Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Rodderick - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Rodderick: Was bedeutet der Familienname Rodderick?

Der Nachname Rodderick hat Portugiesische und teilweise deutsche Wurzeln. Die Bedeutung kann je nach Kontext unterschiedlich sein.

Zunächst einmal wird angenommen, dass dieser Name vom portugiesischen Wort "Rodrigo" abgeleitet wurde, was wahrscheinlich auf das lateinische Wort "rodrigus" zurückgeht und soviel wie "bekanntes Herrscher- oder Rittergeschlecht" bedeutet.

Der Name kann auch aus dem altdeutschen Wort "hrodreiki" abgeleitet werden, was übersetzt "renomierter Ratgeber" bedeutet.

Es ist bekannt, dass der Name in mehreren Familien aus Portugal und Teilen Spaniens existiert. In Deutschland ist der Name auch gelegentlich in Norddeutschland und im Nordwestdeutschen Raum anzutreffen, obwohl er eher selten ist.

Der Name Rodderick kann somit je nach Kontext ein bekanntes Herrscher- oder Rittergeschlecht, ein renomierter Ratgeber oder ein portugiesisches oder spanisches Adelsgeschlecht bedeuten. Auch in nichteuropäischen Ländern existiert der Name, wo er von den Menschen vor Ort in Kombination mit ihrer Tradition, Kultur und Muttersprache abgeleitet wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Rodderick: Woher kommt der Name Rodderick?

Der Nachname Rodderick ist von keltischer Abstammung. Er stammt von den Namen Roderick oder Rodric ab, die einst von den königlichen Familien in Schottland und Irland verwendet wurden. Der Name bedeutet "berühmt", "regierend" oder "mächtig".

Der Nachname Rodderick ist auch in anderen Teilen der Welt verbreitet. Man findet ihn in Europa, Nordamerika, Australien, Neuseeland und Südafrika. Im Vereinigten Königreich ist der Name am häufigsten in England, gefolgt von Schottland und Wales.

Im Vereinigten Staaten ist der Name Rodderick in allen Regionen verbreitet. Aber er ist am häufigsten im Südosten vertreten. Ebenfalls handelt es sich um einen der beliebtesten Nachnamen im Bundesstaat Louisiana.

In Australien ist der Name Rodderick auch bekannt. Am häufigsten taucht er in New South Wales auf. Schließlich findet man ihn auch in Neuseeland, aber in geringerer Anzahl als in anderen Teilen der Welt.

Der Nachname Rodderick ist heute ein bekannter Name in vielen Ländern. Er ist ein Symbol für mächtige Königliche Familien, die einst die Leitung übernahmen. Aber er ist auch in vielen anderen Teilen der Welt bekannt und wird weltweit gehört und geschätzt.

Varianten des Nachnamens Rodderick

Der Nachname Rodderick ist eine Variante von Roderick, einem männlichen vorchristlichen keltischen Namen. Der Name kann auch als Roderic, Röderic, Roderik oder Rodrik geschrieben werden. Roderick ist auch als Familienname im angelsächsischen Raum weit verbreitet, und seine Variante kann Roderick macgillicuddy, Roderick macdougal oder Roderick macdonald lauten.

Roderick ist auch ein Häufiger Name in verschiedenen Teilen Europas. Roderich, Roderic und Roderick sind allgemein gebräuchliche Schreibweisen des Namens in Deutschland; Röderick und Riidhrig sind schottische Variationen. Der Name wird manchmal auch als Rodriquez, Rodrigues oder Roderley geschrieben, abhängig von der jeweiligen Familie und Geschichte.

Der Name Roderick wird auch in anderen Kulturen verwendet, beispielsweise in Finnland, wo er als Rödéricke und Rod Ó Riagáin geschrieben wird; auf Portugiesisch schreibt man ihn als Rodrigues oder Rodrigues; und im Spanischen wird er entweder als Rodrigo oder Roederig geschrieben.

