Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Malony - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Malony: Was bedeutet der Familienname Malony?

Der Nachname Malony ist eintypisch irischer Name, der vom keltischen Wort "Maelan", was "Regal, König oder Monarch" bedeutet, abgeleitet ist. Der Name Malony ist ein seltenes Irland-Compound-Wort, d.h. es ist aus zwei Wörtern zusammengesetzt, in diesem Fall Ma, was „Töchter“ oder „Söhne“ bedeutet oder sogar „Anhänger“ oder „Nachkommen“, und Ua Loinseach, was „sich mit Löwen vereinigen“ oder „Krieger“ bedeutet. Als solches kann der Name Malony als "Söhne des Löwen" oder auch als "Krieger des Königstums" übersetzt werden.

In Irland war der Name Malony weit verbreitet und zeichnete eines der ursprünglichen irischen Oberhäuser aus - die Uí Maine in der Grafschaft Galway. Die Magloneys, ein irischer Clan der Uí Maine gaben später den Nachnamen Maloney bekannt, der irischerseits als O Maolmhuaidh bekannt war. In früheren Zeiten war der Name Malony hauptsächlich im westlichsten County Irlands, in der Grafschaft Galway, ebenso wie County Mayo und County Sligo, verbreitet.

Heutzutage ist der Name Malony immer noch im Westen Irlands verbreitet, insbesondere in den Countys Galway, Mayo und Sligo. Es ist auch in einigen anderen Ländern präsent, einschließlich Großbritannien und den USA. Im Vereinigten Königreich ist Malony hauptsächlich in Nordirland und zunehmend auch im Süden von England vorhanden. In den USA ist der Nachname Mstly im Bundesstaat Pennsylvania und im Bundesstaat Kansas am weitesten verbreitet.

Der Name Malony kann auch aus anderen keltischen Wörtern abgeleitet sein, wie z.B. "molaigh", was so viel bedeutet wie "kleineren Clanmitglieder" oder auch "folge" oder "genossen". Ein weiterer möglicher Ursprung des Namens ist das irische Wort "meloy" oder "mole", was so viel bedeutet wie "geborgen". Daher bedeutet der Name Malony übertragen etwa "Anhänger des Königs" oder "Krieger des Clan".

Herkunftsanalyse bestellen

Malony: Woher kommt der Name Malony?

Der Nachname Malony stammt aus dem Gälischen und bedeutet "Willi des Diakons". Es ist ein sehr altes irisches Familiennamen, das ursprünglich im irischen County Kerry beheimatet war. Malony ist eine Variante des älteren Namens Maoldomhnaigh und ist einer der wenigen Namen, die sich bis ins sechzehnte Jahrhundert unverändert beibehalten haben.

Heutzutage ist der Nachname Malony verstreut über die gesamte Welt, vor allem in den USA, dem Vereinigten Königreich und Irland. Aber er ist auch in anderen Ländern wie Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika zu finden.

In den USA ist er in jedem Bundesstaat, aber am häufigsten in Pennsylvania, Illinois, Kalifornien und Ohio. Im Vereinigten Königreich ist er am dicht besiedelten in England, aber er hat auch einige Niederlassungen in Schottland und Wales.

Trotz seiner globalen Verbreitung trägt Malony heute nur selten mehr als 1 Prozent der Bevölkerung. Es wird derzeit geschätzt, dass es nur etwa 2.000 Menschen weltweit gibt, die den Nachnamen Malony tragen.

Varianten des Nachnamens Malony

Varianten des Nachnamens Malony sind u.a. Maloney, Malonie, Malonye, Malony, Maloneye, O'Maloney, O'Malony und O'Malonye.

Es gibt mehrere irische Nachnamensformen, die malony ähneln. Zum Beispiel O'Maoldomhnaigh, O'Maoltuile, O'Maille, O'Moloney oder O'Malley. Andere Namen sind auch Muloney, Malloy, Molony, Mulloy und Molloy.

Malony/Malonye ist ein enger Verwandter der älteren Nachnamenformen O'Maoldomhnaigh und O'Maoltuile, was auf die ursprünglichen Gaelischen Klänge (Fiormhail, Phonit) zurückzuführen ist.

Einige Nachnamen wurden auch spelling-mäßig durch die 2 verschiedenen Kulturen, die das Einwanderungsmuster des Landes formten, leicht verändert, so dass ein paar der irischen Ursprünge, die den Malony und ähnliche Nachnamen bilden, ebenfalls angenommen wurden. Dazu zählen britische Wurzeln wie O'Mollaghan und O'Mallaghan sowie Mulligan, Mulgan und Mulhaghan.

Sowohl Malony als auch O'Malony sind in Irland, Nordirland, Großbritannien, Australien, USA und Kanada zu finden. Allerdings erscheinen einige der oben genannten Variationen nur in den jeweiligen, spezifischen Ländern.

Berühmte Personen mit dem Namen Malony

  • Paul Malony (1933–2018): Paul Malony war ein US-amerikanischer Soziologe und Professor für Soziologie an der Universität von Michigan. Er hat mehrere Bücher über die sozialen Ursachen und Folgen des Konsumismus und die Rolle der Medien in der Moderne geschrieben.
  • Anna Malony: Anna Malony ist eine amerikanische Politikwissenschaftlerin. Ehemalige Professorin des Vanderbilt University Department of Political Science, hat sie verschiedene Bücher und Artikel über die Themen Wählerbeteiligung, Wahlprozesse, Parteien und Repräsentation veröffentlicht.
  • Vincent Malony: Vincent Malony ist ein belgisch-amerikanischer Schauspieler und Regisseur, der in den frühen 1990er Jahren in Hollywood gearbeitet hat. Er hat in Filmen wie „Robocop 3“, „Kinder des Zorns“, „Bitter Moon“ und „The Last Word“ mitgespielt und für den Kurzfilm „Talk of the Vamp“ die Regie übernommen.
  • Leonard Malony: Leonard Malony ist ein kanadischer Schauspieler, der hauptsächlich in TV-Shows wie „To Serve and Protect“, „Alice, I Think“, „Damien“, „Codename: Eternity“ und „Vegas“ mitgewirkt hat. Momentan ist er als „Cowboy 2“ aus dem Film „Fool For Love“ bekannt.
  • Stephen Malony: Stephen Malony ist ein britischer Schriftsteller und BBC-Journalist, der die geschnittene Fassung des ursprünglichen „Dracula“ geschrieben hat. Er hat mehrere Bücher veröffentlicht, darunter den Ratgeber «Building Your Own Titanic», den Thriller «The Shadow Plague» und «The Book of Conspiracies».

Weitere Nachnamen

MalonMaloneMaloneyMalonne

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Malony" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%