Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Martinez-Loera - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Martinez-Loera: Was bedeutet der Familienname Martinez-Loera?

Der Nachname Martinez-Loera ist ein typisch spanischer Name, der aus zwei speziellen Teilen besteht. Es kann abgeleitet werden, dass dieser Name aus den Namen Martinez und Loera zusammengesetzt ist.

Der Name "Martinez" kann auf eine Reihe von spanischen Städten und Orten zurückgehen, die "Martinez" im Namen tragen. Dazu gehören die Stadt Martinez, die Provinz San Juan de Martinez in der venezolanischen Andenregion, die Stadt San Antonio de Martinez in Venezuela und mehrere kleine Gemeinden in Bolivien und Chile. Der Name wurde als spanischer Familienname im 13. Jahrhundert angenommen und deutet wahrscheinlich auf Personen hin, die aus den Ortschaften stammen.

Der zweite Teil des Namens, "Loera", ist eine weitere spanische Variante des berühmten Namens "Leon". Im Wesentlichen wurde dieser Name aus dem Lateinischen von "Leo" abgeleitet, was ein "Löwe" bedeutet. Es gibt einige Orte in Spanien mit dem Namen "Loera", und es kann angenommen werden, dass die Personen, die diesen Nachnamen verwendeten, aus einem dieser Orte stammten.

Der Name Martinez-Loera enthält also zwei geschichtsträchtige spanische Wurzeln, die auf Orte und Städte oder Berufe hindeuten. Beide Namen repräsentieren eine tiefe Verbindung zu einer reichen, alteingesessenen Kultur und Geschichte und sind ein wunderbarer Ausdruck der spanischen Herkunft derjenigen, die diesen Nachnamen tragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Martinez-Loera: Woher kommt der Name Martinez-Loera?

Der Nachname Martinez-Loera ist einer der am häufigsten vorkommenden in Mexiko. Es ist ein gemischter Nachname, bestehend aus einem spanischen und einem baskischen Teil. Der spanische Teil, Martinez, ist ursprünglich auf das Land Martínez in Cuenca zurückzuführen, eine historische Region im nordwestlichen Spanien. Der baskische Teil, Loera, stammt ursprünglich aus dem Ortsnamen Loera, einem weiteren Ort in der nordspanischen Region Enguera.

Der Nachname Martinez-Loera ist heute in Spanien und Mexiko verbreitet, da die Spanier im 16. Jahrhundert nach Amerika kamen und viele der dort lebenden Ureinwohner heirateten. Es wird angenommen, dass dieser Name auf diese Weise entstand und dass er in Lateinamerika heute als gemischter Name existiert.

Es wird auch angenommen, dass der Nachname Martinez-Loera in Mittelamerika und im gesamten Karibischen Raum verbreitet ist, aber er ist am häufigsten in Mexiko, gefolgt von Spanien. In Lateinamerika wird der Name auch über die Grenzen hinweg in mehreren anderen Ländern getragen, aber die meisten Martinez-Loeras leben in Mexiko.

Der Nachname Martinez-Loera ist auch in den USA und in einigen anderen europäischen Ländern verbreitet. Vor allem in Kalifornien und Texas, aber auch in einigen anderen südwestlichen US-Bundesstaaten, leben viele Menschen mit diesem Nachnamen. Außerhalb Lateinamerikas gibt es auch viele Martinez-Loeras in Europa, hier insbesondere in Spanien, Großbritannien, Deutschland und Belgien.

Varianten des Nachnamens Martinez-Loera

Der Nachname Martinez-Loera ist eine Kombination von zwei spanischen Nachnamen, Martinez und Loera, die aus einem gemeinsamen ursprünglichen Ursprung stammen.

Martinez

Der Name Martinez stammt ursprünglich aus der Region Kastilien-León in Spanien. Er ist eine Variante des Namens Martin, der vom Namen des griechischen Gottes Mars (der römische Gott des Krieges) abgeleitet wurde. Der Name bedeutet „Sohn oder Diener des Mars“. Es gibt viele Variationen des Namens Martinez, wie z.B. Martin ez, Martinez de la Torre, Martinez del Rio, Martinez del Campo, Martinez de Sotomayor und viele mehr. Viele der Nachkommen der Martinez tragen auch ein berühmtes Familiensymbol: den Bären, der als der Schutzgeist der Familie angesehen wird.

