Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Raburn - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Raburn: Was bedeutet der Familienname Raburn?

Der Nachname Raburn ist ein seltener englischer Name, der von über 500 verschiedenen Familien getragen wird. Er ist abgeleitet vom altenglischen Wort "Rabum", was übersetzt 'die Ruhige' oder 'die Beruhigte' bedeutet. Der Name kann jedoch auch als Ableitung eines älteren Namens gesehen werden, der auf das alte angelsächsische Wort "Robourn" zurückgeht und "Stärke" bedeutet.

Es ist nicht bekannt, welche genauen Ursprünge oder welche Bedeutung genau hinter dem Namen Raburn steckt, auch wenn einige Vermutungen angestellt wurden. Eine allgemeine Annahme ist jedoch, dass der Name ein altes Zeichen für Schutz und Wohlstand bedeutet. Für viele Familien ist Raburn ein Symbol des Stolzes und der Zusammengehörigkeit.

Der Name Raburn ist seit vielen Generationen in Europa, den USA und anderen Teilen der Welt verbreitet. In England sind die Familien, die Raburn tragen, vor allem im Nordosten, im Südwesten und in ihren Nachbarländern zu Hause. Die Familien gehören verschiedenen Geografien an und entstammen den verschiedensten ethischen Gruppen.

Der Name Raburn ist vielen Prominenten als Familienname bekannt, wie z.B. dem Schauspieler Jeff Raburn, dem Komponisten Rod Raburn oder dem Schulfotografen Mark Raburn. Abgesehen davon gibt es Regierungsbeamte, Politiker, Anwälte, Musiker, Autoren und andere, die den Nachnamen tragen.

Es gibt auch eine Reihe von Ortschaften, die den Namen Raburn tragen, wie zum Beispiel Raburn in der Grafschaft Northamptonshire in England oder in einigen Teilen der USA. Insgesamt ist der Name Raburn ein seltener Name, aber er symbolisiert eine weit verbreitete Familienlinie und ein Gefühl der Zugehörigkeit.

Herkunftsanalyse bestellen

Raburn: Woher kommt der Name Raburn?

Der Nachname Raburn stammt aus dem altenglischen und ist das patronymische Äquivalent des vornamenbezogenen Rabe oder Rabb, was so viel bedeutet wie „berühmt“.

Der Name Raburn wird hauptsächlich in den Vereinigten Staaten und auf den Britischen Inseln gefunden, wo er in Scharen seit dem 17. Jahrhundert anzutreffen ist. Im 20. Jahrhundert gab es viele Diasporas aus Südostasien, Afrika und Südamerika, die auch in andere Länder verbreitet sind.

Raburn wurde ursprünglich als Nachname angenommen. Es war ein sehr häufiger Name im englischen Sprachraum im 19. Jahrhundert und ist auch heute noch in vielen Teilen der Welt sehr verbreitet.

Raburn ist mittlerweile in den Vereinigten Staaten, Großbritannien, Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika, Indien, Philippinen, China und vielen anderen Ländern präsent. In den USA ist der Nachname am häufigsten in den Bundesstaaten Texas, North Carolina, Virginia und Alabama zu finden, während im Vereinigten Königreich der Nachname am häufigsten in England vorkommt.

Auch heute noch ist der Name Raburn einer der häufigsten Familiennamen, sowohl im englischsprachigen Raum als auch im allgemeinen. Viele Leute tragen ihn als Familiennamen und in manchen Familien wird er auch über Generationen hinweg weitergegeben. Die Bedeutung des Namens ist überall die gleiche: "berühmt".

Varianten des Nachnamens Raburn

Es gibt viele Variationen, Schreibweisen und Nachnamen, die vom Ursprung her zum Nachnamen Raburn gehören.

