Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Lochmeyer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Lochmeyer: Was bedeutet der Familienname Lochmeyer?

Der Nachname Lochmeyer ist ein Familienname, der aus Deutschland stammt.

Es ist ein Name, der hauptsächlich im mittleren und westlichen Teil Europas vorkommt. Er ist auch in einigen Teilen von Südafrika, den USA und Kanada vertreten. Der Name Lochmeyer ist ein patronymischer Name, der sich auf die Spitzform eines vorherigen Ortsnamens in der Geschichte bezieht.

Der ursprüngliche Ort hieß im Mittelhochdeutschen ursprünglich "Lochmaei", was "zu der Höhle" bedeutet und auf eine ältere Besiedlung hinweisen kann. Der Name war also ursprünglich ein Toponym und wurde in abgeleiteter Weise als Familienname speichern.

Der Name ist heute nicht sehr häufig und es gibt keine einzige Quelle, die die Bedeutung des Nachnamens direkt erklärt. Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass es sich um einen lokalen oder regionalspezifischen Familiennamen handelt, der sich im Laufe der Jahrhunderte gehalten hat.

So wird der Nachname Lochmeyer wahrscheinlich auf mittelalterliche Zeiten zurückgehen, vor allem in Deutschland, damals als Der Name eine Beziehung zu einem Einzelperson oder Ort hatte, der "zur Höhle" gehörte. Heutzutage ist der Name Lochmeyer eher ein seltener Name und es werden wahrscheinlich nur noch wenige Menschen sein, die seinen Ursprung wirklich verstehen.

Herkunftsanalyse bestellen

Lochmeyer: Woher kommt der Name Lochmeyer?

Der Nachname Lochmeyer ist ein deutscher Name, der aus dem Hydronym "Loch" stammt und auf einen städtischen Siedlungsort hinweist, an dem einer der ersten Träger dieses Namens gelebt hat. Ursprünglich stammt der Nachname jedoch aus Bremen. Der Name ist heute vor allem im nördlichen Deutschland und speziell in Schleswig-Holstein verbreitet. Auch in mehreren Ländern Europas, darunter der Schweiz, Dänemark, Österreich, Ungarn, Polen und in den Niederlanden, as well as in Nordamerika, Australien und Neuseeland, findet man Familien mit dem Nachnamen Lochmeyer.

Der Name ist heutzutage auch im englischsprachigen Raum weit verbreitet. In den Vereinigten Staaten von Amerika ist der Name besonders in den Zentralstaaten Missouri, Illinois und Texas sehr weit verbreitet. In Kanada ist er insbesondere in den Provinzen Manitoba und Ontario vorhanden.

Der Name wird auch in Lateinamerika gefunden, insbesondere in Mexiko und Argentinien. In der Karibikregion ist man vor allem in Jamaika und auf Kuba anzutreffen. Zu den weiteren Regionen mit Familien, die von dem deutschen Nachnamen geprägt sind, gehören Afrika, Indien, Südostasien, Neuseeland, Australien und die Philippinen.

Varianten des Nachnamens Lochmeyer

Der Nachname Lochmeyer ist im Deutschen am häufigsten vorkommende Nachname. Es gibt mehrere Varianten, Schreibweisen und ähnliche Nachnamen, die vom gleichen Ursprung abgeleitet sind.

Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Lochmeyer: Lochmeyer, Loechmeyer, Löchmeyer, Locmeyer, Lökmeyer, Lokemeyer, Lokmeyer, Lokmeyer, Lockmeyer, Lockmeyer.

Der Nachname Lochmeyer stammt aus dem mittelhochdeutschen Wort „loch“, was soviel wie „Loch“ bedeutet. Somit bedeutet der Nachname Lochmeyer „Besitzer eines Loches“. Der Nachname kann sowohl als Namen eines Besitzers eines Loches als auch als Umschreibung für eine Person vom Löwenclan interpretiert werden.

