Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Nickelt - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'N'

Nickelt: Was bedeutet der Familienname Nickelt?

Der Nachname Nickelt ist ein deutscher Familienname, der vor allem im Westmünsterland, im Sauerland und in Norddeutschland vorkommt. Es ist aber auch möglich, dass einige Familien mit diesem Nachnamen in anderen deutschen Regionen oder sogar im benachbarten Ausland zu finden sind.

Der Nachname Nickelt hat seinen Ursprung in den altdeutschen Worten "nickel" und "nickeln", die sowohl "Kupfer" als auch "Kupfergeld" bedeuten. Zu Beginn des Mittelalters war die Verwendung von Kupfer und Kupfergeld in Deutschland sehr verbreitet. Es ist daher möglich, dass der Nachname Nickelt von einer Person mit einer besonderen Beziehung zu Kupfer abgeleitet wurde, z.B. als Bauhandwerker, Metallarbeiter oder Münzmeister.

Der Familienname Nickelt ist auch ein gebräuchlicher Spitzname für alle Deutschen, die Kupfer als Währung benutzten. Zudem erhielten diejenigen, die Kupfergeld verdienten, oft den Spitznamen "Nickelt". Es ist auch möglich, dass sich der Nachname Nickelt mancher Personen dadurch erklärt, dass sie "Nickel" oder "Nickeltaler" gesammelt oder als Zahlungsmittel verwendet haben.

Der Name Nickelt ist in vielerlei Hinsicht ein deutscher Name. Er ist verwandt mit den Wörtern "Kupfer" und "Nickel", was sowohl mit alten Münzen als auch mit modernem Münzgeld in Verbindung gebracht werden kann. Sicherlich hat der Name auch eine besondere historische Bedeutung und ist ein Zeichen dafür, dass seine Träger aus einer Zeit stammten, als Kupfer als Zahlungsmittel in Deutschland weit verbreitet war.

Herkunftsanalyse bestellen

Nickelt: Woher kommt der Name Nickelt?

Der Nachname Nickelt stammt aus dem Deutschen und ist laut einiger Hypothesen die früher verwendete Version des Namens Nickel. Es ist nicht bekannt, wer die erste Person war, die den Nachnamen trug, aber man nimmt an, dass er irgendwann im Mittelalter entstand.

Der Nachname Nickelt ist heutzutage in einigen europäischen Ländern verbreitet. Im deutschen Sprachraum taucht er vor allem in Deutschland, Polen und Österreich auf, aber auch anderswo: In Ungarn, der Ukraine, Russland, der Tschechischen Republik, der Slowakei, Rumänien, Litauen, Estland, Belgien und der Schweiz. Er ist auch in bestimmten Teilen Nordamerikas zu finden.

In Deutschland wird der Nachname Nickelt besonders häufig in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Bayern,Hessen, Sachsen-Anhalt, Berlin und Schleswig-Holstein verwendet.

Im Ausland ist Nickelt vor allem in Südamerika, im Vereinigten Königreich und Kanada weit verbreitet. Im Vereinigten Königreich lautet der Familienname häufig Nickel, in Kanada ist er meist Nickell.

Insgesamt ist der Nachname Nickelt auf der ganzen Welt zu finden, obwohl er mehr in Europa als in anderen Teilen der Welt vorkommt.

Varianten des Nachnamens Nickelt

Der Nachname Nickelt ortet sich im westslawischen, niederdeutschen und niederländischen Sprachraum; er war im Mittelalter als Berufsbezeichnung bekannt und beschrieb den Beruf des Nickelts, worunter ein Handwerker verstanden wurde, der bedeutende Metallarbeiten, Gold und Silber, ausführte.

Seine Variante ist Nicken, welche auf die alten Sprachvarianten zurückzuführen ist. Weitere Varianten und Schreibweisen sind beispielsweise Nichel, Niecken, Niicken, Nietsué, Ni-suette, Niehsen, Nicken, Nycken oder Nüssen, um nur einige zu nennen.

