Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Rapaport - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Rapaport: Was bedeutet der Familienname Rapaport?

Der Nachname Rapaport hat seine Wurzeln in einer jüdischen und polnischen Gemeinschaft, die im 16. Jahrhundert entstanden sind. In der jüdischen Tradition wurde der Nachname Rapaport an Nachkommen des Familienoberhauptes, Rabbi Pinchas, weitergeben. Neben der Sprache Yiddish, verwendete die Familie auch Deutsch und Polnisch für den Gebrauch des Nachnamens.

Es ist davon auszugehen, dass der Nachname "Rapaport" von der traditionellen polnischen Version des Nachnamens 'Rapoport' herrührt, abgeleitet von dem alten hebräischen Wort für "Ruhe".

Der Rapaport-Name konnte mit der Zeit zu verschiedenen Varianten verändert werden, darunter "Rappoport", "Rapapot" und "Ripoport". Als Vertriebener aus Europa während des Zweiten Weltkriegs, bewahrten Mitglieder der Rapaport-Familie ihren Nachnamen und verbreiteten ihn über die ganze Welt.

Heutzutage ist der Nachname Rapaport sehr verbreitet in Israel, Polen, den Vereinigten Staaten und anderen Ländern mit einer jüdischen Minderheit. Mitglieder der Rapaport-Familie kommen in vielen verschiedenen Berufen und Karrierebereichen vor.

Heutzutage wird Rapaport in den meisten Sprachen als Variante des hebräischen Worts "Ruhe" verwendet- und symbolisiert somit Frieden und Beistand. Der Rapaport-Stammbaum geht auf eine Familie zurück, die fast 500 Jahre alte Traditionen der jüdischen Gemeinde pflegten und die in jeder nachfolgenden Generation weitergetragen und gefördert wurden.

Herkunftsanalyse bestellen

Rapaport: Woher kommt der Name Rapaport?

Der Nachname Rapaport ist ein altjüdischer Nachname, der möglicherweise an einen Ort nahe dem polnischen Ort Ropczyce angelehnt ist, aber nicht sicher ist. Es kann auch von einer jüdischen Familie namens Rapoport oder Rapop abgeleitet sein, die im 17. Jahrhundert aus Prag oder Deutschland nach Polen zog. Rapaport ist heute in vielen Ländern verbreitet und kommt in jüdischen Gemeinschaften vor. Es ist in den Vereinigten Staaten am häufigsten vertreten, gefolgt von Deutschland, Belgien, Israel, Australien und der Schweiz. Es gibt auch eine signifikante Anwesenheit in Großbritannien, Kanada, Frankreich, den Niederlanden, Österreich und Südafrika. Der Nachname ist hauptsächlich jüdischen Ursprungs, aber es gibt auch einige Europäer, die ihn als Namen adaptiert haben. Es wird angenommen, dass der Nachname ursprünglich aus Russland oder der Ukraine stammte.

Rapaport ist auch in vielen osteuropäischen Ländern weit verbreitet, vor allem in der Ukraine und in sowjetischen Staaten wie Belarus, Georgien, Kasachstan, Kirgisistan, Usbekistan und Weißrussland. Es ist auch in anderen Teilen Europas vertreten, wie zum Beispiel in Italien, Ungarn, Rumänien, Serbien, Montenegro und Portugal. Der Name ist auch auf den Philippinen und in Brasilien anzutreffen. In Asien kommt er vor allem in der Region rund um Israel, sowie in Japan und Indien vor. Insgesamt sind an Hunderte von Menschen mit dem Namen Rapaport in der Welt verbreitet.

Varianten des Nachnamens Rapaport

Der Nachname Rapaport kommt ursprünglich aus dem mittelalterlichen Europäisch und bedeutet so viel wie "der Sohn des Raben". Einige Varianten des Familiennamens sind: Rapaport, Rappaport, Rapapont, Rapoport, Rapoporte, Rapoporte, Rapoponte, Rapoponti, Rapoff, Rapov, Rappaport, Rappaporte, Rappop, Rappoport, Rappov und Rapova.

