Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Rapaalje - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Rapaalje: Was bedeutet der Familienname Rapaalje?

Der Nachname Rapaalje stammt ursprünglich aus den niederländischen Provinzen Groningen und Friesland. Er entstammt der Friesischen Sprache und ist auch als Rapalje, Rapelje oder Rapalje bekannt. Übersetzt bedeutet der Name "ein kleiner Raum" oder "ein kleiner Hohlraum". Der Name bezieht sich auf ein Fließwasser, das als Bacht genannt wird und sich normalerweise in einer bestimmten Weise wiederholt, wodurch ein kleines Gemeinschaftsgebiet entsteht.

Im Mittelalter gab es viele Papalje-Anwesen in Nordholland, viele davon waren ländliche Gemeinschaften, in denen Bauern und Fischer lebten. Es ist unklar, ob diese Orte ihren Namen bereits vor der Ankunft der Deutschen hatten oder ob sie von den frühen Siedlern des 12. und 13. Jahrhunderts benannt wurden. Es wird angenommen, dass diese Namen von der Papalje-Familie abgeleitet wurden, die ein mächtiges Geschlecht zur Zeit König Wilhelms des Eroberers war.

Der Name Rapaalje wurde auch im Laufe der Zeit in anderen europäischen Ländern populär, so zum Beispiel in Frankreich und den Niederlanden. Heute ist er einer der bekanntesten Nachnamen in den Niederlanden und eine beliebte Wahl, wenn man nach einem niederländischen Nachnamen sucht. Es ist üblich, dass diejenigen, die den Namen tragen, sich stolz auf ihre Wurzeln und eine lange Familientradition berufen.

Herkunftsanalyse bestellen

Rapaalje: Woher kommt der Name Rapaalje?

Der Nachname Rapaalje ist aus dem niederländischen Raapalje abgeleitet. Der Name wurde in den Niederlanden im 17. Jahrhundert verwendet und stark in West-Friesland, den Niederlanden und den angrenzenden deutschen Gebieten sowie im nördlichen Teil des heutigen Belgiens verbreitet.

Der Name stammt aus dem niederländischen Wort "Rappelen", was etwa übersetzt bedeutet "rückwärts schlagen". Viele Menschen, die diesen Nachnamen tragen, stammen oft von Bauernfamilien ab, die zu Beginn des 17. Jahrhunderts in den Niederlanden ansässig waren.

Der Nachname Rapaalje wird heute rund um die niederländischsprachig bestückte Welt, niederländische Kolonien und andere Teile Europas gefunden. Heute ist es besonders in den Niederlanden und in den Niederlanden ein sehr häufiger Nachname. Aber auch in den USA, Kanada, Brasilien, Deutschland und anderen Teilen der Welt sind Personen mit diesem Nachnamen zu finden.

Es gibt viele Familien, bei denen sich der Name Rapaalje durch die Generationen hinweg erhalten hat. In vielen Fällen tragen die Nachkommen des ursprünglichen Raapaljes heute noch den Nachnamen. Sie bewahren die Familientraditionen und die Geschichte des ursprünglichen Namens Raapalje, der in den Niederlanden entstanden ist.

Varianten des Nachnamens Rapaalje

Der Nachname Rapaalje ist ein häufiger holländischer Familienname. Er ist eng mit dem Nachnamen Rapalje verwandt, der vor allem im Westen des heutigen Niederlandes und in Nordwestdeutschland vorkommt. Der Name wurde erstmals im 16. Jahrhundert dokumentiert und stammt vermutlich von dem Wort Rappalje ab, was so viel wie „Rabenfleck“ bedeutet.

Der Nachname Rapaalje kann in verschiedenen Variationen geschrieben werden. Eine seiner am häufigsten verbreiteten Schreibweisen ist Rapalje. Andere Varianten sind Rappaal, Rappaalje, Rappalie, Rapaal en Rappaalie.

In Norddeutschland ist der Name häufig verbreitet und kann als Rapal oder Raphal geschrieben werden. In Süddeutschland, besonders in Bayern, ist eine alternativen Schreibweise als Raffel üblich.

In den Benelux-Ländern werden diese Namen häufig in abgeleiteter Form verwendet, wie z. B. Rappels, Raaps, Raapsma oder Rappar. In Finnland ist der Nachname als Rapeli bekannt.

Der Nachname Rapalje ist auch in Indien bekannt und wird dort als Rapaljee oder Rapalji geschrieben.

In manchen Fällen kann der Name auch als Rapaaljé, Rappaalje, Rappaaljé, Rappaljee und Rapaljé geschrieben werden.

Zusammenfassend, kann man sagen, dass der Nachname Rapaalje ein häufig vorkommendes holländisches Familiennamen ist, der in verschiedenen Ländern und Regionen unterschiedliche Schreibweisen aufweist. In vielen Fällen gibt es auch abgeleitete Formen des Nachnamens.

Berühmte Personen mit dem Namen Rapaalje

  • Dick Rapaalje: Dick Rapaalje hatte eine erfolgreiche Karriere als Politiker, Journalist und Diplomat. Er war Mitglied des niederländischen Parlaments, sowie Botschafter in Länder wie Polen und Brasilien.
  • Piet Rapaalje: Piet Rapaalje war ein niederländischer Grafiker und Maler. Er hatte eine starke Präsenz in der Kunstszene des 19. Jahrhunderts.
  • Joke Rapaalje: Joke Rapaalje ist eine studierte Psychologin und hat langjährige Erfahrung im Bereich der Persönlichkeitsforschung, Klinischen Psychologie sowie Kommunikationstheorie und Führungskompetenz.
  • Willem Rapaalje: Willem Rapaalje war ein niederländischer Politiker der KVP Partei. Er war Abgeordneter im niederländischen Parlament, aber auch Vorsitzender der Rotterdamer Stadtverordneten und Vorsitzender des Internationalen Rotationsversuchsrates.
  • Dicky Rapaalje: Dicky Rapaalje ist ein fußballerischer Legende. Er verbrachte die meiste Zeit seiner Karriere bei Feyenoord Rotterdam, wo er ein zentraler Stürmer war und in 147 Spielen 54 Tore erzielte. Er ist der bisher letzte Spieler, der für die Niederlande ein WM-Finale gewonnen hat.
  • Lia Rapaalje: Lia Rapaalje ist eine berühmte niederländische Modelin, die besonders in der Modeindustrie für ihre Portfolioarbeit bekannt ist.
  • Jan Rapaalje: Jan Rapaalje war ein niederländischer Ingenieur und Vertreter des Technikfaschismus. Er befürwortete die Permanentforschung und die Moderne Technik.
  • Margreet Rapaalje: Margreet Rapaalje war eine niederländische Schauspielerin und Sängerin, die vor allem in der Musical Branche tätig war.

Weitere Nachnamen

RaabRaabeRaaijmakersRaalRaapRaaschRaatikainenRaaymakersRabRabagoRabalRabanalRabaniRabeRabelRabenaldRabenaldtRabenaltRabenholdRabenhorstRabensteinRabensteinerRaberRäberRabholdRabi'ah Adnanite tribeRabinRabinakRabincakRabinczak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Rapaalje" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%