Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Leonhartsberger - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Leonhartsberger: Was bedeutet der Familienname Leonhartsberger?

Der Nachname Leonhartsberger ist ein seltener deutscher Familienname, der in der Region um Österreich üblich ist. Der Name Leonard ist die lateinische Form von "Leo," was "Löwe" vermittelt. Es ist auch eine Variante von Leopold. Der Nachname leitet sich von einer älteren Form des Begriffes "Hartleib" ab, der auf eine Person hinweist, die ein besonders zäher Charakter besitzt. Der Name Leonhartsberger ist ein Kompromiss zwischen den beiden Wortbestandteilen und kann als "Löwenhart" übersetzt werden, was sich auf eine starke, tapfere und edle Person bezieht.

Als Familienname gibt es viele mögliche Variationen, wobei sich die häufigsten Endungen auf "-berger" stützen, was eine Abwandlung des althochdeutschen Wortes 'berahha' ist, das sich auf etwas wie "Schütze, Beschützer, Schilder oder Verteidiger" bezieht. Der Name Leonhartsberger wurde also viele Generationen lang als Identitätsmarke verstanden, und stellt sowohl des Schutz- als auch der Stärkeaspekte des ursprünglichen Namens dar.

Leonhartsberger hat in der heutigen Zeit eine Bedeutung von großer Prägnanz erlangt und wird als Symbol von Tapferkeit, Hartnäckigkeit und Edelmut aufgefasst. Es ist ein Name, der auf eine reiche Familiengeschichte hindeutet und für die Vergangenheit und Gegenwart vieler Familien steht.

Herkunftsanalyse bestellen

Leonhartsberger: Woher kommt der Name Leonhartsberger?

Der Nachname Leonhartsberger ist in Deutschland weit verbreitet. Er stammt ursprünglich aus Österreich und kann auf viele Familien mit derselben Herkunft zurückgeführt werden. Der Name stammt von dem Adelstitel einer alten bayerischen Familie, dem sogenannten Leonhartsbergera, der im 16. Jahrhundert für jene Familie geschaffen wurde. Der Nachname ist im Laufe der Jahrhunderte zu einem etablierten Familiennamen in Österreich, Deutschland und vielen Teilen Europas anerkannt worden.

Heutzutage sind die meisten Personen, die den Nachnamen Leonhartsberger tragen, in Deutschland zu finden. Einige Familien mit dem Namen haben auch nach anderen Ländern, wie zum Beispiel Amerika, Kanada, Neuseeland, Südafrika und Australien ausgewandert, wo sie sich über mehrere Generationen ausbreiteten. Es ist auch möglich, einige Mitglieder des Leonhartsberger-Clans in Großbritannien und einigen anderen europäischen Ländern zu finden, aber die Verbreitung des Namens ist dort sehr begrenzt.

Der Name Leonhartsberger ist ein seltener Name, und es gibt weltweit nur etwa 3.000 Personen, die diesen Nachnamen tragen. Der Name ist in Deutschland am weitesten verbreitet, aber wird auch in den meisten Ländern Europas und in einigen anderen Teilen der Welt wie Australien, Neuseeland und Kanada gefunden.

Varianten des Nachnamens Leonhartsberger

Der Nachname Leonhartsberger ist ein deutscher Familienname aus dem ehemaligen Königreich Bayern. Er hat sich aus der Kombination des Vornamens "Leonhard" und dem Beruf des "Bergers" zusammengesetzt. Leonhard bedeutet auf Deutsch "mutig und tapfer wie ein Löwe", während der Beruf des Adligen, eines "Adelberger" wie ein "Adelberger" aus der Mittelstraße, den Titel eines alten Adligen trug.

Der Nachname hat auch mehrere Varianten und Schreibweisen, wie beispielsweise:

Leonhartsberger: Leonhartsberger, Leonhartsberg, Leonhartsburg, Leonhardberger, Leonhartberger, Leonhartberg, Leonhartburg, Lehnertberger, Lehnertberg, Lehnertburg, Liehnertberger, Liehnertberg, Liehnertburg.

Außerdem gibt es einige weitere ähnliche Nachnamen, die denselben Ursprung haben wie Leonhartsberger, darunter:

Löhnertberger, Löhnertberg, Löhnertburg, Leyensberger, Leyensberg, Leyensburg, Leinsberger, Leinsberg, Leinsburg, Liebensberger, Liebensberg, Liebensburg, Liebherrberger, Liebherrberg, Liebherrburg, Lippertberger, Lippertberg und Lippertburg.

Alle diese Namen teilen den gleichen Ursprung aus dem Lateinischen "Leo" ("Löwe") und dem althochdeutschen Wort "Hart" ("tapfer"), die sich beide im Familiennamen Leonhartsberger wiederfinden. Auch einige ähnliche Familiennamen haben ihren Ursprung im althochdeutschen "bergan" oder "berge" ("bergen"), wie beispielsweise "Langenberger", "Taubenberger" und "Waltersberger".

Berühmte Personen mit dem Namen Leonhartsberger

Derzeit gibt es vier bekannte Personen mit dem Nachnamen Leonhartsberger. Als erstes ist der österreichische Jazzmusiker und Komponist Albert Leonhartsberger zu nennen. Er wurde 1965 in Wien geboren und begann seine musikalische Ausbildung im Alter von 8 Jahren. Er studierte klassische Kontrabass-Rec-Riff und Jazz am Konservatorium in Wien und erhielt seinen Master-Abschluss von der Universität für Musik und darstellende Kunst. 1996 gründete er seine eigene Band, mit der er in ganz Europa tourte und mehrere Alben aufnahm. Die zweite prominente Person mit dem Nachnamen Leonhartsberger ist Christian Leonhartsberger aus Österreich. Er ist ein professioneller Filmemacher und Regisseur. Nachdem er an der Donau-Universität Krems Filmwissenschaft studiert hatte, arbeitete er als TV-Produzent für eine Reihe von österreichischen Fernsehsendungen, unter anderem für Österreichs nationales Fernsehen. Seit einiger Zeit hat er sich auf die Produktion von Dokumentarfilmen spezialisiert. Ein weiterer Leonhartsberger ist der österreichische Künstler Alexander Stephan Leonhartsberger. Er wurde 1963 in Wien geboren und hat an der Akademie der bildenden Künste in Wien studiert. Er hat verschiedene preisgekrönte Arbeiten für Kunstmessen und Ausstellungen erstellt und ausgewählt. Sein Schwerpunkt liegt auf der Malerei, der Skulptur und der textilen Kunst. Das letzte bekannte Mitglied der Leonhartsberger-Familie ist Gebhard Leonhartsberger, ein todkranker Autor aus Wien. Er wurde 1954 geboren und ging auf das Gymnasium in Wien. 1978 begann er an der Universitätsklinik Wien zu untersuchen, wie terminaler Krebs behandelt werden kann, und er war einer der ersten, der sich aktiv um die Behandlung von Krebspatienten kümmerte. Er hat mehrere Bücher geschrieben, darunter ein Buch über die psychologische Wirkung des Todes und ein Buch über religiöse und spirituelle Heilung.

Weitere Nachnamen

L'enveisetL'EspecL'EstrangeL'ileL'OrLa BoonLa CosteLa DouceurLa FondLa FondeLa GarrigueLa MarcaLa MasterLa MastersLa MereLa PlanteLa PointLa PointeLa RicciaLa RizzaLa RocheLa SelleLaabesLaabsLaackLaackeLaackmanLaackmannLaacksLaak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Leonhartsberger" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%