den Kastenstil des Barocks, des Klassizismus und des Jugendstils basierten. Sein Werk wurde in Wien und anderen europäischen Städten ausgestellt.
  • Pater Marcus Leonhardsberger (1841-1921): Pater Marcus Leonhardsberger war ein katholischer Philosoph und Theologe aus Österreich. Er war bekannt für seine kritischen Analysen der neuzeitlichen Diskurse über Naturphilosophie und Theologie.
  • Johannes Leonhardsberger (1835-1927): Johannes Leonhardsberger war ein österreichischer Gelehrter und Musikkritiker. Er veröffentlichte eine Reihe von Kritiken zur Klassik und Romantik und war Mitbegründer der Zeitschrift „Monatshefte für Musik“.
  • Peter Leonhardsberger (1961- ): Peter Leonhardsberger ist ein österreichischer Jazzmusiker. Er ist bekannt für seine Fusion von Jazz, Rock und Klassik und hat mehrere Alben aufgenommen.
  • Johannes Leonhardsberger-Joseph (1930- ): Johannes Leonhardsberger-Joseph ist ein österreichischer Autor. Er hat mehrere Bücher veröffentlicht, darunter „Die Geschichte Österreichs“ und „Die Entdeckung Wiens“.

Weitere Nachnamen

L'enveisetL'EspecL'EstrangeL'ileL'OrLa BoonLa CosteLa DouceurLa FondLa FondeLa GarrigueLa MarcaLa MasterLa MastersLa MereLa PlanteLa PointLa PointeLa RicciaLa RizzaLa RocheLa SelleLaabesLaabsLaackLaackeLaackmanLaackmannLaacksLaak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Leonhardsberger" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%