Eine der bekanntesten Variationen dieses Namens ist Roburn, die auch als Rahburn, Raeburn, Rayburn oder Reburn bezeichnet wird. Dieser Name stammt aus dem altenglischen Wort 'raveling', was so viel bedeutet wie 'Dachziegel' oder 'Dachschiefer'. Somit kann man diesen Nachnamen als ''Dachziegelmeister'' übersetzen.

Ein weiterer Nachname, der dem Raburn-Namen ähnelt, ist Rapin. Dieser Name stammt aus dem Französischen und bedeutet so viel wie 'der aus der Schweiz'.

Es gibt auch eine Variation des Namens Raburn, die als Rawburn bezeichnet wird. Der Name stammt aus dem mittelenglischen Begriff ''redbourne'', was wörtlich 'rote Burg' bedeutet und auf die Festung Burg Raburn verweist.

Noch ein Nachname, der dem Ursprung des Namens Raburn entspringt, ist Robbins. Dieser Name stammt vom altenglischen Wort 'raen' ab und bedeutet so viel wie 'Wilden'. Damit wird eine wilde, unberührte Landschaft beschrieben, ähnlich der Brennerei von Raburn.

Letztendlich gibt es auch noch den Nachnamen Rambridge. Dieser Name wird aus dem altenglischen Wort 'bridge' abgeleitet und bedeutet so viel wie 'Brücke'. Auch damit kann man die Brennerei von Raburn verbinden.

In allen Versionen beziehen die Namen sich auf Personen und Orte, die sich seit Generationen in der Familie halten. Sie zeugen von der Geschichte, dem Entstehen und der Tradition des Nachnamens Raburn.

Berühmte Personen mit dem Namen Raburn

  • Bill Raburn ist ein US-amerikanischer Unternehmer, der ein leitender Angestellter einiger großer Firmen, darunter Microsoft und Echelon Corporation, war. Er gründete auch seine eigene Firma, die Systronex Corporation.
  • Danny Raburn ist ein in den USA lebender Schauspieler. Er ist bekannt für seine Rollen in populären Shows und Filmen wie "Star Trek", "Pirates of the Caribbean: On Stranger Tides" und "Law & Order: Los Angeles".
  • Nick Raburn ist ein amerikanischer Fußballspieler der National Football League (NFL). Er spielte als Cornerback für die Arizona Cardinals.
  • David Raburn ist ein Musiker aus West Virginia. Seine musikalischen Stile umfassen Rock, Metal, Blues und Country.
  • Christina Raburn ist eine US-amerikanische Schauspielerin. Sie ist bekannt für ihre Rollen in Fernsehserien wie "Star Trek: Deep Space Nine" und "Ally McBeal".
  • Alvin Raburn ist ein US-amerikanischer Jazzmusiker. Er spielte in verschiedenen Bands und ist ein renommierter Schlagzeuger.
  • Fred Raburn ist ein amerikanischer Jazz- und Bluesmusiker, der vor allem als Gitarrist bekannt ist. Er spielt seit vielen Jahren in verschiedenen Bands.
  • Alan Raburn ist ein US-amerikanischer Computerexperte, der ein enger Freund des Microsoft-Gründers Bill Gates ist. Er hat mehrere Softwareunternehmen gegründet und konsultiert noch immer für Microsoft.
  • Darnell Raburn ist ein US-amerikanischer Musiker aus Philadelphia. Er ist bekannt für seine Bluesmusik und vor allem für sein Saxophon.
  • Timothy Raburn ist ein bekannter Schauspieler in den Vereinigten Staaten, der in verschiedenen populären Filmen und TV-Shows wie "The Bold and the Beautiful", "ER" und "Saving Grace" zu sehen war.

Weitere Nachnamen

RaabRaabeRaaijmakersRaalRaapRaaschRaatikainenRaaymakersRabRabagoRabalRabanalRabaniRabeRabelRabenaldRabenaldtRabenaltRabenholdRabenhorstRabensteinRabensteinerRaberRäberRabholdRabi'ah Adnanite tribeRabinRabinakRabincakRabinczak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Raburn" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%