Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Maguier - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Maguier: Was bedeutet der Familienname Maguier?

Der Nachname Maguier ist eine sehr alte Familiengeschichte. Es ist eine alte normannische Familie, die den französischen Ort Magnieres nahe der belgischen Grenze in den späten 12. und frühen 13. Jahrhunderten regierte. Der Nachname stammt aus dem alten normannischen Sprache und bedeutet soviel wie "Herr des Anwesens". Im Laufe der Jahrhunderte hat sich der Nachname manchmal leicht verändert, wodurch unterschiedliche Versionen entstanden.

Der französische Name Maguier stammt ursprünglich aus dem Normannisch. Er ist ein ähnlich lautender Begriff wie 'Maguin' oder 'Maguinet', was zusammen 'Bruder des Reiches' bedeutet oder 'meister des Anwesens'. Dieses Wort wird immer noch in viele Regionen im Nordwesten Frankreichs gesprochen, wo die Familie einst beheimatet war.

Maguier ist ein sehr altes Familienwappen, das manchmal auf Familienwappen und Raubritterbannern in den früheren Tagen gefunden wurde. Es ist sehr ähnlich dem Wappen einer mittelalterlichen französischen Adligen Familie. Manchmal ist es sogar in dem Heraldik-Codex gefunden worden, der 1475 veröffentlich wurde, aber es scheint, dass seine Herkunft wirklich auf das 13. Jahrhundert zurückgeht.

Maguier ist ein sehr altbackener Name mit einer langen und interessanten Geschichte. Es ist ein Symbol für die normannische Vergangenheit, wobei die Familie hielt an jene Traditionen fest und immernoch. Es ist auch ein Name, der immer noch in vielen Regionen im Nordwesten Frankreichs verknüpft wird, und ist auch stolz in der ganzen Welt unter Maguiers vetegeben.

Herkunftsanalyse bestellen

Maguier: Woher kommt der Name Maguier?

Der Nachname Maguier stammt vermutlich aus Südfrankreich und ist heute einer der häufigsten Nachnamen in Frankreich. Er wurde ursprünglich vom lateinischen Wort "magister" abgeleitet, was "Meister" bedeutet. Seine Ursprünge werden jedoch noch immer debattiert.

Maguier ist auch in anderen Ländern verbreitet. So findet man den Namen auch in Spanien, Portugal, England, Irland und Skandinavien, bevor er im 19. Jahrhundert aufgrund von Migrationen in anderen Ländern auftauchte.

Der Nachname ist besonders in Québec, Kanada, häufig zu finden. Viele der Einwanderer kamen aus Südfrankreich und nahmen diesen Namen mit in die neue Heimat. Heute ist Maguier ein häufig gesprochener Name auf dem Festland.

Maguier ist auch im Süden und Südosten der Vereinigten Staaten verbreitet. Er wurde vor allem im 19. und 20. Jahrhundert nach Amerika gebracht. Louisiana, Alabama, Georgia und Florida sind besonders bekannt für ihren starken Maguier-Einfluss.

Der Nachname ist auch in anderen Ländern wie Kanada, Australien und Neuseeland gut verbreitet. Insbesondere in letzterem Land sind viele Einwanderer der Maguier-Familie bekannt.

Obwohl es viele verschiedene Versionen des Nachnamens gibt wie Maguet, Maguette, Maguie, Maguy und autro Maguier, ist der Nachname weltweit sehr beliebt und an vielen verschiedenen Orten zu finden.

Varianten des Nachnamens Maguier

Der Nachname Maguier (auch magier, Magier, Maggiore) kann auf mehrere Varianten im Laufe der Jahrhunderte zurückgeführt werden:

1. Der ursprüngliche Nachname Maguier ist ein als „Casal Maguier“ bezeichnetes Anwesen in der Nähe von Lissabon, Portugal, aus dem der Name stammt. Es war ursprünglich in der Familie Madoz (oder Madot) besessen.

