Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Lochner - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Von Skepsis zu Faszination: Eine emotionale DNA-Reise mit iGENEA und dem Nachnamen Lochner

Nach ihrer ersten Skepsis hat iGENEA unseren Autor auf eine emotionale Reise in seine Vergangenheit und familiäre Identität geschickt, die seine Vorstellung vom eigenen Nachnamen und der Familie für immer geändert hat.

N. Lochner

weiterlesen

Lochner: Was bedeutet der Familienname Lochner?

Der Name Lochner ist einer der am häufigsten vorkommenden Familiennamen in Deutschland. Der Name kann auf einen ursprünglichen Beruf des Namensträgers hindeuten und bedeutet "Schlüsselmeister" oder "Türke". Der Name kann auch auf einen ortsansässigen Personennamen zurückgehen.

Der Name entstand aus dem althochdeutschen Wort "Loh" oder "Lochen", was ein schmiedeeisernes Tor oder Gatter bedeutet. Alte Statuten des Mittelalters bestätigen, dass ein Lochner der ursprüngliche Name des Schmieds war, der Schlösser, Tore, Türen und Schlosse ist.

Der Name kann auch auf eine Berufsgruppe zurückgehen, die für die Angelegenheiten des bergbauwesens zuständig war. Ein Lochner wird manchmal als "senescalis", also als Verwalter eines Bergwerks, bezeichnet. Diese Leute waren für die Aufsicht des Bergwerks, die Sicherung und den Betrieb der Gewinnungsstätten zuständig.

Der Lochner-Name kann auch auf eine gruppe von Menschen zurückgehen, die in einem abgelegenen Gebiet lebten. Eine Gruppe von Menschen mit diesem Namen gab es in spätmittelalterlichen Siedlungen, die von den damaligen Herrschern als "Lochnern" bezeichnet wurden.

Der Name kann auch auf eine alte Familiennamenwurzel zurückgehen, die auf ein althochdeutsches Wort für "Bauer" oder "Gutsbidner" zurückgeht. Der Name kann auch in Verbindung mit Namensvariationen wie "Locher" und "Lochner" stehen.

Der Lochner-Name ist im Laufe der Jahrhunderte in vielen Ländern Europas anzutreffen, besonders in Deutschland. Obwohl viele Menschen den Namen als Berufsbezeichnung verstehen, ist es wahrscheinlich, dass der Name durch Zufall entstanden ist und manchmal auch als ein Nachnamen ohne echte Verbindung zu einem Beruf verstehen wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Lochner: Woher kommt der Name Lochner?

Der Nachname Lochner ist ein deutscher Familienname, der häufig in Deutschland, Österreich und der Schweiz vorkommt, aber auch in anderen Ländern wie Niederlande, Belgien, Luxemburg und Tschechien. Der Name ist verwandt mit der deutschen Wörtern "Loch" (Bohrloch) und "Tunnel" (Röhre) und bedeutet in erster Linie "Tunnelbauer". Dementsprechend hat der Familienname eine lange Geschichte im Bergbau, insbesondere als Bergleute, die im Alpenraum tiefe Stollen graben, um Diamanten zu extrahieren.

Auch in anderen Ländern ist der Name verbreitet, darunter Australien, Kanada, USA sowie viele Länder in Südafrika und Namibia. In diesen Ländern gingen viele deutsch-österreichische Einwanderer im 19. und 20. Jahrhundert an Land, um zu arbeiten, zu studieren, zu handeln oder sich freiwillig für die Kolonialmacht zu verpflichten.

Aufgrund der geschichtlichen Bedeutung des Namens verwendet er heute als zusätzlichen Familiennamen einige angesehene Familien. Nichtsdestotrotz ist der Name heute noch sehr weit verbreitet und kommt zu einem signifikanten Anteil in Deutschland, Österreich und der Schweiz vor. In diesen Ländern wird der Name vor allem als Erkennungszeichen aus früheren Generationen angesehen.

