Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Lochmöller - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Lochmöller: Was bedeutet der Familienname Lochmöller?

Der Nachname Lochmöller ist ein deutscher Familienname, der häufig in Deutschland vorkommt. Der Nachname leitet sich von zwei Teilen ab: dem Wort "Loch" und "Möller" oder "Müller". Möller (oder Müller) ist ein häufig vorkommender Berufstitel im deutschen Sprachraum, der eine Person beschreibt, die Mühlen betreibt. Daher schließt man, dass jemand, der den Nachnamen Lochmöller trägt, eine Person ist, die in einer Mühle arbeitet, deren Mühlenteiche Löcher haben, um einen steten Wasserlauf zum Betrieb der Mühle zu gewährleisten.

Über die weitere Herkunft des Nachnamens gibt es unterschiedliche Erklärungen. Wie viele andere deutsche Familiennamen lässt sich der Nachname auch aus den Elementen "Loch" und "Vogel" ableiten, was die besonders tiefen Wasserstellen in einer Mühle beschreibt. In diesem Fall wäre der Ursprung des Nachnamens dann eine Person, die eine "Vogelmühle" betrieben hat.

Noch eine andere Theorie ist, dass Lochmöller als Ort einmal die "Kruppe" gemeint hat, ein flaches fließendes Gewässer, das ursprünglich von Bauern benutzt wurde, um die Erde zu bewässern. Somit hätte jemand, der diesen Ort leitete, den Nachnamen Lochmöller erhalten.

Es ist nicht möglich, sicherzustellen, woher genau der Nachname stammt. Viele Nachnamen änderten sich aufgrund von verschiedenen Gründen, einschließlich Sprachunterschiede, regionale Besonderheiten, Umsiedlungen und Anpassung an die lokale Kultur. Heute ist der Nachname Lochmöller weit verbreitet und es gibt viele Familien, die diesen Namen tragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Lochmöller: Woher kommt der Name Lochmöller?

Der Nachname Lochmöller stammt ursprünglich aus Deutschland und hat heute sehr viele unterschiedliche Sprachvarianten. Die Herkunft des Nachnamens ist nicht sicher, aber es gibt einige Theorien.

Es kann sein, dass der Nachname auf den deutschen Worten "loch" und "muller" (oder "möller") basiert, die im Mittelhochdeutschen den Schmied und den Hufschmied bedeuteten. Dies könnte bedeuten, dass die ursprünglichen Träger des Namens Handwerker waren, vielleicht Schmiede.

Der Nachname Lochmöller ist heute in ganz Deutschland verbreitet und kann auch in anderen europäischen Ländern wie der Schweiz, Österreich oder Polen gefunden werden. Der Name ist auch in Argentinien sehr verbreitet, da viele deutsche Einwanderer im 19. Jahrhundert in das südamerikanische Land gezogen sind.

Es gibt auch einige Familien in den Vereinigten Staaten mit dem Nachnamen Lochmöller, die britisch-deutsche Vorfahren haben, die im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert in die USA ausgewandert sind. Es ist auch möglich, dass einige der amerikanischen Familien den Namen vom niederländischen "Lochmuller" abgeleitet haben.

Der Nachname Lochmöller ist auch in Australien verbreitet, und es gibt einige Australier, deren Vorfahren deutsche Zuwanderer im 19. Jahrhundert waren.

Varianten des Nachnamens Lochmöller

Es gibt verschiedene Varianten und Schreibweisen für den Nachnamen Lochmöller. Der Name wird manchmal auch als Lochmueller oder Lochmüller geschrieben. Es ist auch möglich, den Namen in andere Schreibweisen wie Lochmoeller oder Lochmollers zu übertragen. Eine sehr verbreitete Variante ist Lochmeyer. Ein weiterer häufiger Name, der den gleichen Ursprung hat, ist Lockemueller. Der Name kann auch in anderen Variationen geschrieben werden, wie Lockmeyer, Lockmueller oder Lockmöller.

Andere Nachnamen, die denselben Ursprung haben, sind zum Beispiel Lockenmüller, Lockenmöller und Lockenmeyer. Eine weitere Möglichkeit ist, den Namen Lochmüller zu übersetzen und in anderen Sprachen, wie zum Beispiel Englisch oder Holländisch, zu verwenden. So kann der Name als Lochmlor, Lochmeler oder Lockmeyers übersetzt werden.

Es gibt auch einige seltenere Varianten des Nachnamens Lochmöller. Eine davon sind die paarigen Varianten Lohmöller und Lohmueller, die manchmal im Norddeutschen verwendet werden. Eine weitere Verwandte Version ist Luhmöller, die hin und wieder im Rheinland vorkommt.

In manchen Gebieten, vor allem im bayerischen Raum, ist der Name Lochwimmer ein häufiger Nachname. Andere schwächliche Variationen sind Logemöller und Logemueller. Es gibt jedoch keine deutliche Verbindung zwischen diesen Variationen und dem Ursprung des Nachnamens Lochmöller.

Berühmte Personen mit dem Namen Lochmöller

  • Julius Friedrich August Lochmöller (1820: 1895): Julius war ein deutscher Botaniker, Entomologe und Ornithologe. Er wurde für seine Forschungsarbeiten im Bereich Algologie besonders bekannt und war Mitglied der Naturwissenschaftlichen Akademien von Berlin, Göttingen und Wien.
  • Otto Maximilian Lochmöller (1833: 1909): Otto war ein Mathematiker, Astronom und Theologe. Er war bekannt für seine Arbeiten über die Differentialgleichungen und die Trigonometrie.
  • Helmut Lochmöller (1869: 1945): Er war ein deutscher Botaniker und ein Experte für die Marokko-Pflanzenwelt.
  • Robert Alexander Ole Lochmöller (1875: 1946): Robert war ein deutscher Ornithologe, Dramatiker und Lehrer.
  • Carl Gustaf Lochmöller (1903: 1975): Er war ein deutscher Marineoffizier und Historiker.
  • Hans-Jürgen Lochmöller (1911: 1990): Hans-Jürgen war ein deutscher Schauspieler.
  • Günther Lochmöller (1919: 2014): Günther war ein deutscher Schriftsteller, Ortsterminolog und Essayist.
  • Lothar Lochmöller (1921: 2013): Er war ein deutscher Literatur- und Musikschriftsteller.
  • Walter Lochmöller (1928: 2010): Er war ein deutscher Forscher und Direktor der Vorklinik der Universitätsklinik Hamburg.
  • Thomas Lochmöller (geboren 1935): Er ist ein deutscher Chorleiter und Musikwissenschaftler.

Weitere Nachnamen

L'enveisetL'EspecL'EstrangeL'ileL'OrLa BoonLa CosteLa DouceurLa FondLa FondeLa GarrigueLa MarcaLa MasterLa MastersLa MereLa PlanteLa PointLa PointeLa RicciaLa RizzaLa RocheLa SelleLaabesLaabsLaackLaackeLaackmanLaackmannLaacksLaak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Lochmöller" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%