Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Lillenghast - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Lillenghast: Was bedeutet der Familienname Lillenghast?

Der Nachname Lillenghast hat seinen Ursprung in der niederländischen Provinz Groningen. Der Name kann in zwei Teile aufgeteilt werden - „lillen“, das „Tüll“ bedeutet und „ghast“, das bedeutet „Geist“. Daraus lässt sich schließen, dass der Name auf die Tradition einer niederländischen Hochzeitszeremonie schließen lässt, bei der einer der Gäste als Geist des Brautpaares verkleidet war und in der Hochzeitsnacht als Überraschung vor die Tür des Brautpaares geschickt wurde.

Diese Tradition wurde vor allem im nördlichen Teil der Niederlande, insbesondere in Groningen, bis ins 18. Jahrhundert üblich. Es war eine Art Brautwerben, und der Geist war in ein weißes Gewand aus Tüll gekleidet. Diese Kleidung wurde daher als „ lillenghast “ bezeichnet und erklärt auch den Nachnamen Lillenghast.

Die Tradition des lillenghast tritt heutzutage nicht mehr so häufig auf, aber manchmal kann man noch Nachnamen wie Lillenghast finden, die auf diese niederländische landestypische Tradition hinweisen. Diese Nachnamen sind ein friedlicher Hinweis auf ein Verhalten, das einst an Geburtstagen und Hochzeiten in den Niederlanden vorherrschte.

Herkunftsanalyse bestellen

Lillenghast: Woher kommt der Name Lillenghast?

Der Nachname Lillenghast ist ein niederländischer Name, der von einer Region in der Provinz Gelderland (Niederlande) abstammt. Der Name ist auch als Lillenghasten, Lillengast oder Lillengsdorf bekannt.

Der Name Lillenghast stammt möglicherweise von der örtlichen Bezeichnung "Lillegaast" ab, die "Gastwirtschaft des ländlichen Dorfs" bedeutet. Historische Aufzeichnungen zeigen, dass die Lillenghasts im 15. Jahrhundert in die Region gekommen sind.

Die wichtigsten Regionen, in denen der Name heute noch verbreitet ist, sind die Niederlande, Deutschland, Dänemark, Schweden, Belgien und Norwegen. Die meisten Lillenghast-Familien leben in den Niederlanden. Es gibt jedoch auch eine britische Abstammung, die auf Siedler in Mittelengland und Nordostengland zurückgeht.

In den letzten Jahrzehnten hat sich der Name auch weiter in andere Teile der Welt ausgebreitet, vor allem nach Australien, Neuseeland und Kanada. Es gibt auch Familiennamen in den Vereinigten Staaten von Amerika, Südafrika und Argentinien.

Heute sind die Lillenghasts sehr gut verteilt. Es gibt viele Familien, die den Namen tragen und die sich in vielen verschiedenen Ländern niedergelassen haben. Viele von ihnen arbeiten in verschiedenen Branchen und sind sehr erfolgreich. Der Name ist vielen noch unbekannt, aber er gehört in viele verschiedene Teile der Welt.

Varianten des Nachnamens Lillenghast

Varianten des Nachnamens Lillenghast sind zum Beispiel Lillongast, Lillinghast, Lillinghast, Lillonghast, Lillenchast, Lillynghast, Lillinghasten, Lillanghast und Lillonghust. Alle diese Varianten teilen einen gemeinsamen Ursprung, den sie dem deutschen Adelsgeschlecht „Lillein“ verdanken.

Das Wort „Lillein“ ist ein althochdeutscher Name, der aus dem altenglischen Wort „hlide“ („Gefolgsmannschaft“) abgeleitet ist. Der Nachname „Lillenghast“ kann als eine Weiterentwicklung jenes altenglischen Hlide-Begriffs angesehen werden, da „Lillein-Gast“ („Gast des Lillein“) daher auch als die Übersetzung des mittelhochdeutschen Wortes „hlide“ angesehen werden kann.

Die Schreibweisen des Lillenghast, die auf die mittelhochdeutsche Variante zurückgehen, sind Verkleinerungsformen von Namen, die dem Fürstenhaus Lillein entstammen. Einige schon bekannte Varianten dieses Nachnamens sind Lillongast, Lillinghast und Lillinghast.

Weitere Varianten dieses Nachnamens sind Lillonghast, Lillenchast, Lillynghast, Lillinghasten und Lillanghast. Es ist auch nicht ungewöhnlich, Varianten wie Lillonghust zu sehen. Einige regional bedingte Varianten sind etwa Lillonghus, Lillonghus, Lillonghausen, Lillongasse und sogar Lillondhast.

Der Lillenghast wird auch oftmals als Nachname missverstanden, der an einer Region oder einem bestimmten Ort gebunden ist, jedoch ist dies nicht der Fall, da die Wurzeln des Nachnamens auf das alte Fürstenhaus Lillein zurückzuführen sind. In Wirklichkeit haben die Variationen des Lillenghast die Besitzer dieses Adelsgeschlechts besiedelt, die sich im Laufe der Zeit über die ganze Welt verstreut haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Lillenghast

  • Es gibt einige berühmte Personen, die den Nachnamen Lillenghast tragen.
  • Edward Robert Lillenghast (1855-1937) war ein britischer Spieler und Komponist, der bekannt für sein Werk „Carnatica“ war.
  • Pieter Lillenghast (1768-1852) war ein niederländischer Komponist und Organist, dessen populärstes Werk „The Beggar’s Opera“ ist.
  • Gerrit Lillenghast (1825-1910) war ein niederländischer Bildhauer und Maler, dessen bekanntestes Werk „La Mort des Saints Innocents“ ist.
  • Paul Cornelis Lillenghast (1862-1937) war ein niederländischer Komponist, dessen populärstes Werk „The Amsterdam’s Symphony“ ist.
  • Anna Lillenghast-Hoogland (1902-1969) war eine niederländische Schriftstellerin, die 1979 posthum als erste Frau mit dem Niederländischen Booker-Preis ausgezeichnet wurde.
  • Adrienne Lillenghast (1868-1945 ) war eine niederländische Schriftstellerin, bekannt für ihre Arbeit „Passages from the Life of an Artist“.
  • Cornelius Lillenghast (1823-1891) war ein niederländischer Maler, Komponist und Reproduktionskünstler.
  • Philip Lillenghast (1797-1860) war ein britischer Komponist, dessen populärstes Werk „Things Not Heard On Earth“ ist.
  • Jeroen Lillenghast (1931-1995) war ein niederländischer Komponist und Dirigent, bekannt für sein Werk „Concertino Für Violine Und Orchester“.
  • Johanna Lillenghast-van Rijn (1863-1937) war eine niederländische Kunstmalerin, bekannt für ihre Arbeiten „Still Life“ und „Porträts“.

Weitere Nachnamen

L'enveisetL'EspecL'EstrangeL'ileL'OrLa BoonLa CosteLa DouceurLa FondLa FondeLa GarrigueLa MarcaLa MasterLa MastersLa MereLa PlanteLa PointLa PointeLa RicciaLa RizzaLa RocheLa SelleLaabesLaabsLaackLaackeLaackmanLaackmannLaacksLaak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Lillenghast" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%