Varianten des Nachnamens Lochner

Varianten des Nachnamens Lochner können unterschiedliche Schreibweisen aufweisen, die jedoch den gleichen Ursprung haben.

Einige der beliebtesten Varianten sind: Loechner, Lockner, Lochneer, Locheneer, Loechener, Lockener, Lockenair, Lohnner, Lokenar, Lockedor, Lockenur, Lokenair.

Der Name Lochner wurde in der deutschen Sprache aus dem Wort Lohe, das Licht bedeutet, abgeleitet. Der Name kann in Verbindung gebracht werden mit einer Tätigkeit, die im Zusammenhang mit Licht stand, z.B. Beleuchtung, Kerzenmachen, Leuchtenmachen. Dieser Name kann daher als Hersteller oder Handelsmann von Kerzen angesehen werden.

Auch wenn der Name ursprünglich in Deutschland entstand, können heute Menschen aus der ganzen Welt den Namen Lochner tragen. Deshalb ist der Name abgesehen von der deutschsprachigen Variante auch in vielen anderen Varianten und Schreibweisen weit verbreitet. Zum Beispiel sind Schreibweisen wie Lokhner, Lokner, Lochner, Lokenner und Lohnner mindestens ebenso gängig.

Menschen mit gemeinsamem Nachnamen Lochner sind häufig entfernt miteinander verwandt, was bedeutet, dass dies einer der wichtigsten Faktoren für eine Familienentwicklung sein kann. So kann die Untersuchung der verschiedenen Varianten des Nachnamens Lochner eine interessante Ergänzung zur Erforschung der Herkunft einer Familie bieten.

Berühmte Personen mit dem Namen Lochner

  • Susanne Lochner (1973) ist eine deutsche Schauspielerin, die vor allem durch ihre Rollen in der ARD-Krimiserie "Tatort" bekannt wurde.
  • Claudia Lochner (*1966) ist eine deutsche Rocksängerin, die vor allem für ihre Kollaborationen mit zahlreichen Künstlern bekannt ist.
  • Walter Lochner (*1883) war ein deutscher Schriftsteller und Autor zahlreicher historischer und dramatischer Romane.
  • Carl Ludwig Lochner von Hagen (1775-1854) war ein deutscher Pädagoge, der eine frühe Form der modernen Fernunterricht verfasste.
  • Harald Lochner (1947) war ein deutscher Musiker, Dirigent und Komponist, der vor allem für seine Kompositionen für Chöre bekannt ist.
  • Heinz Lochner (1917-1991) war ein deutscher Jazzgitarrist und Komponist. Er ist vor allem bekannt für seine Arbeiten mit verschiedenen europäischen Jazzbands und für seine vielfältigen Kompositionen.
  • Monika Lochner (1965) ist eine deutsche Jazz-Sängerin und Songwriterin. Sie ist bekannt für ihre einfühlsamen Stimme und ihr unverkennbares Timbre.
  • Anna Lochner-Spitz (1863-1930) war ein prominenter deutscher Literaturwissenschaftler, der als eine der ersten promovierten Frauen Deutschlands bekannt ist.
  • Gustav Lochner (1881-1962) war ein deutscher Piano-Virtuose, der renommierte Kompositionen für die Konzertsäle Europas schrieb und interpretierte.
  • Johannes Lochner (1470-1525) war ein deutscher Spitalgründer und einer der bedeutendsten Kaufleute des Mittelalters. Er gründete das heutige Barmherzige Brüder Spital in Bamberg.

Weitere Nachnamen

L'enveisetL'EspecL'EstrangeL'ileL'OrLa BoonLa CosteLa DouceurLa FondLa FondeLa GarrigueLa MarcaLa MasterLa MastersLa MereLa PlanteLa PointLa PointeLa RicciaLa RizzaLa RocheLa SelleLaabesLaabsLaackLaackeLaackmanLaackmannLaacksLaak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Lochner" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%