Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Meili - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Entdeckungsreise mit iGENEA: Eine neue Sichtweise auf meine Familiengeschichte und Nachnamen

Die Entdeckungsreise mit iGENEA hat mir eine völlig neue Perspektive auf meine Familiengeschichte und meine Identität eröffnet. Die Erfahrung war aufwühlend und bereichernd zugleich, da sie mir ermöglichte, meine Familiengeschichte tiefer zu verstehen und meinen Platz in dieser Geschichte zu finden.

K. Meili

weiterlesen

Meili: Was bedeutet der Familienname Meili?

Der Nachname Meili ist chinesischen Ursprungs und hat mehrere mögliche Bedeutungen.

Der Nachname Meili könnte von dem chinesischen Wort für „schön“, „美“ (Měi), ableiten. Dies würde bedeuten, dass jemand, der diesen Nachnamen trägt, als eine schöne Person oder als jemand angesehen wird, der schöne Dinge schaffen kann.

Es könnte auch vom chinesischen Wort „美丽“ (Měilì) abgeleitet werden, was übersetzt "schön und strahlend" bedeutet. Dies würde bedeuten, dass jemand, der diesen Nachnamen trägt, als eine reiche, vollkommene und vollkommen schöne Person angesehen wird.

Darüber hinaus könnte es sich auch von dem chinesischen Wort „美利“ (Měilì) ableiten, das sowohl "schön" als auch "nutzbringend" bedeutet. Dies würde bedeuten, dass jemand, der diesen Namen trägt, als jemand angesehen wird, der die Schönheit nutzbringender ist.

Der Name Meili hat also mehrere mögliche Bedeutungen, die alle etwas über den Träger des Namens aussagen. Obwohl das genaue Ursprung des Namens manchmal schwierig zu ermitteln ist, deutet vieles darauf hin, dass er eine Bedeutung hat, die mit der Schönheit zu tun hat, ob nun körperlich, spirituell oder in einem größeren Kontext.

Herkunftsanalyse bestellen

Meili: Woher kommt der Name Meili?

Der Nachname Meili ist von lateinischer Herkunft und stammt aus dem französischen Wort "mile", das "freundlich" oder "liebevoll" bedeutet. Heutzutage befinden sich die meisten Menschen mit dem Nachnamen Meili in Europa, besonders in Deutschland, Frankreich und Spanien sowie im Nachbarland der Schweiz. Der Name kann auch in Teilen von Südamerika, im mittleren Osten, in Asien und Afrika gefunden werden.

Im deutschsprachigen Raum war einst der Name Meili sehr beliebt, und es gibt einige Varianten des Nachnamens, z.B. Meißle, Meilen, Meineke und Meines. Ursprünglich stammten die meisten Meilis aus Schlesien, aber heutzutage sind sie auf der ganzen Welt zu finden.

Ermittlungen zufolge lebten schon im Mittelalter Personen mit dem Nachnamen Meili. Es ist auch bekannt, dass der Name in den Dörfern der die gesamte alpenländische Region bis in die Schweiz hinein reichte. Der Nachname kann noch heute in verschiedenen Regionen gefunden werden, einschließlich der bayerischen, lothringschen und deutschen Gebiete.

Wie oben erwähnt, kann der Name Meili heute weltweit gefunden werden. Insbesondere in Amerika ist er sehr häufig, da sich im Laufe der Jahrhunderte viele Menschen mit dem Namen nach Nordamerika ausgewandert haben. Auch in Australien, Neuseeland und Kanada befinden sich viele Personen mit diesem Nachnamen.

Obwohl viele Menschen mit dem Nachnamen Meili heute auf der ganzen Welt verstreut sind, ist zu beachten, dass viele Variationen des Namens mehr oder weniger ähnlich lauten. Es ist daher sehr wichtig, sich der verschiedenen Spelungen bewusst zu sein, um zu verstehen, wo der Nachname herkommt und wie weit er sich heute verbreitet.

