Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Maguire - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Entdeckung der Wurzeln meines Nachnamens Maguire mit iGENEA: Ein genetische Entdeckungsreise

Unter Verwendung von iGENEA DNA-Tests enthüllte ich überraschende Informationen über meinen Nachnamen, Maguire, und entdeckte ein neues Verständnis meiner Vorfahren. Die Testverfahren von iGENEA waren technisch einwandfrei und äußerst genau.

R. Maguire

weiterlesen

Maguire: Was bedeutet der Familienname Maguire?

Der Nachname Maguire stammt aus dem gälischen Namen 'Mac Uidhir', was 'Sohn des Odhar' bedeutet. Dieser Name stammt aus Ogham, einer alten Schrift, die hauptsächlich aus formellen Irland verwendet wurde. Der Ursprung des Nachnamens ist auf die Familie von Uidhir zurückzuführen, einem irischen Stamm nördlich von Roscommon.

Der Name Maguire war üblich in den County Fermanagh und Donegal in Nordirland. Ein berühmter Träger des Nachnamens Maguire war der irische Nationalist des 19. Jahrhunderts, Roger Casement, der starb, als er versuchte, deutsche Hilfe für die Rebellen in der 1916er irischen Rebellion zu bekommen.

Der Nachname Maguire ist in Irland und Nordirland weit verbreitet und wird weltweit von vielen Menschen getragen. Es gibt eine große Anzahl von Menschen, die eine Variation des Nachnamens wie McGuire, MacGuire oder Magwire tragen.

In Nordirland gab es mehrere Clans, die den Nachnamen Maguire angenommen hatten. Es war üblich für Menschen, deren Ursprung auf einen bestimmten Clan zurückzuführen ist, die Clansprache zu sprechen, was bedeutete, dass die Maguires wahrscheinlich Gälisch sprachen.

Der Name Maguire findet sich in Amerika, Great Britain, Australien, Neuseeland und Kanada, aber die größte Anzahl von Menschen dieses Nachnamens lebt heute in Irland und Nordirland. Es ist auch ein weit verbreiteter Nachname unter irischen Immigranten und deren Nachkommen, die sich im ganzen Commonwealth, in Nordamerika und anderswo über die Welt verteilt haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Maguire: Woher kommt der Name Maguire?

Der Nachname Maguire hat seine Wurzeln im alten irischen Gaelic-Namen Mag Uidhir, was übersetzt bedeutet "Der Würdenträger des Uidhirs". Der Name wird heute noch in Irland als Maguire, Mcguire oder Maguire angesehen. Maguire ist ein der häufigsten Nachnamen in Irland und laut dem irischen Zentralbüro für Statistik wird der Nachname Maguire standardmäßig bei Familien angegeben, die in den Counties Monaghan, Cavan, Fermanagh, Sligo, Donegal, Louth, Leitrim sowie Teilen von Dublin und Roscommon leben.

Es gibt mehrere Äste oder Stämme, die diesen Nachnamen tragen und viele davon stammen aus der Uí Fiachrach dynastischen Verbindung des alten Irland. Ein weiterer Stamme stammt aus dem alten Königreich Clan Cian, das im County Westmeath bestand.

Inzwischen hat Maguire seinen Weg quer durch die Welt gefunden. Heute ist Maguire ein gebräuchlicher Nachname, der in den USA, Großbritannien, Australien und vielen anderen Ländern beliebt ist.

In den USA ist Maguire sowohl in den mittleren als auch den östlichen Bundesstaaten populär, insbesondere in den neuengländischen Staaten, aber auch in Pennsylvania, New Jersey, Texas, Illinois und vielen anderen. Im Vereinigten Königreich ist Maguire ein sehr häufiger Name und Kern des Namens ist in Birmingham, Liverpool, Manchester und einigen anderen Teilen des Nordens und Northwest aufgeblüht.

Dieser Name wird auch in Downunder häufig verwendet, insbesondere in Australien, wo er bei Familien in und um Sydney und Melbourne, aber auch in Queensland, Victoria und anderen Teilen Australiens verbreitet ist.

Varianten des Nachnamens Maguire

Der Nachname Maguire hat schottische, irische und englische Wurzeln. Es gibt eine Reihe von Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die den gleichen Ursprung haben.

