Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Malonne - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Malonne: Was bedeutet der Familienname Malonne?

Der Nachname Malonne wird vor allem im französischsprachigen Raum vorkommen und kann verschiedene Herkunften haben. Der Ursprung des Namens ist nicht sicher bekannt, aber es wird angenommen, dass er entweder aus dem Wallonischen stammt oder an den Ortsnamen Malonne in Belgien erinnert. Der Name Malonne kann auch eine Abwandlung des französischen Wortes 'mal' oder 'malheureux' sein, was übersetzt "schlecht" oder "unglücklich" bedeutet.

Der Name könnte auch eine Verbindung zur Normannischen Landschaft in Frankreich haben. Laut dem Centre d'Etude des Patronymes (CEP), einer französischen Forschungseinrichtung, die sich mit der Untersuchung von Familiennamen befasst, tauchte der Name Malonne erstmals im 12. Jahrhundert in der Normandie auf.

Der Name Malonne ist ein häufiger Familienname Frankreichs und Belgiens und kann sich auch auf die große malonnische Bevölkerung beziehen, die sich im 16. Jahrhundert zwischen der Normandie und dem Baskenland entwickelte. Die malonnischen Einwohner entstanden aus alten Gruppen des altenvolkischen Handelsvolkes.

In letzter Zeit wird Malonne auch im nordamerikanischen Raum verwendet. In den USA ist der Name vor allem in den Staaten Washington, Texas, Kalifornien und Louisiana zu finden. Es wird vermutet, dass der Name Malonne nach dem Zweiten Weltkrieg nach Nordamerika gebracht wurde, als viele Einwanderer aus Frankreich und Belgien nach Amerika kamen.

Herkunftsanalyse bestellen

Malonne: Woher kommt der Name Malonne?

Der Nachname Malonne stammt ursprünglich aus dem Norden Frankreichs. Er ist heutzutage in verschiedenen Ländern und in verschiedenen Varianten zu finden, wie zum Beispiel Malon, Malone, Mallon oder Mallone. Er ist am häufigsten in Irland, Australien, den USA und Kanada zu finden.

In Irland ist der Nachname heutzutage in vielen Teilen des Landes verbreitet, allen voran in den Grafschaften Dublin, Carlow und Kildare. In Australien sind die meisten Bürger mit dem Nachnamen Malonne in Queensland beheimatet, aber auch in anderen Teilen des Landes, wie zum Beispiel New South Wales oder Victoria, lässt sich der Name finden.

In den USA und Kanada ist der Nachname Malonne eher selten und die meisten Bürger mit diesem Familiennamen in Amerika stammen aus Großbritannien. Trotzdem lässt sich der Name in einigen Bundesstaaten wie Illinois, New York, Ohio, Pennsylvania und Florida finden. Auch in Kanada ist Malonne eher selten, aber es gibt einige Menschen mit dem Nachnamen in der Provinz Ontario.

Insgesamt kann man sagen, dass der Nachname Malonne sowohl in der alten als auch in der neuen Welt zu finden ist. Obwohl er in einigen Ländern und Regionen häufiger vertreten ist als in anderen, kann man sagen, dass der Nachname heute weltweit eine gewisse Verbreitung hat.

Varianten des Nachnamens Malonne

Der Nachname Malonne geht auf einen Ort in der französischen Region Hauts-de-France zurück. Malonne ist ein kleines Dorf, das ursprünglich als eine Kombination mehrerer Adjektive bekannt war („mal“ für „schlecht“ und „on“ für „wasser“).

Heutzutage gibt es viele verschiedene Varianten des Nachnamens Malonne, die in Verwandtschaft zum ursprünglichen Ort stehen. Dazu gehören Mallow, Mallone, Maulon, Mallon, Malone, Melon, Mallona, Mallen, Mallenay, Mallena, Malonay, Malanna, Malenay, Malen, Malenay und Molene.

Mallow ist eine bekannte Variante des Namens, die aus französisch-lateinischen Wurzeln stammt und auf das Adjektiv „mellow“ („sanft“ oder „süß“) verweist. Malenay ist ein anderer, der sich aus mehreren Wörtern zusammensetzt („mal“ für „schlecht“ plus „enay“ für „in“, beides aus altfranzösisch).

In jüngerer Zeit hat sich eine zusätzliche Schreibweise des Namens etabliert, die eine Änderung des mittleren, einzelnen Buchstabens erfordert. Es gibt nun Nachnamen, die Mallone, Mallon oder Mallona statt Malonne lauten. Dies macht sich besonders in den USA bemerkbar, wo Wilson und Maloon als ähnlich gehäufige Variationen des Nachnamens gelten.

Darüber hinaus gibt es noch viele weitere lokale Varianten der Malonne-Nachnamen, wie sie in verschiedenen Regionen und Ländern verwendet werden. Es kann zum Beispiel vorkommen, dass einige Familien unterschiedliche Schreibweisen verwenden. In allen Fällen versprechen sie aber, dass sie zum gleichen familiären Ursprung führen.

Berühmte Personen mit dem Namen Malonne

  • Maurice Malonne (1922-2008): Maurice Malonne war ein französischer Schauspieler und Regisseur. Er trat in mehr als 50 Filmen auf und erhielt 1952 einen César Awards (den französischen Oscar) für seine Leistung als bester Schauspieler im Film Papillon.
  • Paul Malonne (1912-1997): Paul Malonne war ein belgischer Komponist und Dirigent, der für seine Opern und Operetten bekannt ist. Sein bekanntestes Werk ist die Oper Olivier le berserker, die 1950 uraufgeführt wurde.
  • Eugène Louis Malonne (1808-1893): Eugène Malonne war ein belgischer Schriftsteller, der für seine Gedichte und Dramen bekannt ist. Sein bekanntestes Werk ist La Religion des Batiates, ein Gedicht, das 1845 veröffentlicht wurde.
  • Anne Marie Malonne (1862-1947): Anne Marie Malonne war eine französische Schauspielerin und Sängerin. Sie trat in vielen Musiktheaterproduktionen auf und erhielt 1926 den "Prima spina di Chiesa" Award.
  • Louis Malonne (1877-1953): Louis Malonne war ein französischer Schriftsteller und Dichter. Er ist bekannt für seine Gedichte und Theaterstücke und erhielt 1931 den Grand prix des Weimarer Republik Preis für Literatur.
  • Jules Malonne (1931-2014): Jules Malonne war ein französischer Komponist, der dafür bekannt ist, neue Musikstile in die französische Musik zu integrieren. Seine meisten Werke sind mittlelalterliche und barocke Musikstücke, und er wurde 1961 für seine berühmte Oper Chanson de Roland ausgezeichnet.
  • Jean-Marc Malonne (geb. 1950): Jean-Marc Malonne ist ein französischer Komponist, Pianist und Dirigent. Er ist für seine Werke in den Bereichen Tanz und Filmmusik bekannt. Sein bekanntestes Werk ist die Musik zu Jean de Florette, einem französischen Film von 1986.
  • David Malonne (geb. 1975): David Malonne ist ein französischer Regisseur, Produzent und Autor. Er ist bekannt für seine preisgekrönten Kurzfilme wie The Island und Freche Betriebsparty, sowie auch für sein Debüt in einem Kinofilm, dem französischen Drama Amoureux solitaires im Jahr 2010.

Weitere Nachnamen

MalonMaloneMaloneyMalony

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Malonne" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%