Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Meily - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Meily: Was bedeutet der Familienname Meily?

Der Nachname Meily hat seinen Ursprung in Deutschland, wo er vor allem im Süden verbreitet ist. Er kann verschiedene Bedeutungen haben, wie zum Beispiel „vom Gutsherrn” oder „vom Besitzer”.

Laut Genealogieexperten ist der Nachname auf eine lange Tradition von Landwirtschaft zurückzuführen – „Gutsbesitzer”, die wohlhabend und mit viel Ressourcen ausgestattet waren, wurden mit dem Nachnamen Meily belegt. Ein anderer Name, der sich manchmal aus der Kombination des Nachnamens ergeben konnte, war Meilyn.

Es existieren auch Theorien darüber, dass der Nachname Meily von der angelsächsischen Frömmigkeit und dem Namen „Myley” abgeleitet sein könnte. Aber es ist genauso möglich, dass Meily von einem alten deutschen Wort für „Gutshof” stammt.

Schließlich ist der Name Meily auch in Kanada und Australien sehr verbreitet, da viele deutsche Einwanderer original Meilys waren oder mit einem Nachnamen, der sich vererbt hat.

Der Nachname Meily steht also für jemanden, der ein recht wohlhabender Gutsbesitzer oder Landwirt gewesen sein könnte. Er ist ein stolzes Erbe und ein wesentlicher Teil der Familiengeschichte.

Herkunftsanalyse bestellen

Meily: Woher kommt der Name Meily?

Der Nachname Meily stammt vom mittelhochdeutschen Name „Meili“ ab, der eine Koseform von „Meinhard“ war. Der Name Meinhard stammt seinerseits vom althochdeutschen „Meinhart“ ab; die Bedeutung dieses Namens ist wörtlich „mein starker Herr“.

Heutzutage ist der Nachname Meily in Portugal, Deutschland und vielen Ländern Südamerikas häufig anzutreffen. Einer Studie von 2013 zufolge ist er vor allem in Brasilien am weitesten verbreitet. Ebenfalls in Südamerika ist der Name in Kolumbien und Venezuela recht häufig vorhanden.

In Deutschland ist der Nachname Meily besonders häufig in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Hamburg und Hessen vorhanden. Er steht auf Platz 9042 der häufigsten Nachnamen. Ungefähr 1600 Menschen tragen den Nachnamen Meily in Deutschland.

In Portugal ist der Nachname Meily ebenfalls häufig vorhanden. AKtuellen Schätzungen zufolge tragen dort mehr als 1600 Menschen den Name.

In anderen Ländern Europas, wie beispielsweise Spanien, Italien und Österreich ist der Nachname Meily deutlich seltener. Dort tragen weniger als 200 Menschen diesen Namen. Der Name ist aber auch schon in zahlreichen anderen Ländern, wie z.B. den USA und Australien, anzutreffen.

Varianten des Nachnamens Meily

Meily ist ein seltener Nachname, der aus verschiedenen ähnlichen Variationen und Schreibweisen besteht. Zu den bekanntesten Variationen gehören Maily, Mealey, Meailey, Mealine, Mealline und Meyle. Diese Varianten variieren je nach Sprache, Stil oder Region.

Meily hat eine irische Herkunft, kann aber in anderen europäischen Staaten gefunden werden. Die Meilys stammen im Allgemeinen von dem Vornamen Ailill ab, der so viel wie "Macht" oder "Willenskraft" bedeutet.

Der Nachname kann auch in russischer, amerikanischer, jüdischer, hinterindischer oder chinesischer Form vorkommen, wobei jede Kultur andere Schreibweisen und Varianten verwendet, um ihn zu vervollständigen. Die verschiedenen Formen umfassen Mailey, Meili, Maili und viele andere.

In Großbritannien gibt es eine ähnliche Variante des Nachnamens namens Miley. Dieser Nachname stammt wahrscheinlich vom walisischen Wort für "liebend" ab. In Irland kann der Nachname mit den Variationen Meille oder Mylie gefunden werden.

Der Nachname Meily kann auch in anderen Sprachen vorkommen, z. B. in der spanischen Schreibweise Meila. Auch in anderen Sprachen können ähnliche Variationen vorkommen, wobei in jeder Sprache unterschiedliche Schreibweisen eingesetzt werden, um den Namen zu vervollständigen.

In Deutschland kann der Nachname Meily entweder in Bezug auf die französische Variante (Meille) oder als eigenständiges Wort (Meily) geschrieben werden. Es kommen auch die Schreibweisen Meißle, Meissel, Meisel und Meisselle vor.

In Frankreich kann Meily als Meil, Mail oder Meill geschrieben werden. In den Niederlanden ist die Schreibweise Meiley am verbreitetsten, während sie in Italien meistens Meilie oder Meiley lautet.

Der Nachname Meily kann auch durch Übersetzung von Familiennamen in andere Sprachen erhalten werden. Mit dem hebräischen Familiennamen Meilik kann er in eine englische Variante des Nachnamens, nämlich Mely, übersetzt werden.

Der Nachname Meily ist variabel und kann daher in anderen Sprachen und Dialekten anders geschrieben werden. In der Regel hängt die Art der Schreibweise jedoch von der ursprünglichen Herkunft des Nachnamens ab.

Berühmte Personen mit dem Namen Meily

  • Die Liste der berühmten Personen mit dem Nachnamen Meily ist nicht sehr lang. Zu den bekannten Personen, die den Nachnamen Meily tragen, zählen unter anderem:
  • Der mexikanische Schauspieler Diego Meily. Er hat in einer Reihe von populären Film- und Fernsehproduktionen mitgewirkt, darunter "Amor en Espejo" und "Amores Verdaderos".
  • Der bolivianische Musiker Eduardo Meily. Er ist einer der bekanntesten Gitarristen des Landes und spielte in einer Vielzahl von Jazz- und Folkbands.
  • Die mexikanische Sängerin Marcela Meily. Ihr Debütalbum "Deseo" erhielt viel Lob und erreichte schnell die Albumcharts.
  • Der chilenische Schauspieler und Regisseur Francisca Meily. Er hat in mehreren Kinoproduktionen mitgewirkt, unter anderem "El Tonto de la Familia" und "No, Nunca Lo Olvides".
  • Der chilenische Schauspieler und Musiker Carlos Meily. Sein Album "Canciones de Corazón" erreichte den Spitzenplatz der chilenischen Albumcharts.
  • Der mexikanische Schriftsteller und Journalist Jorge Meily. Er hat eine Reihe von Büchern veröffentlicht, darunter "Mírame: El Relato de mi Vida" und "Juego de Pasión".
  • Der peruanische Fotograf Leonardo Meily. Er hat eine Reihe von Landschaftsphotos und Bildbänden veröffentlicht.
  • Der mexikanische Schauspieler Francisco Meily. Er hat in einer Reihe von Theaterstücken und Fernsehproduktionen mitgewirkt, darunter "Realidades Pésimas" und "Ser el Mejor".

Weitere Nachnamen

MeilandMeiländerMeileMeilerMeilhamerMeilhammerMeili

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Meily" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%