Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Nickerl - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'N'

Nickerl: Was bedeutet der Familienname Nickerl?

Der Nachname Nickerl ist ein deutscher Familienname, der hauptsächlich in Bayern und Österreich vorkommt. In seiner ursprünglichen Form war er vor allem im süddeutschen Raum und im benachbarten Österreich verbreitet. Der Name leitet sich vom althochdeutschen "Nichil" und "Nikerl" ab, was so viel wie "der Nikolaus" oder "der Siegreiche" bedeuten kann.

Der Nachname Nickerl hat vermutlich seinen Ursprung in einem Familiennamen, der häufig als Ehrenname für Kinder gewählt wurde, deren Eltern den Namen "Nikolaus" trugen. Solche "Endungsnamen" können als eine Art Ehrenname angesehen werden, mit dem die Eltern ihre Wertschätzung gegenüber der Person zum Ausdruck bringen, nach der sie ihre Kinder benannt haben.

Der Name Nickerl hat auch eine christliche Bedeutung. Er kann mit dem lateinischen Ausdruck "nichil" (Nichts) gleichgesetzt werden, der sich auf Lukas 17:33 bezieht und bedeutet, dass Menschen nicht auf Glücksgüter oder wertvolle Dinge setzen sollten, sondern vor allem auf Glauben und Gebet.

Der tatsächliche Familienname Nickerl ist heute in einigen Regionen Deutschlands und Österreichs verbreitet. Historische Quellen belegen, dass er früher vor allem in heutigen Bayern und Österreich vorgesehen war. Der Name bezeichnet jemanden, der von Natur aus friedlich oder tapfer ist. Im Gegensatz zu vielen anderen Familiennamen hat der Name Nickerl keine konkrete Bedeutung. Er wird in keinem anderen Land verwendet und ist eher ein regionaler Name.

Herkunftsanalyse bestellen

Nickerl: Woher kommt der Name Nickerl?

Der Nachname Nickerl ist ein häufig vorkommender Nachname in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Er hat eine lange Geschichte, die bis ins Mittelalter zurückreicht. Der ursprüngliche Name wurde in der mittelalterlichen deutschen Sprache als "Nigger" bezeichnet und bezieht sich auf eine Tätigkeit, nämlich der Köhler. In der Schweiz wird der Name noch immer als "Niggeri" ausgesprochen, ein Hinweis auf die ursprüngliche Bedeutung. Der Name fand Verbreitung durch die Deutschen, die sich im südlichen und östlichen Teil Europas niederließen.

Heutzutage kann man den Nachnamen Nickerl in Deutschland, Österreich und der Schweiz finden. Er ist auch in vielen anderen Teilen der Welt weit verbreitet, wie zum Beispiel in den USA, Kanada und Australien. Der Name hat vielleicht auch in anderen Ländern wie Argentinien, Uruguay, Chile und Paraguay Einzug gehalten. Der Nachname Nickerl ist nach wie vor ein häufig vorkommender Name in Deutschland, Österreich und der Schweiz und man kann ihn in vielen anderen Ländern der Welt finden.

Varianten des Nachnamens Nickerl

Der Nachname Nickerl kann auf eine Reihe von Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleicher Herkunft zurückgeführt werden. Die ursprüngliche Form ist Nickerlein oder Nickerl, hieraus entwickelten sich auch die Varianten Nickerl, Nickel, Nickeln und Nichol. Weitere Variationen sind Nickolaus, Nick, Nickelson, Nickell, Nickelson und Nicolson.

In Österreich und Deutschland ist Nickerl und Nickerlein am häufigsten, in anderen Ländern können die Namen auch Nielsen oder Nielson sein. Nachnamen, die sich daraus entwickelt haben, sind Nickels, Nickes, Niclas, Nielsens, Nickl, Nicklasen, Nickolsen, Nikles und Nickel.

In Österreich ist der Nachname Nickerl am häufigsten in den regionen Wien, Oberösterreich und Salzburg. In Deutschland ist er am häufigsten in Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen. In Polen erscheint er in verschiedenen Schreibweisen als Nikoliw oder Nikoliwski.

Der etymologische Ursprung des Namens Nickerl ist im Mittelhochdeutschen zu finden. Er ist abgeleitet von "Nichel" (Nichelmann, Nickelmann oder Nickelmeier) und bedeutet eine Person, die Schmuck schmiedet oder kunstvolle Objekte herstellt. Auch "Nicol" (Nicolo, Nicologh oder Nicoli), eine Form des italienischen Vornamens Nikolaus, gehören zu den Wurzeln des Namens.

Somit ist Nickerl ein altes, zum Teil regional unterschiedliches Familien- und Wohnort-Namenswappen, das sich aus vielen verschiedenen Schreibweisen zusammensetzt. Aus vielen Varianten, die alle auf einen einzigen Ursprung zurückzuführen sind, haben sich verschiedene moderne Nachnamen entwickelt.

Berühmte Personen mit dem Namen Nickerl

Es gibt einige berühmte Personen, die den Nachnamen Nickerl tragen. Zunächst wäre da Sigmund Nickerl. Er ist ein böhmischer Komponist und Chorleiter, der einige musikalische Kompositionen, darunter Chorstücke, Lieder und Kantaten, geschrieben hat. Sigmund Nickerl wird auch als der "Vater des tschechischen Chors" geehrt. Paul Nickerl ist ein deutscher Physiker und Historiker und bekannt für seine Arbeit zur Geschichte des frühen 20. Jahrhunderts. Er ist ein Experte für die Geschichte des Faschismus in Deutschland. Er hat viele Bücher geschrieben, darunter "Hitler, der Nationalsozialismus und die Deutschen". Ein weiterer berühmter Nickerl ist Franz Werner Nickerl. Er lebte in Untergrombach, einer Gemeinde in Deutschland, wo er als Künstler tätig war. Seine Malerei verkörperte die Landschaft und das Leben in Untergrombach sowie in den Alpen. Er gilt als einer der bedeutendsten verschiedenen Künstler seiner Zeit. Dann gibt es noch Josefine Nickerl, eine österreichische Schauspielerin. Sie ist am besten dafür bekannt, in der TV-Serie "Kurier" auf ORF zu spielen. Schließlich gibt es noch Hannes Nickerl, ein Österreicher und Musiker, der zu den innovativsten Instrumentalisten seiner Zeit zählt. Er ist bekannt für seine Konzertauftritte und Aufnahmesessions. Er wurde bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem dem Amadeo-Essl-Kulturpreis, dem Österreichischen Musikpreis und dem Jazzmusikerpreis der Stadt Linz.

Weitere Nachnamen

NickelNickelatNickeleNickeleitNickellNickellsNickelmannNickelsNickelsenNickelsonNickeltNickenNickensNickerson

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Nickerl" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%