Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Ringgold - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Ringgold: Was bedeutet der Familienname Ringgold?

Der Nachname Ringgold ist ein seltener und historischer Name aus Schottland und Nordengland. Es wird angenommen, dass der Name aus dem altenglischen Begriff "raengel" oder "rangol", was "Regenbogen" oder "Glückseligkeit" bedeutet, hervorgegangen ist - ein Erinnerungsstück an die mythische Schönheit und Bedeutung eines Regenbogens.

Der Name war in den frühen Aufzeichnungen mit Bezug zu Landkäufen und -übertragungen in Schottland und dem nordöstlichen Teil von England anzutreffen. Mittelalterliche Jochstangen, die den alten Zaunpost mit einem Umhang oder einer Halskette aus Metallband verbinden, wurden als "ring golds" oder "goldenen Ringen" bezeichnet und auch als Währung verwendet.

Der Nachname Ringgold ist weit verbreitet und trat das erste Mal in Schottland 1591 auf. Im Laufe der Jahrhunderte dataierten viele Familien mit Ringgold als Nachnamen, deren Wurzeln sich über Schottland, Nordengland und alle Teile der Welt ausbreiteten.

Der Nachname Ringgold hat möglicherweise eine symbolische Bedeutung: die Symbolik des Regenbogens als ein Zeichen des Glücks, der Hoffnung und der Einheit für alle. Dies steht in der Tradition der freien Menschen, die eine Wertschätzung für die Grande der Welt teilen. Der Nachname Ringgold verspricht die Aussicht auf eine bessere Zukunft - die Überwindung aller Widrigkeiten durch Geduld, Kraft und Liebe.

Herkunftsanalyse bestellen

Ringgold: Woher kommt der Name Ringgold?

Der Nachname Ringgold ist eng mit der mittelalterlichen schottischen Geschichte verbunden. Ursprünglich ist der Name aus dem altschottischen Wort "rinnegald" abgeleitet, was so viel wie "Ringwald" bedeutet. Mit diesem steht der Name für einen kleinen Wäldchen, der eine kleine Lichtung umgibt, die von etwa zehn Jungbäumen eingefasst wird. Diese Bedeutung trug der Name Ringgold schon vor der frühen schottischen Kolonisation nach Amerika.

Noch heute ist der Name Ringgold in vielen Gebieten der Vereinigten Staaten überall sehr verbreitet. So lebten 2015 in den USA ca. 42.200 Personen mit dem Nachnamen Ringgold. Der größte Anteil findet sich dabei in Georgia, Maryland, North Carolina, Texas und South Carolina. In Virginia und Alabama existieren überdurchschnittlich viele Personen, die den Namen Ringgold tragen.

Auch in vielen anderen Ländern ist der Name Ringgold verbreitet, besonders in Kanada und Großbritannien. In Europa ist der Name vor allem in Deutschland, Frankreich, Norwegen und Schweden zu finden, aber auch in weniger bevölkerungsreichen Ländern, wie in der Tschechischen Republik. Auch in Südafrika und Australien werden etwa 8.000 Menschen mit dem Nachnamen Ringgold angemeldet sein.

Varianten des Nachnamens Ringgold

Varianten des Nachnamens Ringgold sind z.B. Ringgolt, Ringgould, Ringgole, Ringgoolt, Ringgoud, Ringgal, Ringgall, Ringgill, Ringgille, Ringgel, Ringdoll, Ringdolte, Ringdale, Ringdell, Ringdüll, Ringgoold, Ringcool und Ringkohl.

Der Ursprung des Nachnamens Ringgold ist möglicherweise germanisch. Es bedeutet "Rotgold" oder "Kupfergold". Es kommt von den althochdeutschen Wörtern "hring" (ring) und "golt" (Gold).

Im Mittelalter war der Nachname Ringgold sehr verbreitet in Teilen Deutschlands, insbesondere in Baden, Thüringen und Bayern. Mit Einwanderungen der Deutschen nach Nordamerika wurde der Nachname auch in den USA beliebt und ist mittlerweile weit verbreitet.

In Großbritannien und in Irland ist der Nachname auch bekannt. Er ist im 17. und 18. Jahrhundert durch die Einwanderung von protestantischen Deutschen entstanden.

Der sehr ähnlich klingende Nachname Ringwood kommt ursprünglich aus England und bedeutet "von tragenden Wäldern".

Heutzutage gibt es viele verschiedene Schreibweisen des Nachnamens Ringgold, wie zum Beispiel Ringgolt, Ringgould, Ringgole, Ringgoolt, Ringgoud, Ringgall, Ringgill, Ringgille, Ringgel, Ringdoll, Ringdolte, Ringdale, Ringdell, Ringdüll, Ringgoold, Ringcool und Ringkohl. Es ist auch nicht unüblich, dass verschiedene Familienmitglieder einer Familie verschiedene Schreibweisen des Namens verwenden.

Berühmte Personen mit dem Namen Ringgold

Es gibt einige berühmte Personen mit dem Nachnamen Ringgold. Der bekannteste ist sicherlich Faith Ringgold, eine amerikanische Künstlerin, Autorin und Aktivistin, die zur Kunstszene der afroamerikanischen Kultur beigetragen hat. Faith Ringgold ist bekannt für ihre Werke in Malerei, Fotografie, quilt-basiertem Kunsthandwerk und Installation. Zu ihren berühmtesten Werken gehören die politischen Quilt-Kunstwerke unda ihr Wall Street Frauenmärtyrer Fleischhauer-Poster. Ein anderer Ringgold ist Radio Personality Joe Ringgold, der als Moderator und Programmchef für viele Radiosender wie KFRC-FM, KFOG und unter anderem für KMAX-FM (hatte) gearbeitet hat. Eine weitere bekannte Person mit dem Nachnamen Ringgold ist Horace Ringgold, ein Gymnasiast aus Pittsburgh. Er und sein Partner Aaron Phillips starteten ein Programm, das sich an Schüler aus ethnischen Minderheiten in Pittsburgh richtete, um ihnen eine Bildung anzubieten und sie auf dem Weg zu einer Karriere zu unterstützen. Und schließlich gibt es noch den christlichen Schriftsteller William Ringgold, der sein Leben der Verbreitung der gutachten christlichen Lehre widmete. Seine bekanntesten Werke sind Geschichten, die er über die Erfahrungen seines persönlichen Glaubens an die christliche Lehre und das Leben nach dem Tod schrieb. Als letzterer ist auch der Marineoffizier und Politiker John D. Ringgold zu nennen, der als ein führendes Mitglied der Union Party diente. Er spielte eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung des Compromise of 1850, einer Reihe von Gesetzen und Reformen, die das Verhältnis zwischen den Bundesstaaten Nord- und Südamerikas verbessern sollten.

Weitere Nachnamen

RaabRaabeRaaijmakersRaalRaapRaaschRaatikainenRaaymakersRabRabagoRabalRabanalRabaniRabeRabelRabenaldRabenaldtRabenaltRabenholdRabenhorstRabensteinRabensteinerRaberRäberRabholdRabi'ah Adnanite tribeRabinRabinakRabincakRabinczak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Ringgold" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%