Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Ramsauer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Ramsauer: Was bedeutet der Familienname Ramsauer?

Der Nachname Ramsauer ist ein seltener, aber alteingesessener deutscher Familienname, der im frühen Mittelalter entstanden ist.

Sein Ursprung ist verankert im Wesentlichen im franko-deutschen Raum. Es ist wahrscheinlich, dass der Name von einem Ortsnamen abgeleitet ist und sich am wahrscheinlichsten auf eine alte germanische Namensform, wie "hraudi" oder "hrauzo", bezieht.

In seiner etymologischen Bedeutung bedeutet der Name Ramsauer so viel wie „von der Lichtung am Bachufer“ oder „der Besitzer der Lichtung am Bachufer“. Er ist in vielen deutschen Regionen und Ländern bekannt und wurde hauptsächlich in Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen und Thüringen gefunden.

Im Laufe der Geschichte hat Ramser eine Vielzahl von Varianten hervorgebracht, wie z.B. Ramson, Ramer, Ramsl und Ramswig. Außerdem gibt es in manchen Regionen die ungarische Version von Ramsauer, die man als Ramsoer kennt. Der Name Ramsauer ist jedoch nicht nur in Deutschland, sondern in vielen Teilen der Welt ein beliebter Familienname.

Der Nachname Ramsauer ist ein Symbol des Deutschen Volkes und der Kultur und wird aufgrund seiner Bedeutung und seines Ursprungs hoch geschätzt. Heutzutage wird er häufig als Spitzname für bestimmte Personengruppen verwendet, die eine traditionelle oder bayerische Herkunft haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Ramsauer: Woher kommt der Name Ramsauer?

Der Nachname Ramsauer stammt aus Deutschland, wo er insbesondere in Süddeutschland und Österreich gebräuchlich ist. Der Name leitet sich vom althochdeutschen Wort "ram" (Schaf) ab und bezieht sich ursprünglich auf einen Beruf oder Ort.

Heute ist der Nachname Ramsauer in Deutschland im Allgemeinen gebräuchlich. Süddeutschland ist sein stärkster Wirkungsbereich. In Bayern und Baden-Württemberg stellt er die häufigste Klassifizierung dar. Auch im österreichischen Bundesland Oberösterreich ist er verbreitet.

Der Nachname Ramsauer ist aber auch in einigen anderen europäischen Ländern bekannt. Darunter fallen Tschechien, Slowakei, Dänemark und die Schweiz. Sein Nachname ist sogar in Südamerika und in einigen Teilen von Nordamerika bekannt.

Heutzutage ist die seltenste Verbreitung des Nachnamens Ramsauer in Polen. Auch in anderen Teilen des Vereinigten Königreichs ist er außerhalb Großbritanniens sehr selten. Es gibt aber einige Ausnahmen, in denen Ramsauer als Nachname vorkommt. In den USA sind Texas und Wisconsin zwei der meisten Bundesstaaten, in denen man easy auf den Nachnamen stoßen kann.

Der Nachname Ramsauer ist auch unter der Variante "Ramsaier" bekannt. Heutzutage ist der Nachname in Deutschland und Österreich am häufigsten vertreten und auch in vielen Ländern Europas und weltweit.

Varianten des Nachnamens Ramsauer

Der Nachname Ramsauer ist eine alte deutsche Familie, die ursprünglich aus dem Umland des südlichen Bayern stammt. Er wurde früher in verschiedenen Varianten und Schreibweisen geschrieben: Ransauer, Ramsauer, Ransouer, Ramsouer, Ransow, Ramsow, Ransowr, Ramsowr, Ramsawer und Ramsawr.

Der Nachname wird heute noch in vielen europäischen Ländern in unterschiedlichen Formen gefunden, insbesondere in Deutschland und Österreich. Er ist ein sehr alter Nachname, der auf das Mittelalter zurückgeht und gilt als sehr selten.

Einige Abarten des Nachnamens haben sich aus dem Ursprungsnamen entwickelt, beispielsweise Ramer oder Rameau. Auch Abwandlungen des Nachnamens wie Raumsauer, Ramsiers oder Ramssen kommen vor.

Es gibt auch andere Variationen des Nachnamens, die durch die Vermischung verschiedener Nachnamen entstanden sind, beispielsweise Ramsdon, Ramseier oder Ramsmair. Eine weitere mögliche Variante ist Ramsau, die durch Verkürzung des Nachnamens Ramsauer entstand.

Es gibt auch eine Reihe von Fällen, in denen der Nachname Ramsauer von anderen Nachnamen oder Wörtern abgeleitet ist. So kann er beispielsweise vom englischen Wort "ransom" (Lösegeld) stammen oder auch vom niederländischen Wort "rams" (Hase) abgeleitet sein.

Auch gibt es einige ähnliche Nachnamen, die sich aus dem Ursprungsnachnamen Ramsauer entwickelt haben, wie beispielsweise Ramsbach oder Ramsberger. Weitere ähnliche Nachnamen sind: Ramsden, Ramseyer, Ramsperger, Ramshardt, Ramslung, Ramsden, Raumer und Ramshorn.

Berühmte Personen mit dem Namen Ramsauer

  • Hans Ramsauer: Der deutsche Politiker ist seit 2011 Mitglied des Bayerischen Landtags. Er war von 2008 bis 2011 Minister für Wirtschaft und Infrastruktur und von 2013 bis 2018 Parlamentarischer Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung.
  • Franz Rumsauer: Er war ein österreichisch-ungarischer Arzt, ziviler Stabsarzt und Delegierter Österreichs im Wiener Kongress von 1814/15.
  • Peter Ramsauer: Der Politikwissenschaftler ist einer der führenden Köpfe der CSU und bekleidet seit 2009 das Amt des Bundesministers für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.
  • Friedrich Karl Ramsauer: Der Dichter, Autor und Musiker aus dem 19. Jahrhundert war bekannt für seine Gedichte und Lieder, unter anderem „Das Märchen vom Schnee“ oder den Gedichtband „Das neue Liebesliederbuch“.
  • Karl Ramsauer: Der österreichische Schriftsteller aus dem gleichen Jahrhundert gilt als einer der bedeutendsten Lyriker der rheinischen Milieus. Sein Werk besteht unter anderem aus Gedichtbänden, Novellen und Erzählungen.
  • Wolfgang Ramsauer: Der Fußballspieler war von 1987 bis 2000 für den FC Bayern München aktiv und hat zwischen 1994 und 1998 vierzehn Länderspiele für die deutsche Fußballnationalmannschaft absolviert.
  • Michael Ramsauer: Der deutsche Reisejournalist und Autor veröffentlichte mehrere Bücher über Reiseerlebnisse und ist Autor des Reiseführers „Die schönsten Strände der Welt“.
  • Otto Ramsauer: Der Ökonom war Ende des 19. Jahrhunderts Direktor der Maschinenfabrik Keystone und später auch Oberbürgermeister von Regensburg.

Weitere Nachnamen

RaabRaabeRaaijmakersRaalRaapRaaschRaatikainenRaaymakersRabRabagoRabalRabanalRabaniRabeRabelRabenaldRabenaldtRabenaltRabenholdRabenhorstRabensteinRabensteinerRaberRäberRabholdRabi'ah Adnanite tribeRabinRabinakRabincakRabinczak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Ramsauer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%