Loera

Der Name Loera ist ein Familienname, der ursprünglich aus Segovia, Spanien stammt. Er ist wahrscheinlich eine Ableitung des Wortes Lobero, was wörtlich übersetzt "öffentlicher Wächter" bedeutet. Im Laufe der Jahrhunderte entwickelten sich viele verschiedene Variationen des Nachnamens, wie z.B. Oria, Loera de la Torre, Loera del Campo, Loera de Valenzuela, Loera del Rio, usw. Eines der emblematischsten Symbole der Loera-Familie ist ein Goldadler mit ausgebreiteten Flügeln, der die Loeras als „stolze Krieger“ darstellen soll.

Diese beiden spanischen Namen sind nicht nur miteinander verbunden, sondern sie werden auch häufig zusammen als Nachname Martinez-Loera geschrieben oder ausgesprochen. Sowohl Martinez als auch Loera sind heutzutage international populäre Nachnamen, nicht nur in Spanien, sondern auch in Lateinamerika, wo viele Familien, die aus Spanien stammen, jetzt leben.

Berühmte Personen mit dem Namen Martinez-Loera

  • Rubén Martinez-Loera: Er war ein mexikanischer Fußballspieler der in den 1980er Jahren für verschiedene mexikanische Teams, darunter Club América, Deportivo Toluca und Santos Laguna gespielt hat. Er ist auch als Coach und Manager aktiv, der mehrere Siege bei der mexikanischen Liga erzielt hat.
  • Roberto Martinez-Loera: Roberto war ein mexikanischer Politiker, der von 1975 bis 2002 den Distrikt 18 von Michoacán im mexikanischen Parlament vertrat. Er wurde 1936 geboren und erhielt 1982 einen Bachelor in Öffentlicher Verwaltung an der Universidad Autónoma de Querétaro und absolvierte später einen Master an der Escuela Nacional de Administración Pública.
  • Ivan Martinez-Loera: Ivan ist ein mexikanischer Schauspieler, der in mehreren beliebten mexikanischen Telenovelas wie Por ella soy Eva und Yo no creo en los hombres mitgespielt hat. Er erlangte auch Anerkennung auf internationaler Ebene, nachdem er in der Serie der Starz Network Boss mitgespielt hat.
  • Ximena Martinez-Loera: Ximena ist eine mexikanische Schriftstellerin, die sich der Literatur- und Kulturwissenschaft verschrieben hat. Sie schuf auch die Wirtschaftskolumne "El Economista" für Vanguardia, eines der beliebtesten regierungsunabhängigen und linken mexikanischen Nachrichtenmedien.
  • José Martinez-Loera: Jose ist ein mexikanischer Botschafter, der im Jahr 2017 für seine herausragenden diplomatischen Leistungen in den Vereinigten Staaten mit dem Gold Order of Merit Award ausgezeichnet wurde. Er ist ein spezialisierter Expert für US-mexikanische Beziehungen und war Botschafter der mexikanischen Botschaft in Washington DC.
  • Magdalena Martinez-Loera: Magdalena ist eine bekannte mexikanische Ärztin, die im Krankenhaus Juárez Mexiko im Bundesstaat Chihuahua als Familienärztin tätig ist. Sie arbeitet mit einer Vielzahl von Patienten zusammen und ist für viele, die unter sozioökonomischen Nöten leiden, eine große Hilfe.

Weitere Nachnamen

M'AdamM'BaxterM'Callum/M'ColminM'Can/M'Kane/KeanM'ChoraldM'ClareneM'ClaringM'ClearenM'CleronM'CowisM'CoyM'CoyneM'CrackenM'CrackinM'CrakenM'CrakinM'CrynnollM'CrynnyllM'CubbeM'CubeinM'CubeneM'CubynM'CwbeneM'GeeM'GhieM'Gill/M'Geil/M'VeilM'GillechynyM'GillekyneM'GillychynaM'Guaire

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Martinez-Loera" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%