Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Radcziwill - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Radcziwill: Was bedeutet der Familienname Radcziwill?

Der Name Radcziwill ist ein uraltes polnisches Adelsgeschlecht und dessen Name ist ein derivat des slawischen Wortes rad - Rat, und cziwill - Stimme. Übersetzt bedeutet es, dass die Träger dieses Namens bevollmächtigt waren, in politischen Entscheidungsfindungen mitzuwirken.

Der Name Radcziwill ist im Laufe der Zeit in ganz Mitteleuropa verbreitet. Es gibt eine Reihe von Sprachen, in denen der Name in verschiedenen Formen erhalten wurde, darunter Radczyński, Ratczyński, Ratziwiłł, Ratziu, Radziejewski und Radzikowski in Polen; Radzivil oder Ratzivil in Litauen; Radziwillow oder Ratvili in der Ukraine; Radzivilov in Weissrussland; Radzivili in Rusland; und Radivil in Deutschland und den Niederlanden.

Der Name ist auch in manchen anderen europäischen Ländern verbreitet, darunter England, Schweden, Norwegen, Dänemark, Italien und Spanien. Andere Formen des Namens sind Radziwillo, Ratviliy und Ratzivilion in Israel.

Der Name Radcziwill ist mit Hochadel in Polen, Litauen, Russland und Weissrussland verbunden. Verschiedene Mitglieder des Adelsgeschlechts haben bedeutende Posten in der russischen Politik innegehabt, vor allem der Fürst Vladimir Radziwill. Er war einer der Führer des 17. Jahrhunderts, der für die wechselvolle Geschichte Russlands verantwortlich war.

Der Name wird immer noch von einigen Familien in Polen, Litauen, Russland, der Ukraine, Deutschland, den USA, Australien und anderen Ländern getragen. Heutzutage wird der Name in verschiedenen Formen verwendet, aber der Ursprung des Namens bleibt gleich, nämlich ein Ratgeber des polnischen Adelsgeschlechts Radcziwill. Der Name ist zwar nicht mehr so allgegenwärtig wie früher, aber er hat noch immer eine bedeutende Rolle in der slawischen Geschichte.

Herkunftsanalyse bestellen

Radcziwill: Woher kommt der Name Radcziwill?

Der Nachname Radcziwill, auch als Radziwill, Radivil, Radiew oder Radziłłow aufgeschrieben, ist ein alter polnischer Adelsname, der ursprünglich aus dem Gebiet der Kresy - heute der Ukraine, Belarus, Litauen und Polen - stammt.

Der Name wurde während der Herrschaft des "Großen Polnischen Herzogs" Alexander Jagellonien im 15. Jahrhundert als Titel für hochrangige Beamte des polnischen Reiches verliehen, nachdem sie den "Radcziwill Protesters" treu gedient hatten - einer Linie von Adeligen, die in den verschiedenen Gebieten des polnischen Staates Siedlungen gründeten und Steuern eintrieben.

Radcziwill ist heute ein sehr verbreiteter Name in Polen, Belarus, Litauen, der Ukraine, USA, Großbritannien und einigen Teilen Südamerikas. Es ist auch nicht ungewöhnlich, heutige Nachkommen von Radcziwill in anderen Teilen Europas und der Welt zu finden. Einige Priester, die mit dem Namen in Verbindung gebracht werden, stammen aus Schlesien, Westpolen.

Der Name ist eng mit bedeutenden polnischen Patrizier verwandt, wie z.B. dem polnischen Tyrannen und Statthalter Jan Karol Radcziwill, der an der Polnisch-Litauischen Union teilnahm und auch an den Friedensverhandlungen beteiligt war. Auch heute noch ist der Name in gewisser Weise mit polnischer Politik verbunden. Eine bekannte Radcziwill aus polnischem Adel war Anna Radcziwill Lewandowski, eine bedeutende politische Aktivistin und ehemalige Präsidentin des polnischen Senats.

Obwohl der Name auf Nachkommen des Radcziwill Protektors zurückgeht, ist es schwierig zu sagen, wer der erste Radcziwill war. Die älteste bekannte Person mit diesem Nachnamen ist Radoslaw Radcziwill, ein führendes Mitglied des polnischen Staates im 14. Jahrhundert.