Weitere ähnliche Nachnamen zum Nachnamen Lochmeyer sind Backmeyer, Beckmeyer, Bruckmeyer, Buschmeyer, Böckmeyer, Eikemeyer, Gackmeyer, Hachemeyer, Heymeyer, Hollmeyer und Lickmeyer.

Der Name Lochmeyer ist auch in anderen Ländern verbreitet, z.B. den USA, Frankreich, Großbritannien, Kanada und Irland. In den USA trägt der Name die Schreibweise Lockmeyer und ist in den Staaten Missouri, Massachusetts, Kansas und New York am meisten vertreten. In Frankreich ist der Nachname Locmeyer gebräuchlich. In Großbritannien wird der Name meistens als Loechmeyer und in Kanada und Irland als Löchmeyer geschrieben.

Berühmte Personen mit dem Namen Lochmeyer

Eine der bekanntesten Personen mit dem Nachnamen Lochmeyer ist der brasilianische Musiker und Komponist Jürgen Lochmeyer. Er wurde in Recife, Brasilien, geboren und ist einer der bekanntesten brasilianischen Jazz- und Latinmusiker. Der deutsche Schauspieler Karl-Heinz Lochmeyer ist ein weiterer bekannter Lochmeyer. Er spielte in einer Vielzahl von Filmen mit, darunter Der Schattenmann, Stahlnetz und Verliebte Leute. Das deutsche Model Golda Lochmeyer ist eine weitere berühmte Person mit dem Namen Lochmeyer. Golda hat in der Modebranche ihren Weg gemacht und wurde unter anderem für die deutschen Designer Labels New York Boutique und Bikini Berlin eingeladen. Ein weiteres bekanntes Mitglied der Familie Lochmeyer ist der deutsche Regisseur, Journalist und Autor Daniel Lochmeyer. Er hat prominente Projekte wie Der grüne Zweig, Deutschland von oben und Die Welt verändert produziert. Der deutsche Kinderautor Peter Lochmeyer ist bekannt dafür, mehrere preisgekrönte Geschichten und Bücher über Themen wie Freundschaft, Unabhängigkeit und Liebe geschrieben zu haben. Er ist einer der führenden Kinderautoren Deutschlands. Die 17-jährige Tischtennis-Spielerin Carla Lochmeyer ist eine bekannte deutsche Persönlichkeit. In den letzten Jahren hat sie mehrere wichtige Siege erzielt, darunter den U19-Meistertitel von Brandenburg. Der Sportfotograf Günther Lochmeyer ist ein weiterer bekannter Name der Familie Lochmeyer. Er hat mit mehreren bekannten Sport Stars und Teams wie dem FC Bayern München und der deutschen Nationalmannschaft zusammengearbeitet. Der deutsche Grafiker und Maler Thomas Lochmeyer machte auch einen Namen für sich, indem er mehrere beeindruckende Werke schuf. Eines dieser Werke war ein monumentaler fünf Meter hoher Papier-Riss-Druck. Der Referent für berufliche Bildung, Herr Dr. Bernhard Lochmeyer, ist eine weitere bekannte Person mit dem Nachnamen Lochmeyer. Er hat an verschiedenen Projekten zur Förderung der Berufsbildung mitgewirkt. Der deutsche Musiker und Komponist Torsten Lochmeyer hat mehrere bemerkenswerte Alben veröffentlicht, darunter die Alben Gitarrella und Deconstruction Road. Er hat auch an zahlreichen großen Konzerten und Festivalauftritten teilgenommen. Eine weitere bedeutende Person mit dem Nachnamen Lochmeyer ist Paul Lochmeyer. Er war ein bedeutender führender deutscher Industrieller und trug zur Gründung des Unternehmens Lochmeyer & Co. bei.

Weitere Nachnamen

L'enveisetL'EspecL'EstrangeL'ileL'OrLa BoonLa CosteLa DouceurLa FondLa FondeLa GarrigueLa MarcaLa MasterLa MastersLa MereLa PlanteLa PointLa PointeLa RicciaLa RizzaLa RocheLa SelleLaabesLaabsLaackLaackeLaackmanLaackmannLaacksLaak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Lochmeyer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%