Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Martiner - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Martiner: Was bedeutet der Familienname Martiner?

Der Nachname Martiner ist ein sehr häufig vorkommender slawischer Familienname. Es gibt viele verschiedene Regionen, in denen der Name auftaucht, aber er ist am weitesten verbreitet in Österreich, Frankreich, der Tschechischen Republik und Deutschland. Viele Familien, die den Nachnamen Martiner tragen, stammen aus dem heutigen Süddeutschland, besonders aus Bayern.

Der Name Martiner leitet sich vom slawischen Wort „martin“ ab, was so viel wie „Wächter“, „Aufpasser“ oder „Hüter“ bedeutet. Er wurde als Spitzname für einen Wächter oder Hüter benutzt, der dafür verantwortlich war, die Felder, Gebäude, Tiere oder andere Personen zu bewachen. Ein slawischer Name, der auf „martin“ endete, wurde oftmals in „vimarin“ oder „Martiner“ verändert – und so entstand der heutige Nachname.

Die Familien Martiner, die sich in Europa etabliert haben, sind tief in der Kultur der jeweiligen Regionen verwurzelt. Viele der nun bekannten Martiner sind in der Fachwelt als Experten in den Bereichen Kunst, Geschichte, Literatur oder Musik bekannt.

Der Nachname Martiner ist ein Symbol der Tradition und des Erbes, das von Generation zu Generation weitergegeben wird. Es ist ein bewegender Familienname, der voller Bedeutung und Geschichte steckt.

Herkunftsanalyse bestellen

Martiner: Woher kommt der Name Martiner?

Der Nachname Martiner stammt aus dem deutschsprachigen Raum, wo er im 9. Jahrhundert entstand. Eine der ersten bekannten Quellen für diesen Nachnamen ist das Jahr 1208, als Tietzo de Martine bei einer Zeremonie als Zeuge aufgeführt wurde. Es gibt jedoch Indizien dafür, dass der Name bereits früher existiert haben könnte.

Der Name ist aus dem althochdeutschen Namen "Mardinari" entstanden, der sich auf den niederdeutschen Namen "Mardi" bezieht. Der Name bedeutet "der Krieger" oder alternativ "der Marsianer".

Der Nachname Martiner wurde über die Jahrhunderte in einigen Ländern Europas und im Vereinigten Königreich weit verbreitet. Der Name ist noch heute in Ländern wie Österreich, Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden, Frankreich, Slowenien, Polen und Tschechien sehr häufig anzutreffen. In Ländern wie Italien und Spanien ist der Name eher selten, aber er existiert auch dort.

In den USA und Kanada sind die Martiners eine überwiegend deutschstämmige Bevölkerungsgruppe. Da die meisten deutschstämmigen Einwanderer aus dem deutschsprachigen Raum stammen, ist der Name in diesen Ländern verhältnismäßig häufig. Der Name ist auch in anderen Ländern der westlichen Welt, wie Australien und Neuseeland, weit verbreitet.

Varianten des Nachnamens Martiner

Der Nachname Martiner ist in verschiedenen Varianten und Schreibweisen erhältlich.

In Österreich findet man den Nachnamen auch als „Martiner“ und „Marter“. In Deutschland ist der Name auch als „Martiner“, „Martener“ und „Märtner“ bekannt. In Luxemburg findet man ihn als „Marter“ und „Martiner“. In der Schweiz findet man ihn als „Marter“ und „Märtner“.

In Italien ist der Nachname „Martineri“ bekannt und in den Niederlanden als „Martien, Martini“ oder „Martieni“. Eine weitere Variante ist „Martini“ in Spanien und Portugal. In Großbritannien und Irland ist der Name „Martyner“ bekannt.

In Frankreich tragen Personen diesen Nachnamen „Marter“, „Martener“ und „Martineau“. In Skandinavien wird der Nachname als „Martins, Martinsen“ oder „Martinson“ geführt.

Des Weiteren gibt es bezüglich des Ursprungs von Martiner verschiedene Etymologie-Versionen.

Einige Forscher behaupten, dass Martiner von einem alten Germa-Wort „marth[an]“ („Kampf“, „Streit“) abgeleitet wurde. Andere Vermutungen sprechen von einem alten germanischem Namen „Martha“- und deutet den Namen als eine Kombination von „Motha“ („mächtig“) und „Laub“ („Stark“ oder „Vater“).

Außerdem ist der Nachname auch in mehreren anderen Ländern weit verbreitet und tragen mehrere Personen diesen Familiennamen. Die Variante Martiner ist ein seltener, aber auch bekannter Name in Deutschland, Österreich, Schweden, den USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Mexiko und Chile.

Kurz gesagt, je nach Land und Ursprung gibt es unterschiedliche Varianten des Nachnamens Martiner und es gibt viele Vermutungen über seine ursprüngliche Bedeutung.

Berühmte Personen mit dem Namen Martiner

  • Andreas Martiner: Andreas Martiner ist ein österreichischer Künstler und Fotograf. Er ist bekannt dafür, experimentelle Performances und Aktionen zu inszenieren und so seine kreative Visionen zu verwirklichen.
  • Peter Martiner: Peter Martiner ist ein deutscher Dirigent und Komponist. Er ist bekannt für seine Arbeit als Dirigent bei verschiedenen Sinfonie- und Kammerorchestern, als auch für das Komponieren von Chormusik.
  • Julian Martiner: Julian Martiner ist ein deutscher Adliger und Politiker. Er ist bekannt als ideeller Gründer der FDP-Jugendpartei und ehemaliges Vorstandsmitglied der Young Conservatives of Austria.
  • Lena Martiner: Lena Martiner ist eine österreichische Schauspielerin. Sie ist bekannt als eine der Protagonistinnen der ORF-Serie „Hinterland“ und drehte weitere Filmprojekte, unter anderem für das österreichische Fernsehen und das deutsche Fernsehen.
  • Virgil Martiner: Virgil Martiner ist ein österreichischer Physiker. Er ist bekannt für seine Forschung im Bereich der Elementarteilchenphysik. Er ist auch Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Österreich und machte wichtige Forschungsbeiträge zur Quantenmechanik.
  • Georg Martiner: Georg Martiner ist ein österreichischer Schriftsteller und Lyriker. Er ist bekannt für seine zahlreichen Lyrikbände und Gedichte, die sich mit Themen wie Liebe, Tod, Einsamkeit und menschlichen Erfahrungen auseinandersetzen.
  • Johannes Martiner: Johannes Martiner ist ein österreichischer Opernsänger. Er ist bekannt dafür, in zahllosen Opern und klassischen Werken auf der ganzen Welt aufgetreten zu sein und verschiedene Rollen zu interpretieren.
  • Eduard Martiner: Eduard Martiner ist ein österreichischer Jurist. Er ist bekannt als ein Experte für Verkehrs- und Transportrecht und in diesem Bereich als Referent und Berater tätig.

Weitere Nachnamen

MartinMärtinMartinacMartinakMartincicMartinecMartineckMartineczMartinekMartinenMartinesMartinetzMartinezMartinez-LoeraMartiniMartinicMartiniusMartinkeMartinkewitzMartinmüllerMartinsMärtinsMartinschekMartinschitzMartinsekMartinskiMartinsohnMartinsonMartinsonsMartinß

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Martiner" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%