Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Lochmeier - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Lochmeier: Was bedeutet der Familienname Lochmeier?

Der Nachname Lochmeier stammt vom deutschen Wort "Loch" und der Endung "-meier" ab. Diese Endung stammt aus den deutschen Dialekten, dort wird sie üblicherweise als Berufsbezeichnung für einen Bauern oder Bürger verwendet, der in der Lage war, Felder oder Ländereien zu bearbeiten.

Es gibt zwei mögliche Erklärungen, wie der Name entstanden sein könnte. Zum einen bedeutet "Loch" eine leere Fläche oder ein Bauwerk, das dazu dient, Gebäude oder Felder am Standort festzuhalten. Der Name könnte also Deiner Familie gehören, die zu einer bestimmten Zeit über ein Feld oder ein Anwesen verfügte, das einesteils Löcher oder Einbauten hatte.

Eine weitere Möglichkeit ist die, dass Deine Familie besonders geschickt darin war, Löcher oder Ansammlungen zu graben, wie zum Beispiel Gräben, Höhlen oder andere natürliche Formationen. In diesem Fall könnte sich der Name "Lochmeier" von jemandem ableiten, der für das Graben solcher Formationen bezahlt wurde.

Letztendlich ist es schwer zu sagen, wo der Nachname tatsächlich herkommt, da die Geschichte jeder Familie etwas anders ist. Es lohnt sich jedoch sicherlich, mehr über die Geschichte Deiner Familie zu erfahren, um herauszufinden, woraus Dein Nachname tatsächlich stammt.

Herkunftsanalyse bestellen

Lochmeier: Woher kommt der Name Lochmeier?

Der Nachname Lochmeier stammt aus Deutschland und wurde ab dem 19. Jahrhundert in Gebieten mit deutschsprachiger Bevölkerung verbreitet. Der Name stammt vermutlich von einem Gewässer in der Nähe eines Ortes, an dem jemand lebte, der den Nachnamen trug. Der Nachname Lochmeier ist vor allem in Deutschland und den deutschsprachigen Gebieten Österreich und der Schweiz verbreitet. Aber es gibt auch vereinzelte Fälle, bei denen der Name außerhalb Deutschlands gefunden wird. Einige Menschen, die ursprünglich Lochmeier hießen, sind in Nordamerika und anderen Teilen der Welt angenommen worden.

Es gibt viele Varianten des Namens, darunter Lohmeier, Lohmar, Loechemeier, Loemaire, Loemeier und Loemeyer. Einige der selteneren Varianten des Namens können auch in Schweden und Russland gefunden werden.

Laut einer Studie, die 2016 veröffentlicht wurde, gibt es insgesamt etwa 10.000 Menschen mit dem Nachnamen Lochmeier in Deutschland. Diese Menschen leben hauptsächlich in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Bayern. Die meisten von ihnen stammen aus der Nähe von Köln. Andere Orte, an denen der Nachname Lochmeier verbreitet ist, sind der Norden Deutschlands, das West- und Südosteuropa sowie Teile Russlands und der Schweiz.

Der Nachname Lochmeier ist insgesamt in 16 Ländern der Welt verbreitet.

Varianten des Nachnamens Lochmeier

Der Nachname Lochmeier ist ein sogenannter patronymisch gebildeter Nachname, der ursprünglich aus dem deutschen Wort „Loch“ („Loch im Boden“ oder „Graben“) und dem Wort „Meier“ (Adeliger oder Landbesitzer) stammt. Der Name bedeutet also wörtlich „Eins mit dem Loch im Boden oder Graben“ oder „Einer, der ein Loch im Boden oder Graben besitzt“.

