Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Malone - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Durch einen DNA-Test mit iGENEA: Neue Erkenntnisse über den Nachnamen Malone und meine Familiengeschichte

Ein tiefgreifendes Verständnis meiner Herkunft und mein geänderter Blick auf meinen Nachnamen Malone sind das Ergebnis meines iGENEA DNA-Tests. Die völlig neuen Einblicke in meine familiäre Identität und den Stolz auf meine Abstammung haben mein Leben bereichert.

F. Malone

weiterlesen

Malone: Was bedeutet der Familienname Malone?

Der Nachname Malone kommt aus Irland und ist ein sehr häufig vorkommender Nachname. Es gibt verschiedene Theorien über den Ursprung des Nachnamens Malone. Zum einen stammt er möglicherweise von einer alten irischen Familie, deren Name mal in "O'Maoil Eoin" oder "O'Maoil Eidhin" umgewandelt wurde, was auf Deutsch "der Besitzer des Wohlgefallens" oder "der Besitzer von himmlischem Wissen" heißt. Eine weitere Theorie besagt, dass der Name ein Abkömmling des alten irischen Clanns Mac Gilla Mo Ain, was übersetzt "der Sohn von dem Diener des Gebets" bedeutet.

Noch eine andere Theorie ist, dass der Name einen gallischen Ursprung hat und "der Sohn des Lands" bedeutet. Diese Theorie deutet auf einen frühen Kapitän hin, dessen Familienmitglieder malis, also ein Grundeigentümer, waren. Dies deutet darauf hin, dass der Name möglicherweise landbesitzende Aristokraten bezeichnet.

Der Nachname Malone kann auch mit der Bruder Liebe, auch als "Hausa" bekannt, in Zusammenhang gebracht werden. Diese Bewegung entstand in den USA im 19. Jahrhundert. Einige Familien, die zu dieser Bewegung gehörten und den Namen "Malone" trugen, deuteten an, dass ihr Name auf eine Ursprungstheorie aus der biblischen Gesetzesauslegung zurückgeht, was darauf hindeutet, dass der Name eine religiöse Bedeutung haben könnte.

Alles in allem ist die genaue Bedeutung des Nachnamens Malone nicht genau bekannt, aber es sind zahlreiche Theorien im Umlauf, die einige Einblicke in die verschiedenen möglichen Ursprünge des Nachnamens geben. Der Name Malone kann ein Symbol für Familienbeziehungen, Landbesitz, aristokratische Geschichte oder religiöse Traditionen sein, je nachdem, welche Theorie man annimmt.

Herkunftsanalyse bestellen

Malone: Woher kommt der Name Malone?

Der Nachname Malone stammt ursprünglich aus Irland. Er ist der englische Übername des irischen Namens Ó Madailéin – was Sohn des Meiléin bedeutet – das auch als O Malley, O Mullally, O Moling oder O Mulloy bekannt ist. Der Name wird hauptsächlich in Irland verwendet, ist aber auch überall auf der Welt zu finden.

Nach Schätzungen von 2000 hat der Nachname Malone heute verbreiteter denn je Menschen in allen Teilen Europas, aber auch in den USA und anderen angloamerikanischen Ländern. In den letzten Jahren haben auch viele irische Einwanderer den Nachnamen in ihre neuen Länder gebracht. In England ist es einer der am häufigsten vorkommenden Nachnamen, mit irischen Einwanderern, die den Namen bereits seit dem 13. Jahrhundert eingeführt haben.

In den USA ist Malone der 197. häufigste Nachname und wird von mindestens 319.000 Menschen getragen. Ein Großteil der US-Malones stellt Einwanderer aus Irland, die im 19. Jahrhundert und früher einwanderten. Darüber hinaus sind viele Malones auch zu Brite-Einwanderern zurückverfolgbar, insbesondere aus den Provinzen Ulster und Leinster. Heute ist Malone ein weit verbreiteter, vielseitiger Nachname, der viele Länder und Kulturen der Welt durchdringt.

Varianten des Nachnamens Malone

Der Nachname Malone hat viele verschiedene Varianten und Schreibweisen mit gleichem Ursprung. Es gibt viele Variationen, die aufgrund verschiedener Sprachen und Dialekte entstanden sind.

