Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Raddek - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Raddek: Was bedeutet der Familienname Raddek?

Raddek ist ein seltener Familienname aus Osteuropa, der vor allem in Polen, aber auch in anderen Ländern wie der Ukraine und Russland anzutreffen ist. Der Name stammt aus dem Mittelalter und hat sich gehalten bis heute.

Der Name Raddek kann von verschiedenen Quellen herrühren und unterschiedliche Bedeutungen haben. Eine Quelle sagt, dass er vom polnischen Wort 'radca', das Freund oder Offiziellen bedeuten kann, abgeleitet ist. Einige Quellen behaupten, dass es sich um eine Ableitung des deutschen Wortes 'Rädchen' handelt, das ein kleines Rad oder ein Sproß eines stärkeren Stammes beschreibt, und dass es sich aufmutige und hart arbeitende Menschen mit starker Ausdauer und großen Ambitionen bezieht.

Raddek ist auch ein Name, der auf eine direkte Familiengeschichte hindeutet, wenn ein Teilnehmer dieser Familie ein angesehener Diplomat, Beamter oder Unterhändler war.

Der Name Raddek ist in Polen ein seltener Familienname. Er wird als Symbol für Mut, Hartnäckigkeit, Ausdauer und Ambitionen verstanden und ist verbunden mit einer alten Familiengeschichte. Seine Bedeutung kann für jeden eine andere sein, aber jede Bedeutung verkörpert die gleichen Eigenschaften.

Herkunftsanalyse bestellen

Raddek: Woher kommt der Name Raddek?

Der Nachname Raddek ist vom slawischen Ursprung und wurde das erste Mal in Polen im 16. Jahrhundert aufgezeichnet. Es stammt aus dem Wort „radd“, was soviel bedeutet wie „Kriechen“. Der Name kann einmal eine Verkleinerung des Vornamens Radoslaw oder Radomil sein, aber es ist nicht ganz sicher, da alle Varianten des Nachnamens nicht ganz identisch sind.

Der Nachname Raddek wurde heute noch in Polen und in anderen Ländern in Osteuropa häufig gefunden. Laut dem polnischen Namensregister ist es nach wie vor der vierthäufigste Familienname in Polen.

Der Nachname wurde auch in andere Länder während des 19. Jahrhunderts übertragen, da viele polnische Einwanderer nach Amerika und nach Australien ausgewandert sind. Es gibt auch häufig Raddek-Familien, die sich in Kanada, Deutschland und vielen Teilen Europas niedergelassen haben.

Der Nachname Raddek wird auch noch in Südamerika gefunden, da viele polnische Einwanderer im 20. Jahrhundert nach Argentinien, Brasilien und Chile ausgewandert sind. Einige Raddek-Namen werden sogar noch in Übersee-Gebieten wie Guam und Puerto Rico gefunden.

Insgesamt ist der Nachname Raddek heutzutage in vielen Ländern und Teilen der Welt verbreitet, insbesondere in Polen, den USA, in Kanada, Australien, Deutschland, Chile, Argentinien, Brasilien und anderen Ländern in Osteuropa.

Varianten des Nachnamens Raddek

Der Nachname Raddek kann auf drei verschiedene Weise geschrieben und auch ausgesprochen werden: Raddek, Raddik und Raddeck.

Alle drei Versionen des Nachnamens stammen ursprünglich aus dem Polnischen und beziehen sich auf ein Haus oder einen Hof am Rande einer Stadt.

Raddek/Raddik/Raddeck können unterschiedlichen Familien zugeordnet werden, die je nach Sprachverwendung unterschiedliche Versionen verwenden.

Der Nachname Raddek kann auch unter verschiedenen Variationen gefunden werden, die auf dem polnischen Ursprung basieren. Zum Beispiel: Radzik, Radzick, Radzikowski, Redzik, Redzikowski, Radzich, Radzichowski usw.

Der Nachname Raddek ist auch in anderen Regionen zu finden, die slawische Einflüsse haben. So gibt es Versionen des Namens in der Ukraine, wie zum Beispiel Radkyj, Raddelli, Radchek, Radzchelek usw. und auch in Tschechien, wie zum Beispiel Radeczek, Radacha, Radaczek usw.

Abschließend kann gesagt werden, dass der Ursprung des Nachnamens Raddek auf polnische Wurzeln zurückzuführen ist und in anderen Regionen unter einer Vielzahl an Varianten und Schreibweisen zu finden ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Raddek

  • Jan Raddek ist ein tschechischer Akkordeonspieler und Komponist. Er ist bekannt für seine originelle Interpretation von klassischen Liedern und Schlager und für sein hohes musikalisches Können. Er begann schon früh mit dem Akkordeonspielen und machte sich auch als Komponist in Tschechien einen Namen.
  • Tadeusz Raddek ist ein polnischer Elektroingenieur, der als Präsident der Akademie der Wissenschaften von Polen fungiert. Er ist auch ein angesehener Wissenschaftler in den Bereichen Mikroelektronik, optische Systeme und Lasertechnologien. Er ist Autor zahlreicher populärer Fachbücher, darunter "Optical Network Design" und "Optical Communications Techniques".
  • Slawomir Raddek ist ein polnischer Medienunternehmer und ehemaliger Gouverneur der Wojewodin Woiwodschaft Südpolen. Er ist auch der ehemalige Generaldirektor des Fusionsvals Tarnow-Krakau (TFK). Er hat eine umfangreiche Karriere in der Wirtschaft, Politik und Medien verfolgt.
  • Jacob Raddek war ein angesehener Israelit und Mitglied der Kulturbehörde in Original Ost-Galizien. Er war an mehreren philanthropischen Projekten wie der Hebron-Agro und der Jerusalem-Redaktion beteiligt. Er ist auch der Autor vieler Dokumente, die den jüdischen Beitrag zum Kulturalismus in dieser Region chronikalisch dokumentieren.
  • Maurycy Raddek ist ein polnischer Schauspieler und Regisseur, der für seine Hauptrolle in dem umstrittenen Film "Chronicles of War" von 2007 bekannt ist. Er starb im Jahr 2011 im Alter von 84 Jahren.
  • David Raddek ist ein österreichischer Schauspieler, Sänger und Choreograf, der an Musicals wie „Cats“ und „Les Miserables“ Regie führte. Er hat auch an zahlreichen anderen Film- und Fernsehproduktionen in ganz Europa mitgewirkt und ist auch als Schauspieler bekannt.

Weitere Nachnamen

RaabRaabeRaaijmakersRaalRaapRaaschRaatikainenRaaymakersRabRabagoRabalRabanalRabaniRabeRabelRabenaldRabenaldtRabenaltRabenholdRabenhorstRabensteinRabensteinerRaberRäberRabholdRabi'ah Adnanite tribeRabinRabinakRabincakRabinczak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Raddek" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%