Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Rademaekers - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Rademaekers: Was bedeutet der Familienname Rademaekers?

Der Nachname Rademaekers stammt aus dem antiken niederländischen und ist ein patronymisch gebildetes Namenskürzel, das auf einen Vorfahren mit dem Vornamen Rad bzw. Rademar oder Rade verweist.

Es ist ein verbreiteter Nachname, der sich vor allem in den Niederlanden, aber auch in Südwestdeutschland und in Belgien finden lässt. Der Ursprung des Namens wird bergan und flussabwärts in der Gegend von Nimwegen für viele Generationen zurückverfolgt.

Abhängig von der gesprochenen niederländischen Variante des Namens kann die Bedeutung leicht variieren. Im nördlichen Dialekt wird das "r" gestossen ausgesprochen, während es im südlichen Dialekt offener und länger wird.

Der Name bedeutet somit ursprünglich "der Sohn des Rademar" oder "Rademars Sohn" und bezieht sich auf den ersten Träger des Namens. Allgemein kann man also als Bedeutung des Nachnamens Rademaekers annehmen, dass er sich auf eine lockere Verbindung zu den natürlichen Ressourcen eines bestimmten Gebiets bezieht.

Heutzutage gibt es viele Menschen mit dem Namen Rademaekers. Es gibt Rademaekers, die sich dazu entschieden haben, den Namen als Ehre ihrer Vorfahren zu bewahren. Andere Rademaekers haben sich möglicherweise in andere Länder ausbreitet oder haben den Namen angenommen, weil er für sie sehr angenehm klingt.

Der Familienname Rademaekers kann daher als ein Zeichen des Stolzes auf die eigene Familiengeschichte und die eigenen Wurzeln angesehen werden. Es ist eine Erinnerung an die Menschen, die vor uns gekommen sind und deren Namen unsere eigene Identität und die unserer Familie geprägt haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Rademaekers: Woher kommt der Name Rademaekers?

Der Nachname Rademaekers ist ein häufiges Familiennamen in den Niederlanden. Es stammt aus dem niederländischen Wort "rademacker", was "Radmacher" bedeutet und sich auf eine Person bezieht, die Räder repariert oder herstellt. Seit dem 11. Jahrhundert wurde der Name für Menschen verwendet, die Radmacher für Karrenomnis und Pferdekutschen waren.

Heute ist der Nachname Rademaekers in zahlreichen Ländern verbreitet. In den meisten Fällen wird er in den europäischen Ländern, vor allem den Niederlanden, Belgien, Deutschland, Österreich und der Schweiz, aber auch in den meisten angrenzenden Ländern gefunden. Andere Länder, in denen der Nachname verbreitet ist, sind Brasilien, Kanada, den Vereinigten Staaten, Australien und Neuseeland.

In den Niederlanden ist der Nachname Rademaekers einer der häufigsten Nachnamen und macht etwa 0,4 % der gesamten Bevölkerung aus. Darüber hinaus ist er sowohl in Belgien als auch in Deutschland unter den Top 100 am häufigsten vorkommenden Familiennamen zu finden.

Der Nachname ist auch beliebt in Australien und Neuseeland, wo er oft durch das Auswandern europäischer Einwanderer eingeführt wurde. Viele Menschen mit dem Nachnamen Rademaekers wurden Teil der großen australischen und neuseeländischen Gemeinschaft, wohin sie aus den Niederlanden, Belgien und Deutschland ausgewandert sind. Es gibt heute zahlreiche Familien mit dem Nachnamen Rademaekers in beiden Ländern.

Varianten des Nachnamens Rademaekers

Der Nachname Rademaekers kann auf verschiedene Arten geschrieben werden: Rademakers, Rademaeckers, Rademakers, Redamakers, Redemakers und Rademaekers. Der Nachname stammt ursprünglich aus der Niederlande und ist ein Patronym. Er stammt vom niederländischen Wort "raden" ab, das "rätseln" oder "raten" bedeutet. Es ist ein Name, der einen jemanden beschreibt, der gerne Rätsel löst oder schlau und clever ist.