Die etymologische Herkunft des Nachnamens ist vor allem keltisch-irischer Herkunft. Er stammt von der irischen Sippe Ó Maoileoin, was "Entstammung des berühmten Maoileoin" bedeutet. In den mittelenglischen Dialekten wurde der Name plosiv zu Malon und auch Melon.

In Irland kann man den Nachnamen O'Maolmhuaidh (Ó Maoileoin) als ursprünglichste Variante des Nachnamens finden. Der Name ist auch oft in ihrer gaellischen Form, nämlich O'MaoilEoin, zu finden.

Außerhalb Irland wurde der Name häufig (zur Unterscheidung von anderen Familien) durch ein zusätzliches -e am Ende verlängert, wodurch sich in einigen Sprachen die Schreibweisen Maloney und Malony ergaben.

Andere Variationen und Schreibweisen des Nachnamens Malone können auch Malonay, Malloney, Malloni, Mulloney, Mallone, Millonay, Mallowin, Malon, O'Moloney, Molleina, Maloon, Molin, Mallon, Mallonas, Melon, Maloine, O'Molloney, Malogne, Mallonik, O'malowney, Maluhn, O'Mulony, Maulin, Maulin und Maulini sein.

Der Name Malone ist auch in verschiedenen europäischen Ländern und in den USA verbreitet. In Deutschland ist der Name vor allem im westlichen Teil des Landes verbreitet. Die ersten Variationen des Namens wurden im 15. Jahrhundert erwähnt, als einige Familien mit diesem Nachnamen von der irischen Insel nach England auswanderten.

Berühmte Personen mit dem Namen Malone

  • Karl Malone, auch bekannt als „The Mailman“, ist ein ehemaliger amerikanischer Basketballspieler. Er spielte 19 Jahre lang in der National Basketball Association (NBA), zuerst bei den Utah Jazz und dann bei den Los Angeles Lakers. Er wurde 1996 als zweiter Spieler in die Basketball Hall of Fame aufgenommen.
  • Post Malone, geboren Austin Richard Post, ist ein amerikanischer Rapper, Sänger, Songwriter und Musikproduzent. Er hat einige mehrfach Platin ausgezeichnete Alben und Songs herausgebracht, wie „Circles“, „Sunflower“ und „rockstar“.
  • Thomas T. Tasker Malone ist ein ehemaliger amerikanischer Eishockeyspieler. Er spielte in der National Hockey League (NHL) und war unter anderem in Miami Florida und Los Angeles zu Hause. Seine Karriere begann 1987 und er führte Miami-Teams zu mehreren nationalen Eishockeymeisterschaften.
  • Stephen A. Malone ist ein pensionierter amerikanischer Admiral und derzeitiger Leiter des U.S. Naval Institute. Er diente als Vizechef des Stabschefs des Marinekorps, NATO-Befehlshaber des Atlantikraumes und Präsident des Naval War College.
  • Cameron Malone ist ein amerikanischer Schauspieler, der vor allem in Independentfilmen aufgetreten ist. Er spielte in Filmen wie "The Devil's Rejects", "My Bloody Valentine" und" Gentlemen Broncos".
  • Penelope Lively ist eine britische Autorin und Malerin, die für ihre romantischen Geschichten bekannt ist. Ihre bekanntesten Werke sind The Road to Lichfield, Moon Tiger und A House Unlocked.
  • Jacob S. Malone war ein amerikanischer Politiker, der in Tennessee als Abgeordneter des Repräsentantenhauses des Staates diente. Er war in den 1950er und 1960er Jahren einer der bekanntesten Führer unter den afroamerikanischen Republikanern in dem Staat.
  • Joshua Malone ist ein professioneller eSport-Spieler und YouTuber, der in Laneville, Texas, geboren wurde. Er begann seine Karriere als PUBG-Profi und erhielt global Anerkennung, als er als Einziger drei Spiele hintereinander gewann. Er hat mehr als 138.000 Abonnenten auf YouTube und konzentriert sich derzeit vor allem auf Call of Duty.

Weitere Nachnamen

MalonMaloneyMalonneMalony

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Malone" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%