Varianten des Nachnamens Meili

Der Nachname Meili entspringt seinen Wurzeln von einem dreisprachigem Wort des Alemannischen, im Deutschen "Meil" und im Französischem "Maille". Es stammt ursprünglich aus dem Mittelalter, wo die Namen meistens in den Adel und Adeligen Familien zu finden waren.

Es bestehen diverse Varianten des Nachnamens, sowohl lautlich als auch schriftlich, z.B.:

1) Schreibweise:

-Meili

-Meil

-Meilles

-Maille

-Maill

2) Lautliche Varianten:

-Meyli

-Meyll

-Meil

-Maill

Darüber hinaus existieren auch verschiedene Zusammensetzungen des Nachnamens Meili, die als Nachnamen zu finden sind, z.B.:

- Meilinger

- Meilen

- Meilinghoff

- Meilikson

- Meileen

- Meilbach

- Mailbach

- Mailer

- Mailerle

Bei einigen dieser Nachnamen kann es aber durchaus vorkommen, dass diese nicht unbedingt auf den Nachnamen Meili zurückzuführen sind. Abhängig von der Region und den verschiedenen Einflüssen der Sprache können jedoch Veränderungen des Wortes und der Schreibweise auftreten.

Berühmte Personen mit dem Namen Meili

  • Roger Meili: Roger Meili ist ein Schweizer Architekt und Bauingenieur. Seine Karriere begann 1966 als Mitarbeiter der ETH Zürich und hat in den letzten Jahren zahlreiche renommierte Bauwerke in der Schweiz, Deutschland, Italien, Österreich und den Niederlanden geplant und geleitet. Er ist auch als Akademiker und Autor aktiv. Meili hat an der ETH Zürich einen Abschluss in Architektur und einen Master of Science in Industrieller Entwicklung erworben und lehrte zuvor an verschiedenen Hochschulen in der Schweiz und Deutschland.
  • Valentin Meili: Valentin Meili ist ein Schweizer Kunstfotograf und Cinematographer. Er ist einer der Berliner Talente an der Deutschen Film- und Fernsehakademie und arbeitet an Commercials, Musikvideos, Kurzfilmen, Werbung und Feature-Filmen. Einige seiner bemerkenswertesten Arbeiten sind Fotografien für verschiedene Magazine und Werbekampagnen, sowie Co-Direktor des Werbevideos „The Mountain Dirge" von The Streets und spielt eine Rolle in „Refugio", einem preisgekrönten Kurzfilm über ein psychisch krankes Paar.
  • Margrit und Christoph Meili: Frau Margrit Meili und Herr Christoph Meili sind prominente Schweizer Aktivisten, die beide Engagement und Einsatz im Kampf gegen die Rechte und Überlebenschancen von Menschen mit Behinderung zeigten. Margrit Meili wurde 1995 der Menschenrechtspreis Emil Award verliehen und führte die Behinderung und Menschenrechtsbewegung in der Schweiz an. Sie machte weiter die Idee der Inklusion im Land populär. Ihr Ehemann Christoph Meili, ein ehemaliger SBB-Mitarbeiter, wurde für den gleichen Preis, den Emil Award, 1997 ausgezeichnet. Er legte 1996 in seiner Eigenschaft als SBB-Sicherheitsagent die NS-Akten Schweizer Banken offen, die Vermögen von jüdischen Kunden bei der Zunahme des Holocausts eingefroren hatten, und wurde als „Whistleblower des Jahrhunderts" bekannt.
  • Dominic Meili: Dominic Meili ist ein Schweizer Entrepreneur und Gründer der Unternehmensgruppe Credit Suisse. Er ist auch Vorstandsvorsitzender und CEO der Schweizer Logistik- und Einzelhandelsgruppe „Meili Group". Dominic Meili hat einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften der Universität Zürich und veröffentlichte mehrere Bücher über Unternehmertum. Er ist Mitglied mehrerer wohltätiger Organisationen und hat sowohl in der Schweiz als auch international für ein breites Spektrum sozialer Themen Kampagnen durchgeführt.

Weitere Nachnamen

MeilandMeiländerMeileMeilerMeilhamerMeilhammerMeily

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Meili" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%