Andere Namensvarianten, die auf Roderick zurückzuführen sind, schließen dergleichen mit ein: Rodrik, Rodric, Roderich, Rudrick, Rödiger, Rodriquez, Rudrec, Rudrich, Rudric, Roderickus, Rodericus, Rudrigo, Rodrigo, Rhodri, Rudricka und Rodriguez. Es gibt auch eine Reihe von Varianten auf Dialekte und Abstammungen basierend, wie Rodoulpho (Südeuropa), Rudré (aus Irland und Schottland), Roese (Normandisch) und Rodda (Italienisch).

Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, wie der Name Roderick geschrieben werden kann - von Rod to Roddy to Roedy to Rafe und mehr. Diese Variationen beinhalten meistens eine Weiterentwicklung oder eine andere phonetische Transkription desselben Namens.

Berühmte Personen mit dem Namen Rodderick

  • Roderick A. MacKinnon, US-amerikanischer Neurowissenschaftler und Nobelpreisträger für Chemie (2003).
  • Roderick O'Connor, letzter High King von Irland (1166–1186).
  • Roderick M. Cameron, kanadischer Politiker und Dritter Premierminister des Kartells British Columbia (1887–1889).
  • Roderick Hall, britischer Akteur und Schauspieler, bekannt für seine Rollen in Filmen wie Fright Night (1985) und Blackadder (1983).
  • Roderick MacLean, britischer Kardiologe, der als Erster den Zusammenhang zwischen atherosklerotischen Plaques und Herzerkrankungen beschrieb.
  • Roderick Southall, US-amerikanischer Anwalt, Filmregisseur und Produzent, Autor und Hörspielproduzent.
  • Roderick Wright, US-amerikanischer Basketballspieler und ehemaliger NBA-Champion (1980).
  • Roderick Boyce, britischer Komponist, Autor und Produzent.
  • Roderick Miller, australischer Musiker und Komponist.
  • Roderick Strong, US-amerikanischer Profi-Wrestler und Wrestler, der zurzeit für WWE unter Vertrag steht.
  • Roderick A. Reddick, US-amerikanischer Astronom, der führend an der Entdeckung von kalten Kernen in Spiralgalaxien beteiligt war.
  • Roderick J. McLean, kanadischer Architekt, der für die Entwürfe vieler bedeutender Gebäude in British Columbia und Alberta verantwortlich ist.
  • Roderick McLeod, US-amerikanischer Politiker und 31. Gouverneur von South Carolina (1802–1804).
  • Roderick P. Hart, US-amerikanischer Politolog, der für seine Forschungen zu Strategien der politischen Kommunikation bekannt ist.
  • Roderick Bush, US-amerikanischer Physiologe, der für die Entdeckung von Triagealgorithmen und Regeln in kardiologischen Notfallsituationen bekannt ist.
  • Roderick D. McDavis, US-amerikanischer Beamter, Akademiker und ehemaliger Präsident des Ohio University (2004–2015).
  • Roderick Gordon, britischer Autor und Co-Autor der weltbekannten Buchreihe "Tunnels".
  • Roderick Gilchrist, US-amerikanischer Schauspieler und ehemaliger Sänger der Band The New Cars.
  • Roderick Frazier Nash, US-amerikanischer Philosoph, Autor, Professor und Naturwissenschaftler.
  • Roderick Deane, neuseeländischer Sozialwissenschaftler und Finanzexperte, der für seine Rolle als Beteiligter an der Neuseelandischen Reform der Wirtschaft bekannt ist.

Weitere Nachnamen

RaabRaabeRaaijmakersRaalRaapRaaschRaatikainenRaaymakersRabRabagoRabalRabanalRabaniRabeRabelRabenaldRabenaldtRabenaltRabenholdRabenhorstRabensteinRabensteinerRaberRäberRabholdRabi'ah Adnanite tribeRabinRabinakRabincakRabinczak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Rodderick" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%