Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Rooney - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Erfahrungen mit iGENEA-DNA-Test: Auf den Spuren des Nachnamens Rooney und überraschende Verbindungen

In der Suche nach seinen familiären Wurzeln entscheidet sich der Autor, einen DNA-Test durch iGENEA zu verwenden und macht dabei überraschende Entdeckungen über seine irische Herkunft und den Ursprung des Nachnamens Rooney. Er erfährt, wie einfach der Prozess ist und wie wertvoll die Ergebnisse und Verbindungen sein können, die durch die DNA-Datenbank möglich sind.

M. Rooney

weiterlesen

Rooney: Was bedeutet der Familienname Rooney?

Der Nachname Rooney ist ein äußerst häufiger irischer Name, der vom alt-irischen Wort "Ruadh" abgeleitet ist und "Rot" oder "Roter" bedeutet. Es ist möglich, dass der Name sich auf die rote Haarfarbe einiger seiner Träger bezieht, obwohl das vielleicht schon heute nicht mehr der Fall ist. Der Name ist in Irland, Großbritannien und den Vereinigten Staaten weit verbreitet.

In Irland gibt es eine Reihe verschiedener Möglichkeiten, um den Rooney-Nachnamen zu erklären. Eine der am häufigsten anzutreffenden Theorien einer solchen Erklärung ist jene, die darauf hinweist, dass Rooney ursprünglich ein Spitzname für einen Händler war, der rote oder purpurfarbene Stoffe oder andere Güter verkaufte. Eine weitere Theorie ist, dass Rooney ein Synonym für den irischen Clan O'Ruanaidh (O'Roonie) war und sich von dem alteirisches Wort Ruanaidh (Übergang) ableitete.

Der Rooney-Nachname ist hauptsächlich ein irischer Spitzname und hat wahrscheinlich auch einen alten keltischen Ursprung. Der Name wird jedoch weltweit in verschiedenen Formen verwendet. In Großbritannien und den Vereinigten Staaten wurde er auch als Äquivalent des gälischen Nachnamens O'Rónáin oder or Ó Ruanaidh angesehen, der sich vom alteirischen Wort "Ruadh" ableitet.

Der Rooney-Nachname ist sehr verbreitet, und es gibt viele Fälle, in denen er in allen Teilen der Welt getragen wird. Einige berühmte Personen, die den Namen Rooney tragen, sind der Winzer Dan Rooney, der US-amerikanische Footballspieler Wayne Rooney und der Schauspieler John Rooney. Der Name ist ein Symbol des Stolzes und der Geschichte der Familien, die ihn tragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Rooney: Woher kommt der Name Rooney?

Der Nachname Rooney stammt überwiegend aus Irland und ist heute weltweit verbreitet. Er kann aus verschiedenen ursprünglichen Variationen abgeleitet werden, zum Beispiel Macruaidh, Ó Ruanaidh oder Ó Ruaidh. Im Gälischen bedeutet der Name entweder "Rot, Roter" oder "König".

Die Rooney-Familie stammt ursprünglich aus Ulster in Irland und ist insbesondere im Co.Monaghan verbreitet, wo das Clan-Gebiet am Upper Shann-See lag.

Heute ist der Nachname Rooney in vielen Ländern wie Kanada, USA, Australien, Irland, Großbritannien und Neuseeland weit verbreitet. Der berühmteste Träger des Nachnamens ist Wayne Rooney, ein legendärer Fußballspieler aus England.

In den USA ist der Nachname Rooney besonders verbreitet und ist vor allem in den Staaten Ohio, California und Pennsylvania am häufigsten anzutreffen. Viele Einwanderer aus Irland in den 1950er und 1960er Jahren haben möglicherweise zur Verbreitung des Namens in den USA beigetragen.

Es gibt auch zahlreiche Wege, eine Rooney-Familie zu betrachten. Es gibt die offizielle Rooney Clan Association sowie viele andere Rooney-Unterorganisationen in Irland und den USA, die die Rooney-Familie zusammenhalten. Einige betreiben auch genealogische Forschung zur Herkunft des Namens. All diese Organisationen haben zur Erhaltung und Verbreitung des Nachnamens Rooney beigetragen.

Varianten des Nachnamens Rooney

Zum Nachnamen Rooney gibt es eine Vielzahl an Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs. Zu den bekannteren Varianten zählen Roone, O'Ruane, Roehne, Ruane, Ruanny, Roney, O'Rowney, Roughan, Ruen, Rouney, O'Ruany und OGrowney.

