Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Martineck - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Martineck: Was bedeutet der Familienname Martineck?

Der Nachname Martineck, ist eine Variation des deutschen Namens Martin, der vom römischen Gott Mars abstammt. Er ist ein typischer slawischer Familienname. Der Name wird in den meisten slawischen Ländern verwendet und ist besonders häufig in Polen, Tschechien, der Slowakei und Deutschland anzutreffen.

Der Name Martineck bedeutet übersetzt so viel wie 'Sohn des oder der Martin'. Da es sich bei diesem Namen um eine Variation des Namens Martin handelt, kann es ebenfalls sein, dass der Name 'Sohn des großen Kriegers' bedeutet. Dies stammt aus dem alten Glauben an Mars, der als Kriegsgott verehrt wurde.

Unabhängig davon, ob die Bedeutung des Namens Martineck auf eine mythologische Herkunft oder eine rein slawische Herkunft zurückzuführen ist, ist der Name in vielen Kulturkreisen weit verbreitet. Martineck ist ein sehr beliebter Familienname, der in verschiedenen Ländern verwendet wird.

Es gibt zahlreiche bekannte Persönlichkeiten, die den Nachnamen tragen, unter anderem der tschechische PräsidentTomášGarrigue Masaryk, der deutsche Schützensportler Christian Martineck und der polnische Autor und Dozent Wladimir Martineck. Als Nachname wird Martineck auch oft als Anhängsel in Künstlernamen verwendet, wie dem polnischen Hip-Hop-Künstler Trubecki Martineck.

Der Name Martineck weist klar auf eine slawische Herkunft hin und trägt eine starke Verbindung zu den Wurzeln der Familie. Es ist ein Name der Kraft und Ehre darstellt, die auf eine lange Geschichte und Tradition zurückblickt.

Herkunftsanalyse bestellen

Martineck: Woher kommt der Name Martineck?

Der Nachname Martineck ist ein westdeutscher Familienname, der vor allem im Binnenland häufig vorkommt. Der Name kann sowohl als Patronym als auch als toponymisch gedeutet werden, obwohl beide Deutungen nicht definitiv bestätigt sind. Der Name stammt ursprünglich aus dem Mittelhochdeutschen und ist eine Verkürzung des von 'Marter' oder 'Mark'.

Der Nachname Martineck ist heutzutage am häufigsten in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden zu finden. In Deutschland ist es insbesondere in der Region Norddeutschland verbreitet. Eines der Zentren, in denen eine hohe Konzentration an Martinecks zu finden ist, befindet sich in der nördlichen Rheinprovinz, vor allem im Raum Köln-Bonn.

Laut Etymologischen Wörterbuch der deutschen Familiennamen hat ein Martineck-Zweig ein gärtnerisches Handwerk in der Stadt Freiburg in den Anfängen des 16. Jahrhunderts ausgeübt. Außerdem ist ein anderer Martineck-Zweig nach Düsseldorf ausgewandert und dort im sportlichen und regionalen Zusammenhang aktiv geblieben.

Heutzutage sind Martinecks in vielen Ländern der Welt vertreten, einschließlich der USA und Kanada, Brasilien, Argentinien, Venezuela, Großbritannien, Norwegen, Schweden und Dänemark. Viele Familien mit dem Nachnamen Martineck leben jetzt auch in Australien und Neuseeland.

Varianten des Nachnamens Martineck

Der Nachname Martineck kann variieren und hat verschiedene Schreibweisen, je nach dem geografischen Gebiet, in dem er geschrieben und ausgesprochen wird.

Die übliche Schreibweise von Martineck ist Martinek, einschließlich der Komposita Martinekova und Martinekova. Dieser Nachname ist in manchen Osten- und Südosteuropäischen Ländern wie der Tschechischen Republik, Ungarn, Slowakische Republik und Polen weit verbreitet.

In Deutschland kann Martineck auch als Martinec oder Martini geschrieben werden.

