Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Lewi - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Lewi: Was bedeutet der Familienname Lewi?

Der Nachname Lewi ist ein populärer jüdischer Nachname, der häufig in Europa und Südamerika vorkommt. Der Name stammt ursprünglich aus dem Hebräischen und bezog sich auf Levi, einen der 12 biblischen Stämme Israels. In hebräischer Übersetzung bedeutet der Name „verbunden“.

In jüdischen Familien wurde der Name Lewi als Familien- oder Clanname in den letzten Generationen häufig weitergegeben. Es ist jedoch auch möglich, dass der Name Lewi in abgewandelter Form auf andere Weise entstanden ist.

Der Name Lewi ist auch im englischen Sprachraum sehr beliebt, insbesondere in Israel, den USA und Kanada. Er ist ein sehr häufiger israelischer Nachname, der seit den frühen 1920er Jahren vorherrscht, als die ersten Einwanderer aus Osteuropa eintrafen.

Der Name Lewi hat auch in andere Kulturen Einzug gehalten. In vielen jüdischen Gemeinden ist es heutzutage üblich, hier und da den Namen „Lewi“ zu hören. In anderen kulturellen Kreisen, wie Arabisch, Farsi, Persisch oder Russisch, wird der Name oft zu anderen Variationen gewandelt.

Der Name Lewi ist mithin ein sehr populärer jüdischer Nachname mit einer steigenden Popularität in vielen anderen Kulturbereichen. Es ist weiterhin ein beliebter Name, der in vielen Familien weitergegeben, übernommen oder abgewandelt wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Lewi: Woher kommt der Name Lewi?

Der Nachname Lewi stammt ursprünglich aus Nordeuropa und ist in der Variante Lewy, Lewey oder Lewey verbreitet. Der Nachname leitet sich von dem Namen "Löwe" ab, der im Mittelalter ein häufiger Vor- oder Spitzname war.

Lewi ist ein häufiger Nachname in Deutschland und den deutschsprachigen Ländern. Der Nachname wird auch in weiten Teilen Europas, Asiens und Nordamerikas gefunden, insbesondere in den USA, wo er eines der 50 am häufigsten vorkommenden Nachnamen ist.

In den USA ist der Nachname Lewi häufigst vor allem in deutschen und anderen europäischen Einwandererfamilien vorhanden, insbesondere im mittleren Westen, in Idaho, Missouri und Washington. In den letzten Jahren hat der Nachname aber auch in vielen anderen Bundesstaaten an Popularität gewonnen.

In Deutschland ist der Nachname Lewi am häufigsten in Ostdeutschland anzutreffen. In den USA ist der Nachname auch oft mit Yiddish- oder jüdischen Familien verknüpft, man findet ihn aber auch in anderen Zuwanderergruppen.

In weiten Teilen Lateinamerikas finden wir Lewi auch als Leivi oder Lievano, wobei es sich um eine lateinamerikanische Variante des ursprünglich nordeuropäisch stammenden Namens handelt.

Insgesamt zeigt das weite Verbreitungsgebiet des Nachnamens Lewi, dass er einer der bekanntesten und meistverbreitetsten Nachnamen der Welt ist, der auf viele Länder und Kulturen zurückgeht.

Varianten des Nachnamens Lewi

Der Name Lewi hat einige Varianten und Schreibweisen, die auf den gleichen Ursprung zurückgehen.

Die häufigst verwendete Schreibweise ist "Lewi", aber manchmal wird auch "Lewy" oder "Lewey" verwendet. Eine häufig verwendete Variante des Namens ist "Louis" oder "Lewis". Dieser Name stammt vom französischen Namen "Louis" ab, der ein althochdeutscher Name ist, der "Fame des Volkes" oder "Berühmtheit des Volkes" bedeutet.

Die italienische Variante des Namens ist "Livio", dem Namen des römischen Kaisers Commodus. Eine weitere Variante ist "Levi", die eine hebräische Herkunft hat und "Mein himmlisches Vermögen" bedeutet.

Der Name hat einige seltenere Variationen, die aus anderen Ländern und Kulturen stammen. Zum Beispiel stammt "Łewi" aus dem Polnischen, "Léwî" aus dem Türkischen, "Lóvei" aus dem Ungarischen und "Lõvi" aus dem Estnischen.

Es gibt auch einige andere Nachnamen, die den gleichen Ursprung wie Lewi haben. Dazu gehören die Varianten Levey/Levee, Levy, Loewi/Loewy und Loew. Zu den selteneren Varianten gehören Leavitt, LeVine, Levene und Leavine.

Der Name Lewi ist auch Teil einiger Kombinationen mit anderen Namen. Zum Beispiel ist "Lewin" eine Kombination des Namens "Lewis" und des Namens "Win", was bedeutet, dass jemand "berühmt ist und gewinnt".

Berühmte Personen mit dem Namen Lewi

  • Paul Lewis: Paul Lewis ist ein britischer Musikproduzent, der vor allem für seine Arbeiten mit den Bands Radiohead und The Smiths bekannt ist. Er hat auch an vielen andereren Musikbeiträgen, darunter U2, R.E.M. und The Cure, mitgewirkt.
  • Arthur Lewis: Arthur Lewis war ein akademischer Wirtschaftswissenschaftler, der den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften erhielt. Er war bekannt für seine Arbeiten über die globalen Wirtschaftstheorien und die Theorien des Entwicklungswirtschaft.
  • Jay-Z: Jay-Z ist ein US-amerikanischer Rapper, Songschreiber, Produzent und Unternehmer mit dem bürgerlichen Namen Shawn Corey Carter. Er fühlt sich hoch angesehener Musiker in den Staaten an und hat Kritik an der US-Außenpolitik geäußert.
  • Marilyn Lewis: Marilyn Lewis ist eine US-amerikanische Autorin, die besten für ihre Romane mit dem Titel "The Babysitters Club" bekannt ist.
  • David Lewis: David Lewis war ein kanadischer Politiker der Liberalen Partei, der als Minister für Justiz und Einwanderung funginierte. Er war ein bekannter Verfechter des kanadischen Rechts und setzte sich für ein Modell der offenen Tür der Einwanderung ein.
  • Richard Lewi: Richard Lewi war ein belgischer Autor, der bekannt wurde für seine maßgebliche Arbeit des Surrealismus. Er hatte auch ein starkes Interesse an der Existenzialphilosophie und der Dichtung.
  • Matthew Lewis: Matthew Lewis ist ein britischer Schauspieler, der vor allem als Neville Longbottom in den Harry-Potter-Filmen bekannt wurde. Er hat seitdem in vielen anderen Produktionen mitgewirkt.
  • Meirion Lewis: Meirion Lewis ist ein walisischer Schauspieler. Er ist als Teil des Gewinnertheaters bekannt und hat auch in Spielfilmen mitgewirkt.
  • Ava Lewis: Ava Lewis ist eine US-amerikanische Golfspielerin, die bekannt ist für ihre zahlreichen Erfolge in der LPGA Tour und anderen Golfwettkämpfen. Sie hat als junger Teenager schon viele Siege gefeiert.

Weitere Nachnamen

LewakLewallenLewandawskiLewandofskiLewandofskyLewandoskiLewandovskiLewandowskaLewandowskeLewandowskiLewandowskyLewartowskiLewellingLewenLewensteinLewensteynLewentalLewerentzLewerenzLewerylewesLewikLewinLewinaLewingtonLewinsohnLewinsonLewisLewisherLewison

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Lewi" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%