In Schottland haben die Menschen Maguire häufig als "McGuire" oder "McGuireg" geschrieben. Während es in Irland als Maguire, Mcguire, Mag Uidhir, McMurphy, McGuirke oder auch Macker geschrieben werden kann. In England wurde Maguire als MacGuire oder MacGwire geschrieben.

Im Allgemeinen können Maguires unter verschiedenen Versionen ihres Namens aufgelistet werden: McGuire, MacGuire, McGee, Magwire, Maguire, Mulhreavy, Mag Uidhir, Mcguirke, McMurphy, Macker, MacGwire, MacEye, MacGyver, MacLiver, MacCaw sowie auch Maguirk.

Es gibt heutzutage auch viele andere Nachnamen, die einen ähnlichen Ursprung haben wie Maguire. Einige Beispiele sind Delauter, McLatchy, Mullaly, Mullen, McGheeser, Machell, McQuarrie, Matesky, Yerke und Meaglow.

Der Nachname Maguire ist auch in anderen Sprachen in unterschiedlichen Schreibweisen vertreten. In Deutschland ist es häufig als Maguir, Macker oder Mackhir geschrieben. In Polen wird es als Makumire und in den Niederlanden als Macquire geschrieben.

Es ist also keine Überraschung, dass die Menschen, deren Nachname Maguire ist, eine einzigartige und reiche Geschichte haben. Der Name weist auf schottische, irische, englische und sogar europäische Ursprünge hin, die bis heute noch lebendig sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Maguire

  • Tobey Maguire: Einer der berühmtesten Schauspieler mit dem Nachnamen Maguire ist der US-amerikanische Schauspiel, Regisseur und Filmproduzent Tobey Maguire, bekannt unter anderem für seine Rollen als Peter Parker/Spiderman in der Spiderman Trilogie sowie als Maguire in Der Pulitzer-Preis-Gewinner.
  • Bridget Maguire: Ein weiterer in der Familie Maguire bekannter Name ist Bridget Maguire, eine prominente US-amerikanische Sängerin, Songwriterin und Schauspielerin. Ihr größter Erfolg war die Hauptroles in mehreren Hollywood-Filmen wie A Midsummer Night's Dream, For Good und The Bachelor.
  • Dan Maguire: Der älteste Sohn des ehemaligen kanadischen Ministerpräsidenten John Maguire, Dan Maguire, ist ein in Kanada ansässiger Rechtsanwalt sowie Hochschullehrer und studierte Politikwissenschaften, Recht und Volkswirtschaft an der Universität Toronto.
  • Chris Maguire: Chris Maguire ist ein britischer professioneller Fußballer, der derzeit für den schottischen Fußballverein Aberdeen FC spielt und in der Vergangenheit für verschiedene Teams in England, Schottland und Wales aufgetreten ist.
  • John Maguire: John Maguire war ein kanadischer Politiker und 46. Premierminister von Kanada von 1984 bis 1985. Er war vorher Vorsitzender der Liberal Party of Canada und wurde 1985 in die kanadische Ehrenlegion aufgenommen.
  • Kathleen Maguire: Kathleen Maguire ist eine US-amerikanische Produzentin, bekannt für ihre Arbeit an TV-Serien wie Monk, Third Watch und The Practice. Zu ihren anderen Arbeiten als Produzentin zählen unter anderem die US-Opernproductions Acme Saturday Night sowie die Dokumentation Rapsodia di Vietnam.
  • Christopher Maguire: Ein weiterer Name in der Maguire-Familie ist der Schauspieler Christopher Maguire, der in The One mit Jet Li und Jason Statham sowie in House of the Fallen mit Val Kilmer mitspielte. Sein größter Erfolg war jedoch ein Auftritt als Detective Joe Casale in CSI: NY.
  • Maureen Maguire: Maureen Maguire ist eine US-amerikanische Jazzsängerin, die in den 1970ern und 80ern mit Bands wie The Corvettes und Doc & Maureen zusammengearbeitet hat. Sie wurde als erste weibliche Sängerin der Band und als erste ausschließlich Jazzsängerin in die Jazz Hall of Fame aufgenommen.

Weitere Nachnamen

MagUidhirMaguierMaguirMaguircMaguirk

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Maguire" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%