In Irland gilt der Nachname Rooney als sehr verbreitet. Meistens findet man ihn in den Provinzen Ulster und Leinster. Zudem gibt es auch viele Rooney-Familien in Schottland, Nordirland und Ulster.

Der Nachname Rooney stammt ursprünglich aus dem Gaelischen. Die gälische Bedeutung ist „des Roten“. Diese Bezeichnung bezieht sich wahrscheinlich auf den irischen Clan O'Ruane, der im Mittelalter im Westen Irlands tätig war.

Zu den bekannteren Trägern des Nachnamens Rooney zählt unter anderem der ehemalige englische Fußballspieler Wayne Rooney.

Weitere Varianten und Schreibweisen des Namens Rooney gibt es beispielsweise in den Provinzen Leinster, Ulster und Munster, welche meist sehr ähnlich zu nur leicht variierenden Schreibformen der Nachnamen vorhanden sind.

Dazu gehören O'Roweney, O'Ronney, O'Rouney, O'Rowena, Ronny, Rowney, Rowene, Ruanne, Rowny, Rounie, Roony, Rouanney, Ruanney, Roanney, Ronee, Rowney, O'Ronnie und viele mehr.

Es gibt auch einige deutsche Variationen und Schreibweisen des Namens Rooney, wie zum Beispiel Roeny, Röhner, Roeniger, Reihen, Röhne, Rohn, Roehn und Rhön.

Diese Nachnamen werden jedoch nicht so häufig verwendet und tragen meist nur die entfernten Spuren des ursprünglichen Namens Rooney.

Berühmte Personen mit dem Namen Rooney

  • Wayne Rooney. Wayne Mark Rooney ist ein früherer englischer Fußballspieler und amtierender Fußballtrainer der englischen Nationalmannschaft. Er spielte seine gesamte Spielerkarriere bei Manchester United, der Everton Football Club, D.C. United und der englischen Nationalmannschaft. Er gewann 5 Premier League-Titel, die Champions League, den FA Cup und zwei League Cup. Rooney ist zudem der erfolgreichste englische Fußballspieler. Er wurde 2011 zum Spieler des Jahres in England und 2016 in den Fußballlegenden des englischen Fußballs aufgenommen.
  • Gary Rooney. Gary Francis Rooney ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler. Er spielte in der Premier League sowie im englischen Ligapokal für Everton, West Ham und sein Heimatklub Bolton Wanderers. Er gewann in Mittelfranken den Fußball-Trophäenwettkampf 2017. Gary Rooney spielte in 220 Premier-League-Spielen und erzielte 18 Tore.
  • Coleen Rooney. Coleen Mary-Rooney ist ein britisches Model, Influencerin und Reality-TV-Star. Sie wurde vor allem bekannt als Ehefrau des ehemaligen englischen Fußballers Wayne Rooney. Sie hat ebenfalls eine Karriere in der Model-Branche begonnen und als Gastgeberin mehrerer Reality-TV-Shows wie „Coleen’s Real Women“ und „Coleen’s Private Parts“ fungiert.
  • John Rooney. John Albert Rooney OBE ist ein ehemaliger englischer Radiopersonalität, Musikproduzent und Autor. Er war bekannt für seine berühmte Radiosendung „Real Easy“ auf Radio 1 und sprach auch BBC-Fernsehserien wie „Man of the Match“ und „Top of the Pops“. Er wurde im Jahr 2005 von Königin Elizabeth II. mit dem OBE ausgezeichnet.
  • Antony Rooney. Antony Rooney OBE ist ein ehemaliger englischer Schauspieler, der vor allem durch seine Auftritte in den britischen Fernseh- und Radioserien „Big Mega Quiz“, „Saturday Night Live at the Falls“ und „Leeds Town Hall“ bekannt ist. Antony Rooney wurde 2001 für sein Engagement für die Kinder- und Jugendarbeit von Königin Elizabeth II. mit dem OBE ausgezeichnet.

Weitere Nachnamen

RaabRaabeRaaijmakersRaalRaapRaaschRaatikainenRaaymakersRabRabagoRabalRabanalRabaniRabeRabelRabenaldRabenaldtRabenaltRabenholdRabenhorstRabensteinRabensteinerRaberRäberRabholdRabi'ah Adnanite tribeRabinRabinakRabincakRabinczak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Rooney" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%