In der englischen Version des Namens wird er als Rademakers, Rademaeckers, Rademakers, Redamakers, Redemakers und Rademaekers geschrieben. Der Nachname ist auch in anderen Ländern verbreitet, zum Beispiel in Belgien. In Deutschland trägt man ihn meistens als Rademakers oder Rademakkers, in Großbritannien als Redmackers oder Redmackers und in Schweden als Rademakers oder Rademakers.

Der Nachname kann noch weiter variieren, wenn er auf seine vielen Dialekte aufgeteilt wird. Dazu gehören Rademakkers, Rademadekers, Rademacher, Rademakers und Rademakerss.

Geschichtlich gesehen ist der Nachname seit dem Mittelalter bekannt. Später wurde er nach anderen Teilen Europas exportiert. In den Niederlanden und Belgien ist der Name noch immer sehr verbreitet. Heutzutage gibt es viele Personen, die den Nachnamen aufgrund von Einwanderung in anderen Ländern tragen, zum Beispiel in den USA und Australien.

Berühmte Personen mit dem Namen Rademaekers

  • Nello Rademaekers: Nello Rademaeker (1935-2010) war ein niederländischer Künstler und Karikaturist, der für seine satirischen und kunstvollen politischen Illustrationen für Zeitungen und Zeitschriften bekannt war. Er war der uneingeschränkte Meister des satirischen Kunstwerks und einer der angesehensten Illustratoren seiner Zeit.
  • Ricardo Rademaekers: Ricardo Rademaekers (* 1925) ist ein katholischer Priester, Erzieher und Autor, der sich im 21. Jahrhundert durch innovative Arbeit mit jungen Menschen in Holland auszeichnete. Er ist Autor mehrerer Bücher, unter anderem eines Buches über seine persönlichen Erfahrungen als Umgangsform in der heutigen Welt.
  • Bart Rademaekers: Bart Rademaekers (* 1981) ist ein holländischer Extremsportler, YouTube-Star und Fotograf, der sich für seinen Adrenalinstoß und seinen Mut, auf seinen Abenteuerreisen zu exotischen Orten zu reisen, auszeichnet. Er ist bekannt für seine Fotoqualität und seinen innovativen Ansatz, der seine Fotografien von anderen abhebt.
  • Caryl Rademaekers: Caryl Rademaekers (* 1978) ist ein holländischer Autor und Unternehmer. Er ist spezialisiert auf digitale Marketing-Lösungen und E-Commerce-Marketing, die auf Kundenbedürfnisse und neueste Technologietrends abgestimmt sind.
  • Marcel Rademaekers: Marcel Rademaekers (* 1959) ist ein niederländischer Komponist, Dirigent und Pianist. Er studierte an der Musikhochschule in Rotterdam und wurde später Direktor des Rotterdam Philharmonic Orchestra. Sein Werk beinhaltet klassische Stücke, aber auch die Orchestrierung von Songs from the ‘80's und ‘90's.
  • Isis Rademaekers: Isis Rademaekers (* 1994) ist eine holländische Youtuberin. Sie hat sich mit Mode und Make-up verschiedener Subkulturen befasst, um über gesellschaftliche Themen und Trends zu sprechen. Ihr schneller sprechender Stil und ihr Humor machen sie zu einer der einzigartigsten Youtuberinnen Hollands.
  • John Rademaekers: John Rademaekers (* 1946) ist ein niederländischer Naturwissenschaftler und Forscher, der sich auf den Bereich der Nanoscience spezialisiert hat. Er ist bekannt dafür, dass er Pionierarbeit auf dem Gebiet der Nanotechnologie geleistet hat, als er die Abmessungskonzepte von Maschinenelementen verfeinerte.

Weitere Nachnamen

RaabRaabeRaaijmakersRaalRaapRaaschRaatikainenRaaymakersRabRabagoRabalRabanalRabaniRabeRabelRabenaldRabenaldtRabenaltRabenholdRabenhorstRabensteinRabensteinerRaberRäberRabholdRabi'ah Adnanite tribeRabinRabinakRabincakRabinczak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Rademaekers" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%