Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Lilovsky - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Lilovsky: Was bedeutet der Familienname Lilovsky?

Lilovsky ist ein seltener Familienname, der auf die slawische Tradition der Namengebung und die alte slawische Sprache zurückgeführt wird. Er wird in mehreren Varianten wie Lillovsky, Lielovsky, Lillovskyi, Lilouvskiy, Lyelovskiy, Lyilovskiy und Lelovsky geschrieben.

Der Nachname Lilovsky ist mit verschiedenen Regionen der alten slawischen Welt verbunden und wird auch in vielen verschiedenen Ländern zu Beginn des 20. Jahrhunderts verwendet. Der Name stammt ursprünglich aus dem alten slawischen Wort "Lilovka", das "Kirsche" bedeutet.

Es wird vermutet, dass der Name Lilovsky zunächst auf Personen zutraf, die einen Lungenkranken pflegten. Die Familie Lilovsky, die in Sowjetunion und Russland ansässig war, bevor die Revolution von 1917, ist von alten slawischen Ursprüngen. Es wird auch angenommen, dass es ein sehr altes Volk ist; einige genealogische Forscher behaupten, dass der Ursprung des Familiennamens im Mittelalter zurückdatieren kann.

Möglicherweise hat der Name auch eine spirituelle Bedeutung, da er manchmal mit dem slawischen Wort "Lilovati" für "vorsehen" oder "beschützen" in Verbindung gebracht wird. Diese spirituelle Verbindung wird hauptsächlich auf eine Legende aus der slawischen Mythologie zurückgeführt.

Der Nachname Lilovsky ist in vielen Regionen der Welt, einschließlich Nordamerika, Australien, Europa, dem Nahen Osten und Afrika verbreitet. In vielen Fällen sind die Nachkommen von Lilovsky auch Sprichturmhäuser, da sich ihre Sprache auch über diese Länder verteilt.

In manchen Ländern wird der Name auch als eine Ehrerweise für die slawischen Ahnen in Familien und Gemeinschaften verwendet, was bedeuten kann, dass die Träger des Namens einem tieferen Geist oder einer spirituellen Kraft verbunden sind. Insgesamt ist der Name Lilovsky ein seltener, aber interessanter Familienname, der vor langer Zeit seinen Ursprung in den slawischen Ländern Europas hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Lilovsky: Woher kommt der Name Lilovsky?

Der Nachname Lilovsky stammt ursprünglich aus Russland. Im Laufe der Jahre hat er sich mehreren Ländern und Regionen Europas ausgebreitet. Er ist besonders in Skandinavien, Deutschland und Österreich weit verbreitet.

Lilovsky ist unter verschiedenen Varianten bekannt, darunter Lilovski, Lielovsky, Lilovskiy, Lelovsky und Lielovski. Es ist möglich, dass viele andere Variationen des Namens existieren, da Lilovsky eine häufig vorkommende Variante ist.

Der Name taucht in zahlreichen Dokumenten auf, die im 18. Jahrhundert im Herrschaftsbereich des Zaren in Sankt Petersburg und in verschiedenen Teilen Russlands schriftlich fixiert wurden.

Es ist auch bekannt, dass einige Mitglieder der Lilovsky-Familie aus ihrer russischen Heimat nach anderen Ländern emigriert sind. Dazu gehören die Länder Nordeuropas, Deutschland und Österreich.

Heutzutage sind Mitglieder der Familie Lilovsky in der ganzen Welt zu finden, insbesondere in Nordeuropa, aber auch in entfernteren Regionen des Globus.

Es ist leicht erraten, dass das Familienoberhaupt des Hauses Lilovsky aus dem alten Russland stammt, was bedeutet, dass alle Mitglieder der ursprünglichen Familie immer noch ein gewisses Maß an Stolz auf ihre Herkunft haben und mit ihren Wurzeln fest verbunden sind.

