Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Maasmeier - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Maasmeier: Was bedeutet der Familienname Maasmeier?

Der Nachname Maasmeier ist vom deutschen Wort "Maas" abgeleitet, das für "Maß" steht. Die Wurzeln des Namens liegen also im niederdeutschen Raum. Es handelt sich dabei um einen Ortsnamen. "Maasmeier" ist ein Name, den ein Familienangehöriger wahrscheinlich gegen Ende des 3. Jahrhunderts angenommen hat. Der Name ist mit der Region verbunden, in der die Familie vor langer Zeit ansässig war.

Maasmeier bedeutet, dass eine Person von einer Familie abstammt, die einst von dem Maß, dem alten Bergbaurevier im Niederrhein, stammte. Es ist klar, dass es sich dabei um eine alte Familie handelt, die schon seit Generationen an dieser Region beteiligt ist. Heute leben viele Menschen aus dieser Region und Nachfahren der Maasmeier, die überall auf der Welt verstreut sind, machen ein großartiges Erbe der alten Maasmeier.

Maasmeier ist ein Name mit großer Bedeutung und eine Art Identität und Verantwortung zu tragen. Er ist mit Tradition, Familienwerte und Bescheidenheit verbunden. Maasmeier baut auf seiner Vergangenheit auf und hält an der Vergangenheit fest. Es erinnert uns daran, dass wir nicht nur unseren Namen tragen, sondern auch eine Verantwortung dafür haben, die wir weiterführen und ehrlich ausleben sollten.

Herkunftsanalyse bestellen

Maasmeier: Woher kommt der Name Maasmeier?

Der Nachname Maasmeier entstammt dem mittelalterlichen deutschen Nachnamensystem und bedeutet "Sohn des Meyers". Dieser Name ist eine Variante des ursprünglichen mittelalterlichen Nachnamens "de Maas" oder "der Maas", der ursprünglich auf das heutige Benelux-Land der Niederlande bezogen war und sich auf die Flussregion der Maas bezog. Der Name "Maasmeier" wurde häufig als eine Abwandlung des ursprünglichen Namen "de Maas" verwendet.

Der Nachname Maasmeier wurde im Laufe der Jahrhunderte auch in anderen Ländern verbreitet. Heute ist er in Deutschland, Niederlande, Belgien, Österreich, Tschechien, Polen und den USA verbreitet.

In Deutschland und in der Europäischen Union hat sich der Name Maasmeier als einer der häufigsten Nachnamen erwiesen. In Deutschland leben über 75.000 Menschen mit dem Namen Maasmeier und in den Niederlanden, Belgien und Österreich über 10.000.

In den Vereinigten Staaten ist der Name Maasmeier ebenfalls sehr verbreitet. Im Jahr 2010 wurden mehr als 11.000 Menschen mit dem Namen Maasmeier in den USA gezählt und von diesen lebte die Mehrheit in den Staaten Texas, Wisconsin und Minnesota.

In vielen verschiedenen Ländern der Welt hat der Name Maasmeier eine lange und etablierte Tradition. Im Laufe der Jahrhunderte wurde der Name an verschiedene Generationen weitergegeben, sodass jetzt viele Menschen überall auf der Welt den Namen Maasmeier tragen.

Varianten des Nachnamens Maasmeier

Der Nachname Maasmeier hat mannigfaltige Varianten, Schreibweisen und andere Nachnamen mit ähnlichem Ursprung.

Die populärste Schreibweise für den Nachnamen Maasmeier ist Maasmeier, aber es gibt noch andere Versionen wie Maasmeijer, Maesmeier, Maesmeijer, Massmeier, Massmeijer.

Der Name Maasmeier hat eine ursprünglich deutsche Herkunft und ist ein altes deutsches Nimbusnamen mit sehr archaischen Wurzeln. Maas kann 'das Maas-Gebiet' bedeuten, aber auch 'moosig', 'feucht'; Meier ist vom Althochdeutschen haimari (Heuer) abgeleitet und beschreibt eine Art von Hof- oder Dorfbauer. Dementsprechend könnte Maasmeier 'derjenige, der oder das im Moor liegende Bauernhof besitzt' bedeuten.