Nach Nearquists Rezeptbuch für Familiennamen ruht das Wort Nicolet, Niquet, Niquet oder Nickelt in den Etymologien französischer oder flämischer Herkunft. Der Namen Nickt stammt mit grosser Wahrscheinlichkeit von einem niederländischen oder niederdeutschen Schmiedenachnamen ab.

Es ist möglich, dass sich der Name ebenfalls auf Kriegskunst oder den Handel damit bezieht. Es ist belegt, dass Nickelt auch ein Geburtsname oder ein Familienname war, der imcribed wurde.

In Deutschland wird der Name Nickelt heute noch verwendet und sowohl als Familienname oder als Wohngebiet benutzt. In den Niederlanden wird der Name Nieket oder Niksen heute noch verwendet.

In Osteuropa war der Name Nickelts heute noch sehr weit verbreitet. In Polen ist der Name Nickelt der Name eines Hauses, einer Region, einer Ortschaft und auch eines Familiennamens. Im unsrer Nachbarn Tschechien gibt es den Familiennamen Nickelts oder Niksen.

In Südaustralien gibt es Familiennamen, die auf den Nachnamen Nickelt zurückzuführen sind. Dazu gehören Nickett, Nickelt und Nye Jr. In den Vereinigten Staaten von Amerika gibt es ebenfalls den Nachnamen Nickelt und die Varianten Nickel, Nickella, Nickless oder Nickles.

Auch in anderen Ländern finden sich verschiedene Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Nickelt. In Kanada gibt es Nickelt oder Niecken, in Australien Nickett, in der Schweiz Nickl oder Nickel und in England und Wales Niecken oder Nickel.

Berühmte Personen mit dem Namen Nickelt

  • Jörn Nickelt: Jörn Nickelt ist ein deutscher Jazz-Musiker, Komponist und Arrangeur. Der Musiker und Multiinstrumentalist spielt vor allem Saxophone, Gitarren, Klarinetten, Flöten und Keyboards. Er ist Mitglied der "Jazzwerkstatt" und war an verschiedenen Projekten internationaler Musiker und Bands beteiligt.
  • Reinhold Nickelt: Reinhold Nickelt ist ein deutscher Elektroingenieur. Er gründete im Jahr 2017 die Embedded-Software-Firma Nickelt GmbH, wo er noch heute als Geschäftsführer tätig ist. Er entwickelt und unterhält innovative Software- und Systemlösungen für viele international agierende Unternehmen.
  • Jürgen Nickelt: Jürgen Nickelt ist ein deutscher Geschäftsmann. Er ist Gründungsgesellschafter und Aufsichtsratsvorsitzender des Immobilienberatungsunternehmens Heitman Real Estate Advisors Europe. Nickelt hat an vielen Investitionsprojekten in Deutschland und Europa mitgewirkt.
  • Uwe Nickelt: Uwe Nickelt ist ein Fußballspieler und:trainer. Er spielte für die Teams von Fortuna Düsseldorf, St. Pauli und anderen und arbeitete als Trainer bei verschiedenen Jugendteams und Profiteams. Zuletzt war er Assistenttrainer des VfL Wolfsburg.
  • Monika Nickelt: Monika Nickelt ist eine deutsche Künstlerin. Sie zeigt ihre Werke auf Ausstellungen und Galerien in Berlin, Hamburg und anderen Städten. Zu ihren bekanntesten Werken zählen keramische Figuren und Skulpturen, aber auch Fotografien und Videoinstallationen.
  • Michael Nickelt: Michael Nickelt ist ein deutscher Schauspieler und Regisseur. Er hat an verschiedenen Theaterengagements und TV-Produktionen mitgewirkt und hat mehrere kurze und längere Filme gedreht. Er ist ebenfalls für seine Werbespots bekannt.
  • Susann Nickelt: Susann Nickelt ist eine deutsche Schriftstellerin und Journalistin. Sie schreibt vor allem satirische und kritische Texte über aktuelle Themen und hat mehrere Bücher veröffentlicht. Zudem gestaltet sie regelmäßig Podcasts und tritt auf Lesungen und Veranstaltungen auf.

Weitere Nachnamen

NickelNickelatNickeleNickeleitNickellNickellsNickelmannNickelsNickelsenNickelsonNickenNickensNickerlNickerson

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Nickelt" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%