Varianten des Nachnamens Lilovsky

Lilovsky ist ein alteuropäischer Name, der aus dem Den Namen leitet von dem Beinamen „Lill“ ab. Dieser Beiname stammt vom altdänischen Wort lei (a.D.: lee) ab, was „Lohe“ oder „Leutnantswürde“ bedeutet. Lill ist heute noch ein häufiger Name in Skandinavien.

Lilovsky und seine Varianten kommen vor allem in Osteuropa vor, in Tschechien, Russland und der Ukraine. Im Deutschsprachigen Raum war der Name seltener. Die häufigste Variante des Namens ist Lilovski, manchmal auch Lylowsky. Andere Varianten des Nachnamens sind Lehlow/Lahlow, Lyalkov/Lalkov, Lehlov/Lahlov, Leylov/Lailov, Lehemets/Lahmens und viele mehr.

Einige dieser Variationen des Namens Lilovski sind auch Begriffe, die in Osteuropa im Zusammenhang mit Familienstammbäumen, Besitz oder spezifischen Eigenschaften verwendet werden. Zum Beispiel bedeutet Lyalkov im Russischen so viel wie „Gesegneter“ oder „Heiliger“, während Lalkov als „Nächtlicher“ oder „Finsterer“ bekannt ist.

Im englischsprachigen Raum wird der Name Lilovsky meist als Lylovski, Lylyovski, Lilov oder Lylov ausgesprochen. Einige der älteren Schreibweisen bedeuten „Kleinen“ und andere „Siegreichen“, wobei die ursprüngliche Form des Namens Lilovsky von seiner abgeleitet ist. Die meisten Variationen des Namens lesen und aussprechen sich allerdings fast identisch und es ist nicht immer leicht, die korrekte Schreibweise eines Nachnamens zu ermitteln.

Im Laufe der Zeit haben sich die Schreibweisen etwas geändert, aber der NameLilovsky und seine Varianten sind immer noch weit verbreitet. Der Name ist auch in anderen Ländern, wie Korea, Japan, China, Indien und Israel, vorhanden. Insgesamt ist Lilovsky ein beliebter Name, der sowohl in Osteuropa als auch in vielen anderen Ländern weltweit verbreitet ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Lilovsky

Es gibt eine Reihe von Personen mit dem Nachnamen Lilovsky. Zunächst ist da Josef Lilovsky, ein österreichischer Schriftsteller, der auch zu den Mitbegründern des Haida-Kulturzentrums gehört. Dann ist da Benyamin Lilovsky, ein israelischer Dirigent. Ebenfalls ist Reuven Lilovsky, ein israelischer Professor an der Tel Aviv University, zu nennen. Weiterhin ist da Soviet Kapustin Lilovsky (1902–1963), ein sowjetischer Flugzeugingenieur und Designer. Maxim Lilovsky, ein russischer Schriftsteller und Journalist, ist auch mit dem Nachnamen Lilovsky in Erscheinung getreten. Ebenfalls ist Alex Barnett Lilovsky, ein amerikanischer Illustrator, zu nennen. Dann ist da Andrey Lilovsky, ein russischer Komponist und Musikproduzent. Noch ein Komponist mit dem Nachnamen Lilovsky ist Mauricio Lilovsky. Weiterhin ist Frida Lilovsky, eine israelische Schauspielerin, zu erwähnen. Zu guter Letzt ist das auch noch Alexandra Lilovsky, eine französische Szenenbildnerin. Es gibt noch viele weitere Personen mit dem Nachnamen Lilovsky, allerdings fasse ich mich hier kurz.

Weitere Nachnamen

L'enveisetL'EspecL'EstrangeL'ileL'OrLa BoonLa CosteLa DouceurLa FondLa FondeLa GarrigueLa MarcaLa MasterLa MastersLa MereLa PlanteLa PointLa PointeLa RicciaLa RizzaLa RocheLa SelleLaabesLaabsLaackLaackeLaackmanLaackmannLaacksLaak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Lilovsky" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%