Varianten des Nachnamens Radcziwill

Der Nachname Radcziwill ist ein altehrwürdiger verbreiteter Ostslawischer Adelsname. Er wird auch oft als Radziwil, Radziwiłł oder Radziwill geschrieben und stammt aus dem Westindoeuropäischen Sprachzweig.

Der Name basiert auf dem althochdeutschen Namen „Radec“, was übersetzt „Herrscher“ oder „Krieger“ bedeutet. Andere Versionen des Namens beinhalten „Radzwin“, „Radcvillin“ oder „Ratzivill“.

Abhängig davon, wo er vorkommt, kann man ihn oft in verschiedenen Schreibweisen oder unter verschiedenen Varianten finden. Das ist auf den Wechsel des Aussprache sowie der Orthographie im Laufe der Geschichte zurückzuführen.

In Polen findet man den Namen Radziwill als Radziwiłł, seine letzte Variante ist „Rad&ziwił“. In Litauen taucht der Name auch als Radziwiłl auf, aber die meisten bevorzugen die Varianten Radzivičius oder Radzivičiūnas.

In Weißrussland ist Radcziwill sehr verbreitet. Im Gegensatz zu Polen und Litauen wird er häufig als Radčavila respektive Radčovila geschrieben.

Im Laufe der Geschichte haben die Mitglieder der Familie Radcziwill ihren Namen auch interpretiert, so gibt es Varianten wie Radcenko, Radcev oder Radtschenko.

Schließlich findet man den Namen in verschiedenen Ländern unter unterschiedlichen Schreibweisen und Varianten. Ein einheitlicher Nachname Radcziwill stimmt aber in jeder Sprache überein.

Berühmte Personen mit dem Namen Radcziwill

  • Stanisław Albrecht Radziwiłł (1751: 1833) war ein polnisch-litauischer Adliger und Diplomat.
  • Michael Sanguszko Radziwill (1734: 1801) war ein polnischer Adliger und Diplomat.
  • Alfons Jan Radziwiłł (um 1600: 1636) war ein polnischer Adliger und Vizeadmiral sowie Hetman der Waffen.
  • Marion Maria Radziwill (1899: 1974) war eine deutsch-böhmische Sängerin.
  • Aleksander Stanisław Radziwiłł (1760: 1826) war ein polnischer Adliger und Diplomat.
  • Dominik Jan Radziwill (1751: 1784) war ein polnischer Adliger, Diplomat und General.
  • Konstantin Maria Radziwill (1903: 1977) war ein deutscher Journalist und Autor.
  • Czetwertyński Teofil Ignacy Radziwiłł Radziwiłł (1799: 1885) war ein polnisch-litauischer Adliger und Diplomat.
  • Alexandra Radziwill (1965) ist eine US-amerikanische Royal und Fernsehpersönlichkeit.
  • Anna Leopoldowna Radziwiłł (1718: 1759) war eine polnisch-litauische Adlige sowie ein Mitglied des Königshauses Suchewo-Rudnicki.
  • Kaspiar Dukes Radziwill (1400: 1467) war ein polnischer Adliger, Ritter und Hetman der Waffen.
  • Paweł Radziwiłł (1914: 1976) war ein polnischer Adliger, Schriftsteller, Journalist, Priester und Diplomat.
  • Swiatopelk-Czetwertyński Alexander Radziwiłł (1812-1867) war einer der bedeutendsten polnisch-litauischen Adligen des 19. Jahrhunderts.
  • Benedikt Radziwiłł (1542-1616) war ein polnischer Adliger und einer der führenden Beförderer des polnischen Barockstils im 16. Jahrhundert.
  • Anna Danuta Rurka-Radziwiłł (1942-2005) war eine polnische Schriftstellerin.
  • Michael Kazimierz Radziwill (1725-1790), war ein polnischer und litauischer Adliger, Hetman und Diener des polnischen Königshauses.
  • Marie Radziwill (1907-1998) war eine französische Marquise, Autorin und ehemalige falsche Herzogin von Braine.

Weitere Nachnamen

RaabRaabeRaaijmakersRaalRaapRaaschRaatikainenRaaymakersRabRabagoRabalRabanalRabaniRabeRabelRabenaldRabenaldtRabenaltRabenholdRabenhorstRabensteinRabensteinerRaberRäberRabholdRabi'ah Adnanite tribeRabinRabinakRabincakRabinczak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Radcziwill" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%