Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Radclyffe - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Radclyffe: Was bedeutet der Familienname Radclyffe?

Der Nachname Radclyffe ist ein englisch-normannischer Name, der sich auf zwei verschiedene Orte in der Grafschaft Yorkshire bezieht; Radclyffe Hall und Radclyffe Tower. Beide Orte haben ihren Ursprung im Besitz des mittelalterlichen englischen Adelsgeschlechts Radclyffe.

Der Name Radclyffe kann auf das altenglische Wort rad, was so viel wie "Rohr" oder "Röhre" bedeutet und den normannischen Familiennamen Clyffe, der "Klippe", bedeutet, zurückgeführt werden. Dies lieferte die Kombination des Namens Radclyffe, der "Röhrenklippe" bedeutet.

Die meisten Radclyffes, die heute leben, stammen von Richard de Radeclyve ab, der im 13. Jahrhundert lebte. Richard's Nachlass, bekannt als "Radclyffe's Fee Tail", wurde von Generation zu Generation vererbt. Dieser Nachlass enthielt ein Familienwappen, das im 17. Jahrhundert von John Radclyffe definiert wurde.

Infolge der großen Armut, die viele Familien mit Ausnahme der herrschenden Eliten die während der schottischen Invasionen erlitten hatten, hat sich der Name Radclyffe durch die ganze Welt verbreitet.

So können viele Radclyffe's heute nicht nur in Großbritannien, sondern auch in den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien und Neuseeland gefunden werden. Radclyffe's ist auch immer noch in vielen europäischen Ländern wie Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Dänemark und Schweden sehr verbreitet.

Der Name Radclyffe ist stolz auf seine Geschichte und Traditionen. Er wird auf denen weitergegeben, die sich durch ihre Verdienste einen solchen Namen verdient haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Radclyffe: Woher kommt der Name Radclyffe?

Der Nachname Radclyffe stammt aus dem altenglischen Wort Rad, was "Rädchen" bedeutet, und Clyffe, was Schicksal oder Glück bedeuten kann. Daher kann man davon ausgehen, dass der Name Radclyffe auf einen Fahrenden oder ein Glücksspiel hinweist.

Heutzutage ist der Name Radclyffe in der ganzen Welt verbreitet. In Großbritannien hat der Name seine Wurzeln vor allem in West Yorkshire und Lancashire. Aber auch in Nordirland ist der Name weit verbreitet.

In den USA wird der Name sowohl im Süden als auch im Norden des Landes gefunden. Speziell in den nördlichen Gebieten Michigan, Ohio und Indiana. In den südlichen Staaten wurde der Name Radclyffe vor allem in Florida, Georgia, Alabama und South Carolina verbreitet.

In anderen Ländern, in denen der Name vorkommt, sind Kanada, Australien und Neuseeland. Auch in anderen europäischen Ländern wie Deutschland, Österreich und Belgien ist der Name verbreitet.

Der Name Radclyffe ist dank der peripatetischen Natur des Volkes sehr verbreitet. Diese Bewegungsmuster haben lokale Familien und sogar ganze Bevölkerungsgruppen dazu veranlasst, sich auf der Suche nach besseren Bedingungen in andere Länder und sogar Kontinente auszubreiten.

Varianten des Nachnamens Radclyffe

Der Nachname Radclyffe ist ein historisch englischer Nachname. Er kommt ursprünglich von einer Familie mit dem Namen de Radclyff und später auch von Radcliffe. Der Nachname ist eng mit den Familien de Radclyffe und Radcliffe in England verbunden.

Heutzutage kann der Name Radclyffe viele verschiedene Schreibweisen haben. Einige der häufigsten Schreibweisen sind fe Radclyffe, de Radclyffe, Radcliff, Radcliffe, Radclyfe und Raddcliffe.

Es gibt auch einige seltener Schreibweisen von Radclyffe, einschließlich Radecliff, Radecliffe, Raddclyffe, Radcliff und Radcliff. Es können auch Variationen davon auftauchen, wie z.B. Raycliff, Radcliffy, Radcliffe und Radcliffey.

Einige weitere Variationen von Radclyffe sind Ratcliff, Ratcliffe, Raddcliffe, Redcliffe und Radcyffe. Wiederum gibt es noch mehr seltene Variationen, wie z.B. Radcleeff, Radclief, Ratclief, Radcleff und Radcleffs.

Der Name Radclyffe ist seit dem Mittelalter in England verbreitet. Aufgrund seiner Verbreitung hat er viele verschiedene Schreibweisen zugelassen, die sich in den letzten Jahrhunderten entwickelt haben. Der Name Radclyffe hat in der Vergangenheit auch einige Variationen der Nachnamen de Radclyffe und Radcliffe hervorgebracht, die man heute immer noch finden kann.

Berühmte Personen mit dem Namen Radclyffe

  • Ann Radclyffe ist eine britische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rolle als Lady Rose McClare in der vielfach ausgezeichneten BBC-Serie „Downton Abbey“ bekannt ist.
  • Charlotte Dacre, auch bekannt als „Radclyffe Dacre“, war eine britische Schriftstellerin des 19. Jahrhunderts, die vor allem für ihren Roman „Rinaldo Rinaldini, der Räuberhauptmann“ bekannt ist.
  • Admiral ArtRadclyffe war ein britischer Vizeadmiral und Gouverneur von Barbados im 19. Jahrhundert.
  • Generalleutnant Julius Adrian Gabriel Radclyffe war ein britischer General, der im indischen militärischen Kommando während des Ersten Weltkriegs diente.
  • Dame Radclyffe-Estcourt war eine britische Dichterin des 19. Jahrhunderts, die vor allem für ihr Gedicht „Cheerfulness“ bekannt ist.
  • Charles Radclyffe war ein britischer Politiker, der als Earl of Derfords Regierungsvertreter im Unterhaus war.
  • Bischof Radclyffe vom 19. Jahrhundert war der erste Bischof von Äthiopien.
  • Lord Radclyffe war ein bekannter britischer Politiker des 19. Jahrhunderts, der als Lord-Chamberlain diente.
  • Lady Mary Radclyffe war eine britische Aristokratin des 19. Jahrhunderts und eine engagierte Philanthropin.
  • Robert Radclyffe war ein britischer Diplomat, der als Vermittler in den Kriegen Frankreichs gegen Spanien im 18. Jahrhundert diente.

Weitere Nachnamen

RaabRaabeRaaijmakersRaalRaapRaaschRaatikainenRaaymakersRabRabagoRabalRabanalRabaniRabeRabelRabenaldRabenaldtRabenaltRabenholdRabenhorstRabensteinRabensteinerRaberRäberRabholdRabi'ah Adnanite tribeRabinRabinakRabincakRabinczak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Radclyffe" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%