Man kann auch zahlreiche Variationen der Schreibweise des Nachnamens finden, einschließlich der Varianten wie Martynkewycz, Martynkovych, Matinek und Matineck.

Für diejenigen mit Wurzeln im südlichen Europa können auch die Varianten des Nachnamens wie Martinić und Martinići aus Kroatien, zusammen mit dem slawischen Variante mit den dem Endungen -ovic oder-ov -Tymotejovic, Gocevic-zählen.

In Schweden kann Martineck als Martinsen oder Martinson geschrieben werden, aber in Norwegen kann er als Martinsen oder Martinsen geschrieben werden.

In West- und Nordwestdeutschland, einschließlich Belgien, Niederlande und Luxemburg könnte die Schreibweise in Martens oder Martenssen lauten. Die Varianten von Martineck in Frankreich sind Marthens oder Martins.

Es gibt sogar Schreibweisen von Martineck in Lateinamerika wie Martín oder Martínez.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es eine Reihe von Varianten des Nachnamens Martineck gibt, die je nach geografischer Region variieren. Diese Variationen umfassen Martinek, Martynkewycz, Matinek, Matineck, Martinić, Martinići, Tymotejovic, Gocevic, Martens, Martenssen, Marthens, Martins, Martín und Martínez.

Berühmte Personen mit dem Namen Martineck

  • Thorsten Martineck ist ein deutscher Fußballspieler und ehemaliger Nationalspieler. Er spielte von 2000 bis 2006 für den VfL Wolfsburg, für den er auch das Trikot der deutschen Nationalmannschaft trug.
  • Florian Martineck ist ein deutscher Schauspieler, der bekannt ist für seine Hauptrolle als Ehemann der fiktiven Künstlerin Anna Brunner in der Fernsehserie Das Traumschiff.
  • Esther Martineck ist eine deutsche Schauspielerin, die bekannt ist für ihre Hauptrolle in der Dramedy-Fernsehserie Der 7. Winkel und für ihre Verkörperung von Elvira, der Kryptonit-Matriarchin in der 2016 veröffentlichten Netflix satiricalen Webserie Red Thunder.
  • Jopi Martineck ist ein deutscher Schauspieler und Musiker, der für seine zentrale Rolle in der animierten Serie Wir sind die Wauzis und für seine Musik- und Konzertprojekte bekannt ist.
  • Uwe Martineck ist ein deutscher Molkereiunternehmer und Geschäftsmann und Gründer der Martineck Molkerei GmbH. Seit 2003 arbeitet das Familienunternehmen mit dem hochqualitativen Bioland-Siegel, signifikant für die feinste Bio-Milchqualität.
  • Bill Martineck ist ein deutscher Musiker, der nach Konzerte in vielen Berliner Clubbingszenen bekannt ist und ein Album mit atemloser Elektronik und Tanzmusik unter dem Titel Every Moment veröffentlicht hat.
  • Joanne K. Martineck ist eine amerikanische Autorin und Musikerin, die vor allem durch ihre musikalischen Werke, Gedichte und Kurzgeschichten bekannt ist. Sie ist auch die Gründerin der gemeinnützigen Organisation Music-Care, die musikbasiertes Engagement für Künstler und Kulturschaffende anbietet.
  • Axel Martineck ist ein deutscher Maler und Künstler. Er beendete sein Studium im Jahr 1995 in Berlin, er hat viele Preise erhalten, darunter den berühmten "Tropenpreis für Kunst und Kultur" und er hat zahlreiche Ausstellungen in Deutschland und der ganzen Welt besucht.
  • Nicholas Martineck ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Stuntsman, der für seine Rollen in Filmen wie «Saving Private Ryan» und «The Avengers» bekannt ist. Er wurde auch dafür eingeladen, in mehreren internationalen Zigaretten- und Alkoholwerbespots aufzutreten.

Weitere Nachnamen

MartinecMartineczMartinekMartinenMartinerMartinesMartinetzMartinezMartinez-Loera

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Martineck" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%