Der Nachname Lochmeier ist heute in verschiedenen Varianten und Schreibweisen verbreitet. Dazu gehören zum Beispiel die Schreibweisen Locmeier, Lockmeier, Lorkmeier, Loekmeier, Lothmeier, Lothmeir, Lokmeier, Lokemeier oder Lockmeir. Es ist auch möglich, dass sich laut der jeweiligen Sprache in verschiedenen Ländern über die Zeit auch unterschiedliche Schreibweisen des Nachnamens entwickelt haben.

Es ist ebenfalls möglich, dass sich von dem Namen Lochmeier auch eine Reihe weiterer Nachnamen abgeleitet haben. Dazu gehören unter anderem Lochmeyer, Lochmayer, Lochmeyer, Lochmeijer, Loekmeyer, Lockmeyer, Lorkmeyer, Lothmeyer, Lokemeyer, Laschmeyer und Lockmyer.

Es gibt aber auch noch andere Namen, die zwar nicht direkt auf den Nachnamen Lochmeier zurückgehen, die aber auf die gleiche Herkunft hinweisen. Dazu gehören unter anderem Locher, Lochert, Locker, Lockert, Lokher, Löcker, Löchert, Löcher, Löckher, Lohse, Lohmann, Lohmar, Lohmüller und Löhm.

Alle diese Nachnamen haben ihren Ursprung im Namen Lochmeier, der ursprünglich auf „Loch“ und „Meier“ zurückging. Heutzutage gibt es zahlreiche Varianten und Schreibweisen des Nachnamens, die auf den gleichen Ursprung zurückgehen.

Berühmte Personen mit dem Namen Lochmeier

Der Nachname Lochmeier ist noch nicht sehr häufig und deshalb gibt es auch keine weltbekannten Personen mit diesem Namen. Es gibt aber einige Einzelpersonen, die sich mit ihrem beruflichen oder ehrenamtlichen Engagement hervortun. Eine der bekanntesten Personen mit dem Nachnamen Lochmeier ist der deutsche Kfz-Mechaniker und Rennsportler Eberhard Lochmeier. Er war an vielen Rennveranstaltungen der Tourenwagen Europameisterschaft und des DTM-Rennsports beteiligt und gewann 1978 ein Rennen der Deutschen Meisterschaft im Bergrennen. Eine andere sehr bekannte Person ist Helmut Lochmeier, der als Generalmajor der Luftwaffe und Kommandeur der Luftflotte 2 der Bundeswehr die Kontrolle über die erste deutsche Geheimdienstorganisation, den Bundesnachrichtendienst, übernahm. Ebenfalls bekannt ist Hans-Peter Lochmeier, ein deutscher Autor und TV-Produzent. Er arbeitet seit vielen Jahren als Autor und Journalist und war auch an der Entwicklung einiger TV-Dokumentationen beteiligt. Eine weitere sehr bekannte Person ist Friedrich Lochmeier, ein ehemaliger hochrangiger Beamter der bayerischen Polizei. Er tat sich vor allem als Experte für Verkehrssicherheit hervor und war für einige Beratungen und Initiativen in diesem Bereich zuständig. Die Liste kann weiter mit persönlichkeiten wie Leo Lochmeier, einem deutschen Dirigenten und Musikpädagogen, Philipp Lochmeier, einem deutschen Unternehmer und Astrophysiker, Hans-Jörg Lochmeier, einem Dirigenten und Pianisten, oder dem deutschen Politiker und Unternehmer Annemarie Lochmeier fortgesetzt werden. Insgesamt gibt es einige Personen, die sich unter dem Nachnamen Lochmeier hervortun und viele einflussreiche Karrieren in ihren jeweiligen Berufszweigen aufbauen.

Weitere Nachnamen

L'enveisetL'EspecL'EstrangeL'ileL'OrLa BoonLa CosteLa DouceurLa FondLa FondeLa GarrigueLa MarcaLa MasterLa MastersLa MereLa PlanteLa PointLa PointeLa RicciaLa RizzaLa RocheLa SelleLaabesLaabsLaackLaackeLaackmanLaackmannLaacksLaak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Lochmeier" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%