Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Leopolt - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Leopolt: Was bedeutet der Familienname Leopolt?

Der Nachname Leopolt stammt ursprünglich aus dem Mitteldeutschen und ist eine Kombination aus dem Teilwort „leo", das für „leo", oder Löwe, und „polt", das für „Häuptling" oder „Führer", steht. Der Name kann als ein Hinweis auf die Herkunft aus einer alten Adelsfamilie gesehen werden.

In alten Zeiten bedeutete ein Name wie Leopolt, dass die Person aus einem adligen Geschlecht stammte und zur Elite der Gesellschaft gehörte. Es ist auch möglich, dass seine Familie aus einer Linie stammte, die dafür bekannt war, in erster Linie Militärführer zu sein, was ein starkes Symbol der Autorität und des Respekts bedeutete.

In modernen Zeiten bedeutet der Nachname jedoch nicht mehr unbedingt etwas über die Herkunft einer Person aus. Der Name steht nicht mehr für den Adel, aber es ist auch nicht so, als seien die alten Traditionen gänzlich vergessen, denn der Name kann eine gewisse Bedeutung und Achtung in der Gesellschaft signalisieren.

Der Name Leopolt ist auch aufgrund seines einzigartigen Klangs ein sehr beliebter Name geworden. Viele Menschen wählen ihn für ihre Kinder, vor allem weil er einen starken Klang hat und ein Gefühl der Stärke und Autorität vermittelt. Es ist auch ein sehr seltener Name, daher ist es eine gute Möglichkeit, sich von der Masse abzuheben.

Herkunftsanalyse bestellen

Leopolt: Woher kommt der Name Leopolt?

Der Nachname Leopolt stammt aus Deutschland und ist ein patronymisch gebildeter Name, d.h. er wurde von einem Vorfahren von Leopolt abgeleitet, der Leo hieß. Ursprünglich stammt der Name vermutlich von einem althochdeutschen Wort "lieb" für "liebenswürdig" oder auch von einem romanischen Wort "leo" für Löwe ab.

Der Name Leopolt ist heute vor allem in Deutschland verbreitet. Laut dem Sicherheits- und Namensforschungsunternehmen Forebears gab es im Jahr 2020 weltweit etwa 14.894 Leute, die den Nachnamen Leopolt tragen. In Deutschland gibt es etwa 1.900 Personen, die diesen Nachnamen tragen.

In den USA ist der Name Leopolt auch verbreitet. Laut der Forschung kommt er überwiegend im Mittleren Westen vor. Es gibt es auch in den Großstädten, darunter Los Angeles und New York City.

Der Name Leopolt ist außerdem in Kanada, Finnland, Großbritannien, Australien und Südafrika verbreitet. Es gibt auch viele Menschen, die den Namen Leopolt in mehreren europäischen Ländern tragen.

Der Nachname Leopolt ist überall verbreitet, wo einst deutsche Einwanderer siedelten. Es gibt auch einige Leute, die den Namen tragen, aber nicht auf deutsche Abstammung zurückblicken können. Offensichtlich war der Name nicht nur bei den deutschen Einwanderern beliebt, sondern hat auch in anderen Ländern und Kulturen Anklang gefunden.

Varianten des Nachnamens Leopolt

Leopolt ist ein sehr häufiger Familienname in Deutschland. Der Name stammt vom Altertum her und hat seinen Ursprung in der Germanischen Sprache.

Der einzige genaue Ursprung des Namens Leopolt ist unbekannt, aber es könnte auf ein Kombination von zwei Teilen einer alten germanischen Namengebung zurückzuführen sein. Die erste Hälfte des Namens stammt wahrscheinlich von der Wurzel „leub“, welche ein Adjektiv ist und bedeutet „lieb“ oder „„geliebt“. Der zweite Teil der Namensgebung, "-polt", könnte auf alten Slawischen Wurzeln basieren und kann übersetzt "Macht" oder "Reichtum" bedeuten.

Die Varianten und Schreibweisen des Namens Leopolt lassen sich auf verschiedene deutsche Familiennamen wiederfinden. Diese variieren je nach Region bzw. Ort, in dem der Name verbreitet ist. Einige Beispiele sind:

Leupolt, Lepolt, Löpolt, Löbbert, Leibold, LeiboltLeidel, Leibelt, Leepolt, Lippolt, Loepolt, Liebert,Liebolt, Liebold, Lieboldt, Leipolt, Löppolts, Leopold und Löpentz.

Alle oben genannten Varianten beziehen sich in irgendeiner Form auf den Namen Leopolt und sind daher alle von dem gleichen Ursprung. Da der Name so beliebt und altehrwürdig ist, können viele verschiedene Variationen auf der ganzen Welt gefunden werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Leopolt

  • Peter LeoPolt, Gitarrist und Songschreiber der Band „Thin Lizzy“, ist eine der bekanntesten Personen mit dem Nachnamen Leopolt. Er wurde 1948 in Belfast, Nordirland geboren und wurde vor allem durch seinen Gitarrenstil und seine melodischen Riffs bekannt.
  • Olga Leopolt, geb. Marchenko, war eine österreichische Komponistin, die 1987 geboren wurde. Sie machte ihren Bachelor in Musikwissenschaft an der Universität Wien und komponierte später Filmmusik für verschiedene Kinofilme und Fernsehserien.
  • Daniel Paul LeoPolt war ein amerikanischer Jazzpianist und Komponist, der 1908 in New York geboren wurde. Seine musikalische Herkunft war vielfältig, und seine Kompositionen für kleine Ensembles wurden erfolgreich mit Elementen des Jazz, Gospels, R&B und Soul kombiniert.
  • Henning LeoPolt war ein deutscher Politiker, der 1968 geboren wurde und seit 2005 ein Mitglied des Deutschen Bundestages ist. Er verkörpert die christlich-soziale Politik der Union, hat aber auch eine grüne Agenda.
  • Alexander Leopolt war ein US-amerikanischer Leichtathlet, der 1984 geboren wurde. Er war ein talentierter Sprinter und ein Speerwerfer. Er beendete sein College und wurde ein Teil der USA-Track-&-Field-Association.
  • Oleg Leopolt war ein russischer Komponist, der im Jahr 1957 geboren wurde. Seine Musik wird schwer unter einer Schublade zusammengefasst und besteht aus Elementen der klassischen, folkloristischen und modernen Musik. Er lehrte auch an der Leningrader Staatlichen Konservatorium.
  • Wladimir LeoPolt war ein russischer Schachmeister und Autor von Schachbüchern. Er wurde 1984 geboren und gewann mehrere russische Schachmeistertitel. Seine Fähigkeit, jede Position tief zu analysieren, machte ihn zu einem der besten Schachspieler der Welt.
  • Victoria LeoPolt war eine amerikanische Schriftstellerin und Künstlerin, die 1918 in Brooklyn, New York, USA, geboren wurde. Ihre Bücher sind weltweit extrem erfolgreich, hauptsächlich Balladen und Gedichte, die grundlegende Themen wie Liebe, Tod und das Schicksal der Menschen erkunden.

Weitere Nachnamen

LeopoldLeopolderLeopoldiLeopoldtLeopoldus

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Leopolt" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%