Der Name Maasmeier kann in anderen Ländern mit anderen Schreibweisen und Variationen angetroffen werden. Einige schließen ein: Massimo (Italienisch), Mestver (Niederländisch), Massimini (Italienisch), Masemyer (Dänisch), Mesemeyer (Niederländisch) und Maddemeier (Niederländisch).

Auch gibt es andere Nachnamen, die vom Namen Maasmeier abstammen. Es gibt viele, darunter: Maass, Maaster, Maaze, Maazes, Mestmaker, Maddemakers, Maddemeyer und Massimini.

Es ist auch möglich, dass andere Familien mit demselben Namen eine andere Schreibweise haben. Einige Beispiele sind Meschenameier, Masinki, Maschenmeister, Maschenmeijer, Meischmeijer, Meschenmeier, Masciameier und Maschmeier.

Alles in allem ist der Name Maasmeier ein sehr altes deutsches Erbnamen mit vielen Variationen, Schreibweisen und anderen Nachnamen des gleichen Ursprungs.

Berühmte Personen mit dem Namen Maasmeier

  • Uwe Maasmeier: Er ist ein deutscher Regisseur, Drehbuchautor und Produzent. Er ist bekannt für seine Zusammenarbeit mit dem deutschen Director-Duo Helge und Uli Schnieder, mit dem er Filme wie Der König der Wörter und Wege zum Glück gemacht hat.
  • Johannes Maasmeier: Johannes war ein deutscher Schauspieler, Autor und Musiker. Er wurde vor allem durch seine Hauptrolle in der deutschen Serie Nikola berühmt. Er hat auch in zahlreichen anderen Filmen und Fernsehserien mitgewirkt, darunter Unser Charly, Meister des Alltags und Alarm für Cobra 11.
  • Matthias Maasmeier: Matthias ist ein deutscher Komponist, Musikproduzent und Dirigent. Er ist bekannt für seine Zusammenarbeit mit Künstlern wie dem Saxofonisten Till Brönner und Jazzdiva Yvonne Catterfeld. Außerdem arbeitet er als Dirigent und Komponist für das Vokalensemble Das Neue Werk, das deutsche Orchester und die WDR Sinfonieorchester.
  • Heiko Maasmeier: Heiko ist ein deutscher Schauspieler, der in zahlreichen Filmen und TV-Serien mitgewirkt hat. Er wurde vor allem durch seine rollen in der Serie Alarm für Cobra 11 und der Thüringer Tatort-Reihe bekannt.
  • Daniel Maasmeier: Daniel ist ein deutscher Autor, Musiker und Schauspieler. Er ist bekannt für seinen Roman Blut und Gold und die Serie Frank Sand. Zudem hat er als Autor für das Buch Unterm Birnbaum mitgewirkt. Er hat auch in einigen TV-Serien und Filmen mitgewirkt.
  • Elke Maasmeier: Elke ist eine deutsche TV-Moderatorin und Schauspielerin. Sie ist als Moderatorin für die Sendung des Hessischen Rundfunks "Hallo Hessen" bekannt. Zudem hat sie in zahlreichen Filmen und TV-Serien mitgewirkt, darunter Schlaraffenland und Unser Lehrer Dr. Specht.

Weitere Nachnamen

M'AdamM'BaxterM'Callum/M'ColminM'Can/M'Kane/KeanM'ChoraldM'ClareneM'ClaringM'ClearenM'CleronM'CowisM'CoyM'CoyneM'CrackenM'CrackinM'CrakenM'CrakinM'CrynnollM'CrynnyllM'CubbeM'CubeinM'CubeneM'CubynM'CwbeneM'GeeM'GhieM'Gill/M'Geil/M'VeilM'GillechynyM'GillekyneM'GillychynaM'Guaire

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Maasmeier" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%