2. Eine weitere Variante des Namens entstand, als während des 30-jährigen Krieges (1618-1648) französische Soldaten nach Deutschland kamen. Sie brachten den Nachnamen Magier mit, der im Laufe der Jahrhunderte in verschiedene Schreibweisen geändert wurde, darunter Maguiere, Maguire, Magio, Maggiore, Mageire, Magiero und Maguy.

3. Maguier wurde auch als „magni“ und „magnitu“ oder „manguy“ bezeichnet. Im 17. Jahrhundert wandelte sich der Nachname dann zu Mages, während im 18. Jahrhundert die Variante Magister hinzukam.

4. Weitere Verzweigungen des Namens Maguier stammen von französischen Immigranten im 18. Jahrhundert. Dazu gehört der Name Magierski, der in Deutschland, Österreich und England auftauchte.

5. Eine weitere Variante ist Maguia, die im 18. Jahrhundert in Spanien gefunden wurde, wobei die Endung „ia“ hinzukam.

6. Schließlich wurde der Name im 19. Jahrhundert nach Nordamerika gebracht, wo dann eine Reihe neuer Variationen entstand, darunter Magouyr, Maguirer, Maguie, Maguiere, Magiour und Maguiyer.

Insgesamt gibt es mehr als 30 unterschiedliche Schreibweisen und lokale Variationen des Nachnamens Maguier. Viele Familien trugen neben ihrem ursprünglichen Nachnamen noch weitere Varianten, um ihren Ursprung zu zeigen.

Berühmte Personen mit dem Namen Maguier

  • Alexandre Maguier (1745–1826): Alexandre Maguier war ein französischer Künstler und Grafiker des 18. Jahrhunderts. Er war insbesondere für seine Genre-Szenen und Landschaftsmalereien bekannt. Er wurde 1745 in Rouen geboren und besuchte die École des Beaux-Arts in Paris, wo er unter der Anleitung von François Boucher lernte. Seine Werke schmücken heute Gebäude in ganz Frankreich.
  • Marie Laveau Maguier (18th century): Marie Laveau Maguier war eine voodoo-Priesterin in New Orleans. Sie wurde in der Nähe von Bayou St. John in Louisiana geboren. Sie war bekannt für ihre Zauberkunst und Fähigkeit, menschliche Schicksale zu manipulieren. Voodoo, eine Mischung aus verschiedenen Geschichten, Ritualen und Zeremonien, galt seit langem als heilige Kunst. Ihr Ruf als mächtige Hexe führte zu zahlreichen legendären Erzählungen.
  • Jean Maguier (19th–20th century): Jean Maguier war ein französischer Maler aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert. Er stammte aus der Stadt Valenciennes, wo er 1852 geboren wurde. Sein frühester malerischer Stil galt als "naiv", aber er schaffte es, eine breite Palette von Techniken zu meistern. Er wurde vor allem für seine porträtierenden Werke bekannt, in denen er Menschen als eine Vielzahl von Landschaftsdarstellungen zeigte. Einige seiner bekanntesten Werke sind die Leinwandbilder "Die Loirette" und "La Sauterelle".
  • Imogene Maguier (19th–20th century): Imogene Maguier war eine bekannte amerikanische Jazzsängerin des 20. Jahrhunderts und wurde als eine der besten Jazzsängerinnen überhaupt angesehen. Geboren 1912 in der Stadt St. Louis, Missouri, machte sie ihren ersten Eindruck schon mit neun Jahren, als sie bei einem lokalen Talentwettbewerb gewann. Im Laufe ihrer Karriere spielte sie einige der berühmtesten Jazzstandards und erhielt viele Preise, unter anderem einen Grammy.
  • Robert Maguier (19th century): Robert Maguier war ein französischer Maler des 19. Jahrhunderts, der vor allem für seine Landschaftsmalereien bekannt war. Er wurde 1818 im Ort Limoges geboren und in Paris ausgebildet. Er war ein äußerst beliebter Künstler, und viele seiner Werke wurden in hochkarätigen Galerien in ganz Europa ausgestellt. Er war auch ein populärer Lehrer in der örtlichen Kunstszene und unterrichtete viele junge kommende Künstler.

Weitere Nachnamen

MagUidhirMaguirMaguircMaguireMaguirk

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Maguier" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%