Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Martinecz - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Martinecz: Was bedeutet der Familienname Martinecz?

Der Nachname Martinecz ist ein seltener slawischer Familienname, der aus dem männlichen Vornamen Martin abgeleitet wird. Der Name Martin ist aufgrund seiner slawischen Herkunft ein seltener Name, aber in vielen Teilen Europas verbreitet. Der Name Martín leitet sich von dem lateinischen Wort martinus ab, was übersetzt "Krieger Gottes" bedeutet.

Der Name Martinecz wird hauptsächlich in den osteuropäischen Ländern Polen, Tschechien, Ukraine, Slowakei und Ungarn getragen. Es ist möglich, dass es auch in anderen Ländern slawischer Herkunft vorkommt.

Der Name Martinecz ist auch im deutschsprachigen Raum bekannt, obwohl er nicht so häufig ist wie einige andere slawische Namen. Es ist möglich, dass Martinecz-Familien aus dem vereinigten Königreich, den Niederlanden oder Deutschland stammen.

Familien, die den Nachnamen Martinecz tragen, werden sich als slawischer Abstammung und eher liberalen Ansichten bezüglich Politik und Religion bezeichnen. Der Name ist ein Zeichen für eine lange Geschichte und Verbindung zu alten Wurzeln und Traditionen.

Insgesamt ist der Nachname Martinecz ein seltener slawischer Name, der auf eine lange Geschichte der Familie zurückblicken kann. Er ist ein Zeichen für eine starke Bindung an historische Wurzeln und Traditionen sowie ein Ausdruck der Zugehörigkeit zu einem bestimmten ethnischen Hintergrund.

Herkunftsanalyse bestellen

Martinecz: Woher kommt der Name Martinecz?

Der Nachname Martinecz hat slawische Wurzeln und ist einer der am weitesten verbreiteten Nachnamen in Zentral- und Osteuropa. Er ist heute noch am häufigsten in Ungarn und Rumänien zu finden, aber auch in vielen anderen Ländern der Region gibt es viele Menschen mit dem Familiennamen Martinecz.

Der Name ist möglicherweise regional varianten von anderen Slawen-Namen, wie z.B. Martincic, Martynov oder Martinovic. Es ist möglich, dass die eigentliche Variante des Nachnamens auf den Präfix „Mar“ oder ein Wort, das aus dem Latein abgeleitet war, zurückzuführen ist.

Heutzutage tragen Menschen in vielen Ländern Europas, darunter Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien, Belarus, Litauen, Lettland, der Slowakei, Kroatien, Slowenien, der Ukraine, Bulgarien, Serbien und Russland den Nachnamen Martinecz.

Es ist auch möglich, dass Familien in anderen Ländern mit dem Nachnamen Martinecz verwandt sind, da er seit vielen Generationen in vielen Ländern Europas weit verbreitet ist und es wahrscheinlich ist, dass Familienmitglieder, die einst in andere Länder ausgewandert sind, den Namen weitergegeben haben.

Es gibt auch einige Regionen in Süd- und Westeuropa, darunter Spanien, Portugal, der Süden Frankreichs, Italien und Griechenland, in denen einige wenige Menschen den Nachnamen Martinecz tragen. Diese Fälle können auf Migration oder interkulturelle Beziehungen aufgrund historischer Ereignisse zurückgehen.

Varianten des Nachnamens Martinecz

Der Name Martinecz ist eine Variante des österreichisch-ungarischen Nachnamens Martincic, der vom polnischen Martinic stammt. Der Name stammt von dem persönlichen Namen Martin und kann als Sohn oder Enkel des Martin interpretiert werden. Der Name ist in unterschiedlichen Varianten und Schreibweisen weitverbreitet.

