Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Mayenschein - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Mayenschein: Was bedeutet der Familienname Mayenschein?

Der Nachname Mayenschein lässt sich auf den mittelhochdeutschen Begriff „Meienschên“ zurückführen, der in etwa „Höfling“ oder „Vertrauter“ bedeutet. Es ist ein alteingesessenes, deutsches Adelsgeschlecht, das in den mittelalterlichen Dokumenten des 10. bis 14. Jahrhunderts als potentieller Familienname verzeichnet ist. Der häufigste gefundene Name ist Mayenschein, aber das Geschlecht hat auch andere Namen wie Maienschyn, Maenschen, Maenschyn und Michels gehabt.

Die Mayenschein Familie lebte ursprünglich im Westerwald, im nördlichen Rheinland-Pfalz in Deutschland, einem Waldgebiet mit fruchtbaren Böden, die ideal für die Landwirtschaft und den Weinanbau waren. Später zogen sie nach Magdeburg, einer alten Hansestadt im heutigen Nordosten Deutschlands, wo sie heute noch einige prominente Mitglieder hat.

Die Mayenscheins waren meist aus höheren Schichten, auch Familien des Adels. Viele aus der Familie waren führende Militärs, Bischöfe, Dichter und Juristen. Einige hatten auch politische Positionen inne, wie zum Beispiel Dobbertin Mayenschyn, der Oberbürgermeister von Magdeburg im 15. Jahrhundert. Er war ein mächtiger Mann und er in der Lage, den Klerus von Magdeburg zu beeinflussen, und spielte eine wichtige Rolle bei der Reform des Magdeburger Rechts im 16. Jahrhundert.

Die Mayenscheins können heute noch in den alteingesessenen Familienstämmen des Westerwalds und des Rheinlandes gefunden werden. Die meisten Mitglieder haben sich in ganz Deutschland und weltweit verbreitet und leben heute in den verschiedenen Teilen Europas. Trotzdem haben sie ihre jahrhundertealte Geschichte bewahrt, die ein Erbe für künftige Generationen ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Mayenschein: Woher kommt der Name Mayenschein?

Der Nachname Mayenschein ist ein deutscher Familienname, der auf eine Person oder Herkunftsregion Bezug nimmt. Der Name kann von verschiedenen Quellen stammen. Eine Möglichkeit ist, dass die Namensträger ein Zusammenschluss von Personen aus verschiedenen Gebieten waren. Eine zweite Erklärung ist, dass der Name auf die Heimat der Familie in einem bestimmten Gebiet zurückgeht oder dass der Führer der ursprünglichen Mayenschein-Sippe ein bestimmter Gebietsführer war und seinen Titel an seine Familie weitergab.

Der Hauptanteil des Familiennamens Mayenschein liegt in Deutschland, insbesondere in Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Thüringen, Hessen, Sachsen und Berlin. Heute gibt es zahlreiche Orte, die den Namen Mayenschein führen. Im Ausland ist der Name ebenfalls verbreitet, vor allem in Kanada, Österreich, der Schweiz, den USA, Spanien, Peru, Brasilien, Australien und Belgien.

Der Name ist auch heute noch sehr weit verbreitet und wird vor allem in Familien vererbt, die sich in Europa lange Zeit angesiedelt haben. Einige Familien, die den Namen tragen, gelten als reiche und einflussreiche Kommunen und lokale Gruppen. Tatsächlich sind einige historische Figuren bekannt, die vom Namen Mayenschein abgeleitet sind. Der Name ist daher in vielen Familien bis heute sehr populär.

Varianten des Nachnamens Mayenschein

Der Nachname Mayenschein hat verschiedene Varianten, Schreibweisen und ursprüngliche Namen. Zu den häufigsten davon gehören: Mayenschien, Mayenschijn, Mayenshain, Mayenshayn, Meinschein, Meinschien, Meinschijn, Meinshain, Meinshayn, Meanschein, Meanshain und Meinshayen.

Daneben gibt es weitere Fälle, wie etwa Maennchen, Maynschain, Maynschien, Mainschain und Maynschynn.

Weitere Namen, die auf ähnliche Weise ausgesprochen werden, sind: Mainzschain, Mannschain, Mannschien, Mannschijn und Menischian.

Der Nachname Mayenschein stammt ursprünglich aus dem Deutschen und hat im Low German eine weitere Variante: Meinschen. In vielen Ländern gibt es auch das Wort Mainschin, was denselben Ursprung hat, aber in anderen Regionen verwendet wird.

Außerdem gibt es manchmal auch die ähnlichen Formen: Meineke und Meinecke.

In Österreich, Deutschland und der Schweiz kann man den Nachnamen Mayenschein auch als Maennchen aussprechen. Die Variante Menischian ist in Bulgarien, Rumänien und Ungarn weit verbreitet.

Andere Schreibweisen, die direkt oder indirekt auf den deutschen Ursprung des Namens zurückgehen, sind: Maineshen, Mainshen, Maenshen, Menishin, Menschen und Menschiner.

Es gibt auch einige seltenere Schreibvarianten, wie z.B. Maenchen, Mainesche, Mayance, Mayenschien, Mayenschyn, Mannschoin, Mainshoin, Menion und Monishen, die in einigen Regionen Europas genutzt werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Mayenschein

  • Dean Mayenschein ist ein US-amerikanischer Politiker des Republikanischen Bürgerblocks und wurde im Jahr 2018 als Delegierter des 50. Unabhängigkeitsbezirks des US-Bundesstaates Texas in das Repräsentantenhaus des US-Kongresses gewählt.
  • Christina Mayenschein ist eine US-amerikanische Biologin und Professorin für Wissenschaftsbiologie an der San Diego State University in Kalifornien, USA.
  • Larry Mayenschein ist ein US-amerikanischer Rechtsanwalt und Partner in den Anwaltskanzleien Weil, Gotshal & Manges LLP und McAfee & Taft.
  • Barbara Mayenschein ist eine US-amerikanische Politikwissenschaftlerin. Von 2000 bis 2008 war sie stellvertretende Dekanin für Undergraduate Education an der SDSU.
  • Herbert Mayenschein ist ein US-amerikanischer Banker und Finanzberater in San Diego, Kalifornien.
  • Der US-amerikanische Schäferhundzüchter Ted Mayenschein ist ein Mitglied der Deutschen Schäferhundvereinigung.
  • Johannes Mayenschein ist ein deutscher Politikwissenschaftler und Professor für internationale Politik und internationale Beziehungen an der Universität Heidelberg.
  • Siegfried Mayenschein war ein Kantor und Lehrer an der Rückert-Gymnasium Heidelberg. 1973 bis 1978 war er auch stellvertretender Regierungspräsident des Kreises Heidelberg.

Weitere Nachnamen

M'AdamM'BaxterM'Callum/M'ColminM'Can/M'Kane/KeanM'ChoraldM'ClareneM'ClaringM'ClearenM'CleronM'CowisM'CoyM'CoyneM'CrackenM'CrackinM'CrakenM'CrakinM'CrynnollM'CrynnyllM'CubbeM'CubeinM'CubeneM'CubynM'CwbeneM'GeeM'GhieM'Gill/M'Geil/M'VeilM'GillechynyM'GillekyneM'GillychynaM'Guaire

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Mayenschein" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%