Der Nachname Rapaport hat eine lange Geschichte und kann in verschiedenen Kulturen und Ländern gefunden werden. In Israel haben sich viele Familien des Nachnamens Rapaport angesiedelt und manche haben sogar neue Varianten geschaffen, wie beispielsweise Raphaport. So sind in Israel auch neue Familiennamen wie Refaphort, Rephophort und Reflphotov entstanden.

Einige andere Variationen sind: Repaphort, Repsupporter, Reipapoff, Rapopport und Rapovich. In anderen Ländern sind auch Namensvariationen entstanden, wie zum Beispiel Rafaporto und Ropaporto in Portugal, Rapapauno in Spanien und Rafpoort in den Niederlanden.

In Russland und den Ländern des ehemaligen sowjetischen Blocks ist die Variante Rapop which ist eine russifizierte Version des Wortes Raben. Einige andere russisch klingende Variationen sind Ropapov, Rapopov und Rapopski.

Diese Namen und Schreibweisen sind nur einige der Beispiele für den Nachnamen Rapaport. Es gibt viele verschiedene Varianten des Namens auf der ganzen Welt, von denen einige Tausende Jahre alt sind. Obwohl sich die Namen in den letzten Jahren oft geringfügig geändert haben, bleibt die Bedeutung des Namens gleich: "Der Sohn des Raben".

Berühmte Personen mit dem Namen Rapaport

  • Michael Rapaport: ein amerikanischer Schauspieler, Regisseur und Komiker, der am 31. März 1970 in New York City geboren wurde. Er ist bekannt für seine Rollen in Kinofilmen wie True Romance und Cop Land und für seine Hauptrollen in der Fernsehserie Boston Public.
  • Lauren Rapaport: eine amerikanische Schauspielerin, die bekannt für ihre Rollen in TV-Shows wie ABCs The Practice and CBSs The Good Wife ist.
  • Brad Rapaport: ein amerikanischer Produzent und Autor, der vor allem für seine Arbeit an der Emmy-prämierten Fernsehserie Boston Legal bekannt ist.
  • David Rapaport: ein amerikanischer Talentagent, der als Präsident der ICM Partners tätig ist.
  • Rob Rapaport: ein amerikanischer Musikproduzent und Songwriter, der zusammen mit Künstlern wie Missy Elliott, Timbaland, Puff Daddy, Jennifer Lopez und DMX zusammengearbeitet hat.
  • Martin Rapaport: der Gründer und Vorsitzende des Rapaport Group Inc., einer globalen Diamantenhandelsplattform.
  • Doreen G. Rapaport: eine Autorin von Büchern für Kinder und Jugendliche, die preisgekrönten Kinderbücher über verschiedene Themen wie Elternliebe, Gerechtigkeit, Freundschaft und Geschichtslektionen geschrieben hat.
  • Elliott Rapaport: ein amerikanischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in den Filmen National Security und Dirty Love bekannt ist.
  • Jami Gertz: eine amerikanische Schauspielerin, die durch ihre Rollen in Filmen wie Aquamarine, Twister, und Twix bekannt wurde, aber auch durch ihre Heirat mit dem Schauspieler und Produzenten Tony Rapaport bekannt wurde.
  • Friedman Rapaport: ein Niederländisch-Amerikanischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in The Dog Problem und Gamers bekannt ist.
  • Mark Rapaport: ein amerikanischer Radiologen und Professor für Radiologie, der bekannt ist für seine Lehrfunktion an der Columbia University sowie für seinen Einsatz des mathematischen Modellierungsansatzes für medizinische Forschung.
  • H. Richard Rapaport: ein amerikanischer Psychiater und Autor, bekannt für seine Arbeit mit klinischer Psychologie und unheilbaren Krankheiten.

Weitere Nachnamen

RaabRaabeRaaijmakersRaalRaapRaaschRaatikainenRaaymakersRabRabagoRabalRabanalRabaniRabeRabelRabenaldRabenaldtRabenaltRabenholdRabenhorstRabensteinRabensteinerRaberRäberRabholdRabi'ah Adnanite tribeRabinRabinakRabincakRabinczak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Rapaport" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%