In manchen Ländern wird der Name Martinic oder Martinecz auch als contemprorary oder anglized Name formuliert, entweder als Martiniec, Martines, Martins, Martine, Martigno, oder Martinez. In anderen Ländern ist der Name in der Form Martinic, Martinec, Martijanec, oder Martinić vorzufinden. In Deutschland kann man den Nachnamen Martinecz als Martinetz finden. In Russland wurde der Name zu Martiniз manchmal auch in der Form Martynovich transliteriert. In Rumänien und Bulgarien ist der Name in der Form Martincu, Martinçu oder Martinceanu zu finden.

In Wien schrieb man den Nachnamen manchmal als Marttincze. In Ungarn wird der Name als Martonyi oder Marton ausgesprochen. In Tschechien ist der Name in der Form Martinec vorzufinden. In Schweden wird der Name Martinecz als Martenso geschrieben. In der Slowakei findet man den Nachnamen als Martinčík oder Martinčik. In den Niederlanden wird der Name als Martinees, Martinesz oder Martijnse ausgesprochen.

In Lateinamerika und auf den Philippinen schreibt man den Nachnamen Martín oder Martínez. In Frankreich wird der Nachname als Martinès, Martines oder Martineau geschrieben. In Spanien stellt man den Nachnamen als Martín oder Martínez dar. In Italien kann man den Nachnamen als Martignoni, Martignone, oder Martini finden und in Portugal als Martines präsentiert werden. In Italien kann der Name auch in der Form Martinello, Martinelli oder Martino begegnen.

Berühmte Personen mit dem Namen Martinecz

  • Zoltán Martinecz ist ein prominenter ungarischer Geiger, Cellist und Musikpädagoge. Er ist international als Solist und Kammermusikpartner gefragt. Er hat Auftritte in Konzertsälen wie der Carnegie Hall in New York und dem Concertgebouw in Amsterdam.
  • Tommy Martinecz ist ein Grammy-Gewinner und amerikanischer Landmeister auf der Gitarre und im Banjo-Spiel. Er ist am meisten für seine Zusammenarbeit mit dem Bluegrass-Superstar Tony Rice bekannt und hat auch mit Künstlern wie Alison Krauss aufgenommen.
  • Erzsébet Martinecz ist eine Ungarin, die vor allem für ihren Einsatz in der Arbeiterschulbewegung bekannt ist. Zusammen mit anderen Führern gründete sie 1902 die Nationalarbeitervereinigung (NOE) und nahm aktiv an der Gründung einer Reihe von Bildungseinrichtungen in Budapest teil.
  • Tibor Martinecz ist ein ungarischer Schriftsteller, der Kurzgeschichten schreibt, die auf der Website "The Origins Prize for Short Fiction" veröffentlicht werden. Seine Werke haben sich zu einem modernen Klassiker in der ungarischen Literatur entwickelt.
  • Gizella Martinecz ist eine ungarische produzierende Künstlerin, die preisgekrönte Kurzfilme geschrieben und produziert hat. Ihre bekanntesten Werke sind "Körper-Dialoge: Eine Veröffentlichung der Gedanken" und "Die Kunst der Erinnerung", die beide bei renommierten internationalen Filmfestivals ausgezeichnet wurden.
  • Andrej Martinecz ist ein slowakischer Musiker und Komponist, der vor allem im Jazz und in der ungarischen Volksmusik bekannt ist. Er ist Preisträger des STRABAG-Jazz-Awards und hat mehrere Alben aufgezeichnet, die alle in ungarischer Sprache sind.
  • Andor Martinecz ist ein ungarischer Maler, Künstler und Bildhauer, der für seine schönen und bizarren Werke bekannt ist. Seine Kunst wird weltweit ausgestellt und sein einzigartiges Design hat ihm viele Auszeichnungen und Preise eingebracht.
  • Henry Martinecz war ein ungarischer Dirigent und Komponist des 20. Jahrhunderts, der für seine Jazz-Arrangements bekannt war und anfangs vor allem Popularmusikstücke komponierte. Er hat sowohl einzelne Stücke als auch große Orchesterwerke geschrieben.

Weitere Nachnamen

MartinecMartineckMartinekMartinenMartinerMartinesMartinetzMartinezMartinez-Loera

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Martinecz" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%