Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Lugenbühl - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Lugenbühl: Was bedeutet der Familienname Lugenbühl?

Der Nachname Lugenbühl ist ein deutscher Familienname. Er ist in der Schweiz am häufigsten verbreitet. Der Nachname ist wahrscheinlich eine Erfindung des Mittelalters. Er stammt vom althochdeutschen Wort "Lügene" ab, was soviel wie "Lüge" oder "Täuschung" bedeutet. Der Name wurde zu "Lugenbühel", oder im Dialekt "Lugenbühl" verschoben.

Davon abgeleitet bedeutet "Lugenbühl" wörtlich übersetzt "Lügnerhügel". Demnach kann angenommen werden, dass "Lugenbühl" ursprünglich ein Name ist für einen Ort, an dem ein Hof oder eine andere Festung stand, die eine wichtige Rolle im Kampf um Territorium und Macht spielte. Der Namensträger könnte ein recht rücksichtsloser Mann gewesen sein, der seine Nachbarn betrog und betrogen wurde, und daher seinen Nachnamen bekam.

Heutzutage ist der Nachname Lugenbühl in Deutschland und der Schweiz nicht allzu häufig. Heute haben die Nachfahren des ursprünglichen Lugenbühl-Stamms ein breiteres Spektrum an Berufen und Lebenseinstellungen. Oft spielt die Tradition der Treue und Ehrlichkeit aber immer noch eine Rolle in ihrem Leben, als Erinnerung an die Rücksichtslosigkeit und das Risiko, das ihr Vorfahr vor langer Zeit einging.

Herkunftsanalyse bestellen

Lugenbühl: Woher kommt der Name Lugenbühl?

Der Nachname Lugenbühl stammt aus der Schweiz und ist dort auch heute noch am häufigsten zu finden. Er wurde als Ursprungsform des Namens Ende des 16. Jahrhunderts in Zürich erwähnt. Der Nachname entstammt dem Familiennamen "Lug", der auf mittelhochdeutsch "Luh" oder auf althochdeutsch "Loch" (für "Wasser" oder "See") zurückgeht.

Heute ist der Nachname Lugenbühl auch in Deutschland verbreitet. Der Name taucht hauptsächlich in verschiedenen norddeutschen und süddeutschen Bundesländern auf. Die höchste Konzentration findet man jedoch in Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen und dem Saarland.

Auch in anderen Ländern, wie den USA und Kanada, können Lugenbühls gefunden werden. Dies ist insbesondere dem Umstand geschuldet, dass Deutsche oft als Siedler in die Neue Welt kamen. Während der Auswanderungswelle des 19. Jahrhunderts wanderten viele Lugenbühls in die USA und Kanada aus. Heute sind Lugenbühls daher in vielen Teilen der Welt vertreten.

Varianten des Nachnamens Lugenbühl

Der Nachname Lugenbühl ist ein typischer deutscher Nachname, der ursprünglich aus dem mittelhochdeutschen Wort „lüge“ und „bühel“ abgeleitet wurde. Dieses Wort bedeutet so viel wie „kleiner Berg“, womit ein genauer Ort der Stammsippe bestimmt werden kann.

Der Nachname Lugenbühl ist häufig und wird in verschiedenen Variationen geschrieben. Dazu gehören Lugenbiel, Lugenbihl, Lugenboehl, Lügenbühl, Lügenbiel, Lügenbihl, Lügenboehl, Lögenbühl, Lögenbiel, Lögenbihl und Lögenboehl. Darüber hinaus gibt es noch die Variante Lugboehl, die jedoch seltener vorkommt.

Auch gibt es abgeleitete Nachnamen aus dem Grund, dass der Nachname Lugenbühl in der Vergangenheit häufig in Varianten geschrieben wurde, und Familien den Namen auf vielfältige Weise variieren sowie modifizieren. Diese abgeleiteten Varianten sind Luggenbühl, Luggenbiel, Luggenbihl, Luggenboehl, Luggbühl, Luggbiel, Luggbihl und Luggboehl.

Zudem sind in der Vergangenheit viele verschiedene Schreibweisen des Nachnamens entstanden, sodass es heute verschiedene Obergrenzen gibt, wie der Name geschrieben werden kann. Dies ist auf die lange Geschichte des Namens und Familienzweiges zurückzuführen. Einige der üblicheren Varianten sind Luggbühl, Lügenbühl, Lügenbiel, Luggenbühl, Luggenbiel, Lögenbühl, Lögenbiel und Lugenbühl.

Letztendlich existieren noch einige seltener vorkommende und abgeleitete Nachnamen sowie solche, die regional oder zeitlich begrenzt sind. Dies schließt solche Namen wie Lidenbühl, Legenbühl, Liegenbühl und Lügenboehl ein.

Es ist klar, dass der Nachname Lugenbühl verschiedene Varianten, Schreibweisen und abgeleitete Namen hat, die alle auf eine gemeinsame Stammsippe zurückzuführen sind. Insgesamt gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, wie der Name geschrieben werden kann, sodass dessen Ursprung leicht zu verstehen ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Lugenbühl

Eine der bekanntesten Personen mit dem Nachnamen Lugenbühl ist Claude Lugenbühl, ein Schweizer Komponist, Pianist und Dirigent. Er wurde 1910 geboren und starb 1995. Als langjähriger Pianist des "Grand Théâtre de Genève" und des "Teatro alla Scala" hat er sich einen Namen gemacht. Seine wichtigsten Kompositionen sind "Cantate Pastorale", "Le Petit Frère", "Antigone" und "Olympia". Gernot Lugenbühl, der Sohn des oben genannten Claude Lugenbühl, ist ein Schweizer Musikpädagoge. Er hat bis zum Jahr 2012 mehr als 30 Jahre als Dozent am Konservatorium der Stadt Basel unterrichtet. Er ist auch bekannt für einige seiner Werke, darunter "Dialogues for Clarinet & Harpsichord", "Sequences of Virtuosity", "Sonatina" und "3 Moods for Violin & Piano". Jacques-André Lugenbühl ist ein frisch pensionierter Arzt mit einem Master-Abschluss in Regionalen Entwicklungen und Mikrofinanzierung und ist auch Autor zweier Bücher: "Business Development (2013) und "Challenges of Sustainable Development (2016)". Valeria Lugenbühl ist eine deutsche Schauspielerin, die an zahlreichen deutschen und internationalen Theaterproduktionen, Filmproduktionen und TV-Serien mitgewirkt hat. Bekannte Games, mit denen sie zu sehen war, sind "Game of Thrones" und "Homeland". Des Weiteren gibt es noch Markus Lugenbühl, eine deutsche Moderatorin, und Felix Lugenbühl, einen Schweizer Boxer, der 1978 Weltmeister im Fliegengewicht wurde. In den Vereinigten Staaten ist Richard Lugenbühl bekannt, ein Mediziner und derzeitiger Präsident der Washington University School of Medicine, sowie Tom Lugenbühl, ein professioneller American Football-Spieler. In Schweden ist Petra, die Tochter des ehemaligen schwedischen Premierministers Olof Palme, unter dem Nachnamen Lugenbühl bekannt.

Weitere Nachnamen

L'enveisetL'EspecL'EstrangeL'ileL'OrLa BoonLa CosteLa DouceurLa FondLa FondeLa GarrigueLa MarcaLa MasterLa MastersLa MereLa PlanteLa PointLa PointeLa RicciaLa RizzaLa RocheLa SelleLaabesLaabsLaackLaackeLaackmanLaackmannLaacksLaak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Lugenbühl" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%